s-ata oder ide?

X-up

Lt. Junior Grade
ich habe ein spezielles problem

mein pc läuft auf 2400 mhz (10*240) !nur!, wenn die serial ata ports ausgeschaltet sind
mit eingeschalteten serial ata ports komm ich warscheinlich nur auf 2200 mhz oder weniger

nun stört mich meine langsame festplatte ein wenig, sie ist eine maxtor 120gb ide
ihr kennt das bestimmt wenn nach dem booten die programme geladen werden und die festplatte wie verrückt arbeitet aber irgendwie net vom fleck kommt
das muss schneller gehen

ich habe mir gedacht eine neue anzuschaffen, um den flaschenhals der langsame platte zu entfernen

nur weiss ich nicht ob ich
- zu einer s-ata raptor greifen als systemplatte und die megahertz zurückschrauben
- zu einer normale s-ata (hitachi t7k250 zB) und die megahertz zurückschrauben
- zu einer normale ide platte (auch ne hitachi zB) und die megahertz belassen
soll?

Was hat die HD mit der CPU Geschwindigkeit zu tun??
Wenn schon neu dann SATA.

der unterschied liegt darin, dass mein mainboard nur dann einen takt von 240mhz erreichen kann, wenn die serial ata controller ausgeschaltet sind

sind die sata controller eingeschaltet kann ich die taktfrequenz nur auf 220mhz erhöhen

so stellt sich für mich eben die frage ob ich besser zu einer ide, wo ein takt von 240 mhz möglich ist oder eine sata mit max 220mhz takt?!

Ich würde trotzdem SATA holen, deine CPU wird es dir danken ;)
Ich glaube nicht das 200MHz einen enormen Leistungsunterschied machen, falls doch ist wohl IDE die bessere Wahl, aber auch veraltet.
Trotzdem peil ich nicht ganz was Sata Ports mit dem max. möglichen FSB zu tun haben. Hast du schonmal ne Sata Platte an dem Board betrieben oder sind die 2200 MHz nur ne Vermutung?

ich hatte eine s-ata platte vorher

dann habe ich mit dem takten begonnen, bin aber nicht wirklich weit hoch gekommen, da der pc einfach nicht mehr gestartet ist

dann hab ich erfahren dass mein mainboard probleme mit s-ata ports hat ab höheren taktfrequenzen.

so hab ich zu ide gewechselt und bin ohne probleme auf 240mhz gekommen, wo er auch seit einer weile sehr stabil läuft

Ja dein Board hat wohl einfach keinen PCI/AGP Fix. Somit geraten bei Erhöhung des referenztaktes die anderen aus dem Takt.

Ich würde da ein anderes Board und ne Sata Platte kaufen.

board wechseln ist so ne sache

ich will mir nicht nochmal ein neues agp board kaufen, wenn dann pcie

aber meine derzeitige x800xtpe möcht ich zu zeit nicht durch eine pcie karte ersetzen

Tja wenn du deinen CPU-Takt auf jeden Fall behalten möchtest, dann kauf dir die Hitachi als ATA-Version. Sie ist genauso schnell wie die SATA Version. Nur musst du bedenken, dass ATA auf dem absterbenden Ast ist ud somit die Zukunft eingeschränkt ist. Der neue Intel Chipsatz z.B. bietet gar keine ATA Support mehr. Wenn du aber optimale Festplatten Performance haben möchtest, dann musst du dir ne Rapor holen. Die ist noch ein ganzes Stück schneller als die Hitachi, dafür aber lauter und teurer.

ich hol mir auch die hitachi

raptor is zu teuer und nimmt mir 400mhz ;)
und irgendwo kann man so eine ide platte in zukunft auch verschrauben, xbox zb =)

Zurück
Oben