S-ATA oder IDE?

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich will mir eine neue Platte kaufen. Im Visier habe ich die "Maxtor 6Y160P0 DiamondMax Plus 9 7200rpm IDE 160GB 8MB" für etwa 100 Euro und die "Maxtor 6Y160M0 DiamondMax Plus 9, 7200rpm, 160GB, Serial-ATA" für etwa 115 Euro. Jetzt frage ich mich, ob ich die IDE oder die S-ATA Platte nehmen soll. Lohnt sich der 15 Euro - Aufpreis schlussendlich? Bin gespannt, was Ihr dazu denkt.

MFG

Manu

Zuletzt bearbeitet:
naja ist eigentlich noch egal weil es sowieso bei fast allen Herstellern noch IDE Platten sind mit SATAS Stecker

SATA bringt nur etwas mehr wenn man die Platten im Raid betreibt sonst is es total egal
die SATSA Kabel sind eben nur schmaler was auch ein Vorteil ist

@Schnuffi5
Wenn ich jetzt S-ATA nehmen würde, würdest du an meiner Stelle eine 160Gb oder 2 80Gb S-ATA Festplatten kaufen(Ich meine wegen dem Raid-Modus)?

MFG

Manu

also ich personlich würde warscheinlich 2 80er nehemen weil es einfach schneller ist aber leider auch etwas unsicherer weil wenn Fehler auftreten musste fast immer neu ausetzen

@Schnuffi5
Was meinst du mit aussetzen?

isn Fehler sollte aufsetzen heißen
das Betriebssystem

Welches ist eigentlich die beste Marke bezüglich IDE?

Die Sata Kabel sind wohl der größte Vorteil und Natürlich im Raid verbund.
Nur sind die Sata-Steckverbindungen auch recht billig und nicht sehr robust, dashalb wird das glaub ich gelesen zu haben schon wieder geändert

naja zur Zeit ist Samsung bei SATA und IDE Platten recht gut und auch günstig

ich habe ne SATA Seagate und Kumpel hat maxtor IDE und sind beide zufreiden

naja die Stecher werden nur minimal veränderst man kann neue und alte Kabel benutzten es wird nur ein Festhaltemechanismuß eingebaut

und ich hatte mie meienn SATA Kabeln noch keien Probleme

in diesen Jahr soll auch noch SATA 2 kommen was theoretisch doppelt so schnell ist wie SATA 1 was es jetzt gibt

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich an euer Stelle lieber SATA und PATA nennen. 2. Die meisten mommentan erhältlichen Platten sind noch PATA mit einer SATA Brigde. Zu deiner Fage ich würde dir raten kauf dir eine Seagte oder ein Hitachi PATA Platte das sind die schnellsten Platten und dabei sind noch schön leise.

Sorry für die dämmliche Frage: PATA ist doch das gleich wie IDE, oder?

jap bloß anderer Name dafür

Bluerock schrieb:
Zu deiner Fage ich würde dir raten kauf dir eine Seagte oder ein Hitachi PATA Platte das sind die schnellsten Platten

Aber ist es nicht so, dass die Hitachi und die Seagate - Platten ATA-100 Schnittstellen haben und ATA-100 langsamer ist als ATA-133?

Zuletzt bearbeitet:
naja Theoretisch schon Praktisch nur minimal weil man erreicht sowieso nicht mal annähernd die 133er
nicht mal die 100er wird erreicht

Danke für eure Meinungen. Weiss jetzt viel besser über Festplatten bescheid als vorher.
Danke!

MFG

Manu

Danke für die Seitenangabe!

MFG

Manu

Zurück
Oben