S-ATA I oder S-ATA II?

duffking

Cadet 3rd Year
Moin moin,
mensch ich schreib momentan ohne ende, sorry.
Kann ich mit dem MSI NEO 3 auch S-ATA II machen?
und ich hab irgendwie gelesen das man das so umstellen kann d.h. einfach den Jumper an der Platte umsetzen?
Ist das richtig?
dann würd ich nämlich S-ATA I machen denn man merkt den Unterschied ja sowieso nicht, und laufe somit nicht gefahr das mein Board das nicht unterstützt!

hast du ein sata oder pata laufwerk? (keiner schawarzer stecker oder großer breiter mit 40polen?)

also sata und ide sind verschiedene schnittstellen das kann man niht umjumpern! welchen chipsatzt hast du`?

Ich glaube was er meint ist die sata2 festplatte mittels jumper auf sata1 runter zu "drosseln".
Schau doch mal im Handbuch.

also ich hab die platte noch nicht,
wollte mir demnächst eine kaufen,
dachte an 300GB um 100€ und ich dachte auch an S-ATA!

Klar würde das gehn.
Du kannst eine Sata I oder II nehmen, spielt keine Rolle, auch von der Geschwindigkeit nicht.

Sata II wär schon besser, da SATA III wenn`s kommt nicht mehr abwärts kompatibel zu SATA I ist. Dann könntest du die Platte, wenn sie dann noch lebt, weiter benutzen.

Naja wenn SATA III kommt wird es sicher auch noch einen I und II-Anschluss auf dem MB geben. Heute haben wir ja auch noch IDE-Anschlüsse.
Allerdings solange wie nicht mal die II von den Laufwerken voll ausgenutzt wird, ja nichtmal die I, ist die Einführung SATA III eher überflüssig. Bis das kommt ist die Platte sicher schon an Altersschwäche gestorben. ;)

also ist es schnurz egal
weil jedes mainboad das S-ata fähig ist auch gleichzeitig S-ata II unterstüzt?

Naja nicht ganz.
Das Board unterstützt nur Sata I, deswegen musst du die Platte mit einem Jumper "drosseln".
Deswegen ist aber keinesfalls langsamer.

Zurück
Oben