[S] Hochwertige, flinke Maus

TSHM

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.370
Hallo,

Ich habe die Kaufberatungs-Treads und Reviews der letzten Monate auf CB durchgelesen, konnte mich jedoch immer noch nicht im Mausdschungel zurechtfinden. Ich wär dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Was ich Suche ist eine hochwertige Maus, die Belastung standhält. Ein Werkzeug statt einem Spielzeug sozusagen, das auch was kosten darf (<100 Euro), jedoch nicht schon nach einem Jahr schwächelt. Weiters bin ich auf Geschwindigkeit und Kontrolle aus - ich berühre die Maus nur in wenigen Kontrollpunkten und bewege mein Handgelenk kaum. 3000 dpi und gutes Tracking sind ein Muss. Bezüglich Tasten und Design ist weniger mehr - 2 Seitentasten sind alles was ich brauche, Beleuchtung ist überflüssig.

Welche Mäuse könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte bisher Razer und Logitech; Die Logitech sind mir zu gross und die Razer gaben schnell ihren Geist auf. Die SteelSeries gefallen mir ganz gut, von der Qualität bin ich aber nicht engültig überzeugt. Roccats Mäuse werden weiters öfters empfohlen - aber eignen sich die auch für Finger-Kontrolle?

Grüsse,
Matthias
 
Hallo Lost_Byte: Das werd ich versuchen - einige Ratschläge, vor allem Langzeiterfahrungen, kann das aber leider nicht ersetzen.
 
Die Logitech G9x könnte wäre viell. was für dich oder die Steelseries Xai. Haben beide den gleichen Lasersensor.
 
Was haltet ihr von der SteelSeries Kinzu?
 
Also wenn du Qualität und einen ordentlichen Support suchst, dann kommst du um Logitech nicht rum. Klar die Gaming Mäuse von denen sind größer und ergonomischer (bis auf die G9/x) aber gibt es doch auch andere Varianten, mit denen du glücklich werden könntest.
Also wieso Logitech, wenn andere Väter auch schöne Töchter haben? Erstmal fühlen sich Logitech Mäuse einfach wertig an, was auch bei anderen Mäusen anderer Hersteller der Fall ist, doch wenn mal ein Defekt auftritt, dann ist der Support sofort zur Stelle und tauscht ggf. defekte Teile wie Mausfüße kostenlos aus oder gleich die ganze Maus.
Ich hatte z.B. eine G15 blue, längst raus aus der Garantiezeit und dann ist mir das Flachbandkabel vom Display abgebrochen. Support bescheid gegeben, die sich entschuldigt, da sie das Display nicht als Ersatzteil haben und mir 50% Rabatt angeboten, falls ich eine Tastatur bei ihnen kaufen möchte.

So zu deinen 3000 DPI: benutzt du diese Wirklich? oder stellst du nur 3000 DPI bei der Maus ein, um sie dann unter den Windows Mauseinstellungen wieder zu verlangsamen, denn genau dadurch erzielst du einen Negativ-Effekt. Früher dacht ich mir auch: "Stell ich mir die höchste DPI an der Maus ein um die höchste Präzission zu erzielen, da ja mehr Dots per Inch und regel sie dann unter Windows langsamer" bis ich erfahren habe, wie Windows die Maus "verlangsamt"... Seitdem denke ich anders drüber.

So, eine direkte Empfehlung kann dir keiner geben, da wir ja nicht wissen, was für eine Mausform dir zusagt. Man kann dich aber darauf hinweisen, was es für Mäuse auf dem Markt gibt und ob sie robust und präziese, oder eher Elektroschrott darstellen.

Da dir ergonomische Mäuse zu groß sind, fallen Logitechs MX518, G5 refresh und G500 raus, die G9 und G9x kannst du dir ansehen, wenn dir die Form zusagt, spricht nichts gegen einen Kauf.
Roccat Kone fällt auch weg aber die Roccat Kova kannst du dir auch ansehen.
Bei Microsoft fällt mir jetzt spontan die Sidewinder X3 ein.
Dann mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis die Sharkoon Fireglider in standard und black Ausführung.
Etwas schwieriger zu bekommen: A4Tech XL-750BK, XL-740K, XL-747H
Und Steelseries Xai

Viele gibts leider nicht zum Begrabbeln beim Fachhändler, aber du kannst die Maus ja, egal für welche du dich entscheidest, innerhalb von 14 Tage zurückschicken, falls sie dir nicht zusagt.
 
Ich hab die Roccat Kone. Die ersten Mäsue hatten ein massives MAusradproblem, aber die die du jetzt im Laden kaufen kannst, wurden überarbeitet und sollen nun einwandfrei halten. Ich hab selbst meine alte Kone gegen eine neue Kone ersetzt bekommen. Die Kone ist super verarbeitet, fühlt sich sehr hochwertig an, was sie auch ist und ist selbst für kleine Hände nicht zu groß. Für mich die beste Maus zur Zeit.

Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn jeder hat andere vorlieben und geschmäcker. Mir gefällt die Kone super, den anderen gefällt sie nicht.
Ich kann dir nur diesen tip mitgeben.
 
Ich möchte hier nur anmerken, dass meine alte Diamondback Plasma LE 5 Jahre gehalten und erst in den letzten Monaten ein Doppelklickproblem bekommen hat. Dafür hatte ich damals 35€ gezahlt. Jetzt bin ich auf eine DeathAdder 3500dpi umgestiegen. Wenn du wirklich mit dem Claw-Grip spielst (und das tust du, wenn du dein Handgelenk nicht bewegst und die Maus nur an wenigen Punkten hälst), dann rate ich dir auf jeden Fall zu einer der Razermäuse, die für Rechts- und Linkshänder am sind, also keine Maus, die nur für Rechtshänder ist. Bspw. die Diamondback 3G. Sie hat zwar keine 3000dpi, aber ist trotzdem sehr präzise, insbesondere geeignet für die Handgelenkspieler.
 
JackA$$ schrieb:
Man kann mir Razer glück haben, aber auch sehr schnell enttäuscht werden, seis Doppelklick-Feature, Laserruckler, .../QUOTE]

...oder einfach ein KAbelbruch der bei einer Maus auftritt, die man nie transportierte sondern immer am PC hängen hatte.....

Jo Razer ist schon ganz kuriose Peripherie :D
 
oder eine razer imperator die aufm einem razer mauspad und einem steel qck nicht geht.:lol:

ich warte derzeit auf mein puretrak talent und benutze die imperator auf der tischplatte.:freak:

die razer maus wird übrigens gegen eine logitech g9x getauscht. hatte die normale g9 und die war einfach sagenhaft. aber leider mit nem mistsensor dernicht für lowsens geeignet war aber die g9x hat den gleichen wie die xai, die ich auch mal hier hatte aber die war defekt und ging zurück im tausch gegen die g9x !
 
getexact schrieb:
Ich hab die Roccat Kone. Die ersten Mäsue hatten ein massives MAusradproblem, aber die die du jetzt im Laden kaufen kannst, wurden überarbeitet und sollen nun einwandfrei halten. Ich hab selbst meine alte Kone gegen eine neue Kone ersetzt bekommen. Die Kone ist super verarbeitet, fühlt sich sehr hochwertig an, was sie auch ist und ist selbst für kleine Hände nicht zu groß. Für mich die beste Maus zur Zeit.

Hallo ich musste meine Kone auch umtauschen aber es war eine der neuen Generation. Grund. Die Tracking Control Unit war im Eimer. Der Mauszeiger Ruckelte. Egal ob auf allen Mauspads ( habe im Laden alle durchprobiert) oder Holztisch. Egal ob man sie bewegte oder still stehen ließ. Die neue habe ich jetzt seit 1/2 Jahr und sie Läuft gut. Den Support von Roccat kannst du in der Pfeife rauchen. Die wollten mir das Taito Mauspad ( welches ich eh schon besaß) andrehen und sagten mir damit läufts besser. Von wegen würde ich mal sagen...
Davor hatte ich eine Razer Krait. die Maus ist sehr klein und schlicht aber sowas von Rubust. Das dingt ist mir bestimmt 20mal+ in 5 Jahren runter geflogen und die läuft heute noch Tadellos. Aber mir wurde auch von vielen Leuten gesagt, dass Razer Mäuse ziemlich schnell den Geist aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phillips Twin-Eyes haben nach meinen Erfahrungen Probleme mit diversen Unterlagen. Solche Probleme gabs aber schon immer, denn die Copperhead kam auch nicht so richtig mit der hauseigenen Mantisserie klar. Hat nichts mit "razer-internen" Produkten zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass sich diese Teile grundsätzlich nicht vertragen.
Nachdem die Lasertechnologie so als Messias angepriesen wurde, hat mich das allerdings auch verwundert.
 
Danke fuer die vielen Antworten..
Ich war gerade unterwegs und hatte keinen Internetzugang.

JackA$$: Ich arbeite ohne Mausbeschleunigung, und high-sense bei hohen Aufloesungen. Die 2000 dpi meiner alten Razer Maus waren mir bei meinen neuen Monitor immer zu wenig; ab 3000 dpi geht es gut, ab etwa 3500 ist es ideal.

Zu den Mausvorschlaegen: Die Form der G9 oder G9x sagt mir gar nicht zu; Die Roccat Kone ist O.K, aber ich haette lieber eine kleinere, weniger "ergonomische" Maus. Das gleiche gilt fuer die Sidewinder x8, die ein Kollege von mir hat. Die Roccat Kova, SteelSeries Xai und Kinzu und Maeuse von A4Tech konnte ich bisher leider noch nicht ausprobieren. Letztere machen aber optisch einen eher billigen Eindruck.

Insgesamt ist die Steelseries Xai der momentane Frontrunner, mit Optionen auf die Roccat Kova und SteelSeries Kinzu.
 
TSHM schrieb:
Was haltet ihr von der SteelSeries Kinzu?

Ich hab die Kinzu jetzt seit ca. 2 Wochen und muss sagen, ich bin vollkommen zufrieden. Die "fehlenden" Maustasten stoeren mich jetzt sonderlich und sie liegt wunderbar in der Hand. Das einzige was ein wenig nervig sein koennte ist, dass man nicht sieht welches der beiden Auswahlbaren Mausprofile gerade aktiv ist. Koennte ich allerdings die Zeit nochmal zurueckdrehen wuerde ich dennoch zur Xai greifen wegen der noch hoeheren DPI und vorallem, wegen den praeziseren Einstellungen im "Maustreiber".
 
Ich hab mir die Steelseries Xai online bestellt.
/Edit: Ich habe sie erhalten. Ich bin soweit mit Ergonomie, Verarbeitung und Performance sehr zufrieden.
Lg, Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben