s-ips spieletauglich

da1core

Ensign
also hab sowas in der sufu nich gefunden

sind s-ips panels spieletauglich bin kein hardcore-gamer aber es sollte nicht sch**** aussehen.

also es ist ja so wie ich das verstanden hab. für spiele sind die tn panels die besten wegen der geschwindigkeit.

für grafikanwendungen die mva/pva panels bzw die ips/s-ips panels

es heisst weiterhin das die super-ips panels nicht nur die gleiche farbqualität haben wie die mva/pva panels sondern auch noch in reaktionszeitbereiche mancher tn panels vorstoßen können

beispiel wäre der hier: http://geizhals.at/a173680.html reicht da die mszeit von 18ms ??

reicht die helligkeit mit 250cd/m²? hoffe ihr könnt mir helfen

ansonsten welche anderen tfts mit 19" könnten empfohlen werden (ohne tn -panel trotzdem für spiele)

Naja. Das kann man so allgemein nicht sagen. Ich habe ein S-IPS Panel mit 6 ms. Das ist mehr als spieletauglich. 18ms hört sich allerdings schon etwas hoch an, besonders wenn man bedenkt, dass man für 60 Hz mindestens eine Schaltzeit von 16,6ms benötigt.

Das ist also sicherlich nicht der schnellste Monitor, aber ich finde auch, dass das nicht alles ist. Was nützt mir ein schlierenfreies Bild, wenn die Ausleuchtung, der Kontrast, die Blickwinkelabhängigkeit und all das schlechter ist. Besonders wichtig ist auch eine gute Graustufen-Auflösung für dunklere Spiele und da sehen die TN's deutlich schlechter aus.

Ein schneller Monitor ist also nicht alles, aber ein verschliertes Bild ist natürlich auch nicht hübsch. :)
IPS Panel bilden da eigentich den perfekten Mittelweg. Allerdings ist das Modell, dass du dir ausgesucht hast nciht gerade optimal. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Preisregion doch noch bessere IPS Panel gibt.

PS: Die 250 cm/m² sind schon Ausreichend. Einige bevorzugen vielleicht ein noch helleres Bild, aber das ist schon OK.

//EDIT:
Am besten gehst du mal nach Prad.de un nutzt den Monitorfinder
Sinnvoll ist auch immer das Forum. Dort gibt es auch immer interessante User-Berichte

//EDIT2:

Ach. Vergiss alles, was ich gesagt habe. Ich habe mir deinen Monitor gerade einmal angesehen und bei den 18ms handelt es sich ja gar nicht um die üblicherweise angegebene g2g Zeit, sondern um die rise+fall. Die ist mir 18ms doch recht gut. Ganz grob gesagt kannst du die Reaktionszeit durch 2 teilen und du hast die g2g.

Der ist also definitiv zum Spielen geeignet, wenn du mich fragst.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor gleich schnelle TN Panels, und mein MVA Panel ist eindeutig schneller im test mit seinen 8ms als die letzten 2 TN Panels, das kannst du mit Programmen ausm netz testen.

Heute kannst du jedes Panel zum Zocken benutzen, voraussetzung die Technik die dahinter steckt hält die Angaben ein die vom Hersteller gemacht wurden, was oft leider nicht der fall ist, besonders bei den billigen TN Monitoren ;)

kk also mit der monitorfinderfunktion da ^^ bei prad bin ich ja erst auf den gestoßen ^^

also die 18 reichen welchen monitor hast du denn das der 6ms hat?

Würde dir für ein leichten aufpreis zu meinem raten, dies ist ein 20.1" und vorallem ein 16:10 Monito rmit MVA Panel 8ms, kann nur jedem abraten sich heute noch ein 5:4 Monitor zu kaufen.

http://geizhals.at/a199804.html

Zuletzt bearbeitet:
da1core schrieb:
also die 18 reichen welchen monitor hast du denn das der 6ms hat?
Die 18ms reichen bestimmt. Mein NEC LCD20WGX² hat 12ms r+f und 6ms g2g und ich habe wirklich nichts daran auszusetzen. Den kann man fast schon als perfekt bezeichnen. Und wie die Werbung auf der Seite ganz oben zeigt kostet der mittlerweile "nur" noch 460 EUR. Ich würd's mir überlegen, ob du das nicht vielleicht noch investieren willst.

Ach ja. Und von einem 5:4 Monitor würde ich dir auch abraten. Egal, ob du Spiele spielen willst, Filme gucken willst oder einfach nur Office-Arbeiten erledigen willst. Ein WS Monitor bietet praktisch überall nur Vorteile. In Spielen ist es viel sinnvoller mehr in der Breite zu sehen, als in der Höhe, Filme sind sowieso immer im Breitbild-Format und bei Office-Arbeiten ist es mittlerweile auch immer wichtiger mehr in der Breite zu haben, da immer mehr Software mit Sidebars und sonstigem Schnick Schnack daher kommt. Endlich hat man mal wirklich Platz um genügend Tasks in die Taskleiste zu bekommen, jede Menge Icons in die Schnellstartleiste und endlich passen auch mehr Bookmarks in die Linkleiste des Browsers.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so noxon.
Der NEC 20WGX² ist eins der herausragendsten Geräte am Markt.
So schnell wie ein TN, bei einer Bildqualität die sich mit den besten Geräten am Markt messen kann. Diese Kombination ist derzeit einzigartig. Meiner Meinung nach einer der besten Allrounder am Markt, weil man im Grunde keine Kompromisse eingehen muss. Weder bei der Geschwindigkeit, noch bei Blickwinkeln oder der Bildqualität. Sicher nicht billig, aber absolut preiswert.

Zurück
Oben