S-ATA Will irgendwie net :(

EngiN

Banned
Hi.

Hab meine platte an einem S-ATA Controller angeschlossen ... soweit so gut.Hab auch im bios S-ATA auf Enabled gestellt und First Boot :S-ATA.Wenn ich den rechner neu starten lasse kommt der nur bis zum bootscreen dann rebootet er wieder.Dann hab ich versucht die treiber zu installieren, aber weiss nicht wie bzw es klappt nicht.Wenn ich in das S-ATA menu gehe dann steht da "* 0=Samsung SP1641N" das * steht für First boot.Wenn ich dann versuche Raid-Set zu createn kommt diese meldung "Not enough single drives to creat set".

Festplatte ist Samsung Spinpoint 1641N 160GB 8MB Cache 7200upm

Was soll ich machen?!

Schau mal in´s BIOS, ob die Option "S-ATA configure as raid" (oder ähnlich) enabled ist. Sollte das der Fall sein, so stelle hier disabled ein. Da Du lediglich eine Platte hast, kannst Du kein Array (Set) erstellen. Daher erscheint bei der Treiberinstallation (es handelt sich um einen Raid-Treiber) auch die Meldung: "Not enough single drives to creat set". :cool_alt:

spiro

@EngiN

1. Die Frage wäre sicherlich im Forum "Festplatte" oder um Forum "Mainboard" besser aufgehoben ;)

2. Gib uns doch ein paar nähere Infos zu Deinem System (BIOS Version etc.)

3. WIe spirogyro schon geschrieben hat, mit einer Festplatte kann man kein RAID betreiben. Vielleict liegt hier ein Fehler vor.

4. Die SP1614N hat ein P-ATA Interface. Wie betreibst Du denn die Platte am S-ATA Controller? Mit einem Adapter? Kannst diesen mal tauschen. Wenn der Adapter eine Macke hat, könnte das evt. für die Reboots sprechen.

5. Läuft die Platte denn am P-ATA Interface?

6. Und ganz wichtig: Das ganze mal testen OHNE OC :D !!

CU

TermyD

Zurück
Oben