S-ata

littleCHAMP

Cadet 2nd Year
Moin kann mir mal einer Helfen^^
Und zwar wollte ich mir eine S-ATA Festplatte zulegen und nun wollte ich erstmal wissen ob sich das überhaupt Lohnt und ob sich das bemerkbar macht wenn man eine solche neue Festplatte hat.
Worauf muss oder sollte ich beim Kauf achten???
Gibt es Überhaupt S-ATA Festplatten die Leiser als 27dB sind (hab nämlich noch keine Gefundên^^)

danke schon mal für die Posts

Also einen Geschwindigkeitsvorteil hast du kaum (SATA 150MByte/s im Gegensatz zu 133MByte/s bei normalen IDE), und auch sonst gibt's kaum Unterschiede im Aufbau. D.h. wenn eine IDE Platte deine gewünschten 27dB hat, dann wäre das SATA-Pendant nicht lauter. Die Geschwindigkeit (Umdrehung/Minute) mit der die Platte läuft mit meist 7200 U/min auch identisch.

Ein Vorteil ergibt sich aus der Verkabelung, da jetzt nicht mehr die breiten Flachbandkabel mit 40 oder 80 Adernbenötigt werden, sondern nur noch ca. 1cm breite SATA Kabel; dafür kannst du pro Kabel nur noch ein SATA Laufwerk anschließen und nicht zwei wie an den Flachbandkabeln.

Schlechter sind die SATA Platten keinesfalls - auch wenns im Moment noch nicht so viele Vorteile hat.

Sofern du bereits SATA Anschlüsse auf deinem Mainboard hast, steht dem Kauf einer SATA Platte aber eigentlich nichts im Wege.

Interessant wirds dann wohl mit SATA 2, wo theoretisch 300MByte/s möglich sind. Ob's SATA 2 schon gibt weiß ich allerdings nicht :o

Kannst dich ja mal bei Interesse auch durch den Artikel kämpfen: https://www.computerbase.de/artikel/storage/bericht-serial-ata-im-detail.401/ :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und als Kauftip werfe ich mal die "Samsung SP1614C" in den Raum.
Sehr leise, schnell. Ich bin damit hochzufrieden. :)

die werde ich heute einbauen *g*

danke schon mal nur mal so bevor ch hier wieder rum kilcke ist die sata 2 denn schon draußen???

Heute wurde von Samsung die 200 und 250GB Platten vorgestellt natürlich auch für S-ATA II !! na Superklasse :\

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
Heute wurde von Samsung die 200 und 250GB Platten vorgestellt natürlich auch für S-ATA II !! na Superklasse :\
Hast wohl eh keine SATA 2 Anschlüsse auf deim Board ;) Also, nich weinen :)

war/ist das nich abwärtskompatibel?

Meinte, dass du dann keinen Geschwindigkeitsvorteil hast. Kompatibel ist es imo schon.

naja ich warte eigentlich nur auf 200 und 250GB von Samsung (wegen wärme)
hab momentan 2xSV1604N und 1xSP1614C und die S-ATA is die "kühlste" ;)
Freue mich schon riesig auf die 250gb! ;) evtl. kommen dann im Sommer die SV's raus und eine 250er Rein oder 2 *schmunzel*

mfg
chris

Zurück
Oben