S-ATA will nicht booten

miro-

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
103
Habe zu meinen IDE Platten 80 / 160 GB eine SATA 2 zugekauft (Seagate 320 GB)
Die Sata läuft an SATA 4, auf der SATA habe ich Windows XP installiert welches auch funktioniert. Leider lässt sich der PC nicht von der SATA 2 HDD booten, sobald ich die IDE Platte abklemme bekomme ich die Fehlermeldung das die NTLDR fehlt.

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm da hab ich schon geschaut passt aber nix un per suche auch nichts gefunden :(

Denke mal auf der SATA 2 fehlt aus irgend nem Grund der Bootloader, kann man den irgendwie drauf machen?

mFg

*edit*

Hab jetzt die Platte nochma platt gemacht, allerdings verweigert er jeztt die installation von WIndoof wenn nicht die IDE Platte dranhängen :(

Hab das Epox EP-9NPA + Ultra finde dafür aber keine verdammten treiber auf der Epox seite. Brauch man für die Treiber dein Diskettenlaufwerk oder kann ich das auch per usb stick oder cd/dvd machen da ich kein diskettenlaufwerk habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S-AtA will nicht booten

du must bei der windows installation, irgend eine F-Taste drücken um vorweg deine S-Ata treiber zu installieren.
 
AW: S-AtA will nicht booten

Mehrmals F6 drücken wenn die windowsinstallation gleich am anfang nach einem Riad Treiber eines Drittanbieters fragt! und klemme dabei die IDE ab!
 
AW: S-AtA will nicht booten

Was willst denn für S-ATA installieren? Du meinst die Taste F6 für die Installation von Treiber für diverse Controller wie zum Beispiel RAID.
 
AW: S-AtA will nicht booten

wenn er kein raid einrichten will braucht er auch keine treiber einzubinden!
stell mal auf sata1 und schau ob das problem beseitigt ist
 
moin miro.
ich hatte, als ich mir eine s-ata-hdd zugelegt habe, das selbe problem.
ich habe jedoch s-ata I nicht II. dennoch empfehl ich dir mal folgendes:

falls du den treiber -ich brauchte lediglich den s-ata -treiber für die installation unter windows xp - mittlerweile gefunden hast, probier einmal, den treiber auf diskette zu ziehen. klingt etwas lächerlich, da ich den treiber ja bereits auf cd besitze..-nur leider will mein windows, wenn du zu beginn beim einladen der datei diese option mit F6 für die installation von Raid- Treibern o.Ä. wählen musst, (weiss jetzt auch net genau was da steht-sorry) nicht die cd lesen,denn da steht dann, dass du glaub ich die "Z" -taste drücken musst, um treiber für s-ata/raid-controller zu installieren.
ab dem punkt benötigte ich dann die diskette..-der treiber wird kurz geladen, aus einer liste kann man den treiber wähle,danach wird die platte erkannt und man kann windows installieren..
um dann windows in verbindung mit ide-festplatten zu starten, ist bei mir im bios ´ne funktion, mit der du die "boot-priorität" festlegen kannst. -wenn ich diese option nicht wähle, kann ich auch nur von ide booten.:freaky:

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter..-ansonsten wäre ich mit dem thema bis auf weiteres aufgeschmissen, glaub ich..-hab da nämlich auch ordentlich rum-probieren müssen, bis meine lief..-weil ich noch net mal mehr´n diskettenlaufwerk besaß:lol:

viel glück

gruß

loehrero
 
AW: S-AtA will nicht booten

PC Andi schrieb:
Mehrmals F6 drücken wenn die windowsinstallation gleich am anfang nach einem Riad Treiber eines Drittanbieters fragt! und klemme dabei die IDE ab!

Hey!

Das gleich Problem hatte ich auch, als ich mir eine neue SATA Platte geholt habe.

Wenn du auf der SATA Platte Win installieren möchtest musst du die IDE-Platte(n) abklemmen.

Sobalt von der CD gebootet wird must du F6 drücken, nachdem der scan und die Installation der Standarttreiber beendet ist, erscheint ein Fenster indem du gefragt wirst ob du einen SCASI Treiber eines drittanbieters installieren möchtest. Das Problem ist Windows lässt die Installation nur über ein Diskettenlaufwerk zu. Die SATA-Treiber findest du meisten auf der Internetseite deines Mainboard Herstellers.

Treiber über Diskettenlaufwerk installieren und schon kannst du Win problemlos installieren. Nachdem die Installation beendet ist müsste Win ohne probs booten, so war es bei mir.
 
japp, ok..-er hat´s etwas schöner ausgedrückt:freaky:
der gleiche ablauf..
 
@ miro: bevor du neu installierst, geh ins bios und stelle ALLE sachen mit raid aus ! (es gibt dort mehrere raid einstellungen!) es darf nur sata aktiviert sein. müssten je nach mainboard 3-4 einstellungen sein. dann bootet er auch von der platte!

grüssle Interceptor
 
Zurück
Oben