S Laptop mit integrierter Grafik

Guyinkognito

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
342
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Softwareentwicklung Web (also der kompiliert nichts oder so) und leichtes Gaming vllt


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Akkulaufzeit sollte mit 8h passen bei normalem Surfen (halt ein Arbeitstag) wobei mein Browser halt auch deutlich mehr ziehen wird als der vom Standardanwender...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich will mich da jetzt nicht drauf versteifen, was läuft das läuft. Sollte ein Laptop die anderen Anforderungen erfüllen dann zock ich halt was da drauf läuft und fertig...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon, ggfls mal Musik aber das ist eher Hobby und wenns mal passt...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten entspiegelt und so bei 300 CD aufwährts

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bin Linuxer, das soll jetzt aber keine große Rolle spielen, ich gehe mal davon aus was ihr mir hier empfehlt wird Richtung integrierte Grafik gehen und da wird Linux genauso laufen wie jedes andere OS...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja klar, am liebsten alles Allu bei 200€ ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mir wäre wichtig dass ich (wie auch immer) die Möglichkeit habe da ein Dock dranzuhängen über das 2 FHD Monitore bedient werden. Das muss nicht toll sein, das muss nur gehen und möglichst günstig sein...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

Ich fände Gebrauchtkauf gerade relativ schwachsinnig ehrlich gesagt, wer andere Meinung hat darf das gerne begründen. Wenn ich so Prozessoren wie den 4700u sehe oder die neue integrierte Grafik von den 11000ern sehe ich ehrlich gesagt wenig Gründe gebraucht zu kaufen. Eher ist die Frage ob ich nicht noch abwarten soolte weil ich Zeit habe...


So, Pflicht erledigt hier die Kür:
Ich suche einen Laptop ab 14 (lieber 15)" der ein ordentliches Display hat (heisst für mich >= 300cd, ips, entspiegelt bzw matt), der Ram sollte idealerweise aufrüstbar sein, ansonsten mindestens 16 GB, 2X8GB Dualchannel und ich möchte keine dedizierte Grafik, heisst so das aktuellste Intel/AMD Level was integrierte Grafik angeht reicht mir. Zusätzlich brauche ich ein Dock was mich nicht arm macht was einfach nur 2 FHD Monitore befeuert und evtl Tastatur und Maus.

Zeitrahmen: ich habe Zeit. Ich habe für die Arbeit nen funktionierenden Desktop und noch einen Laptop der auch gerade so reicht. Der Laptop ist halt 2c2t und der müsste mal ersetzt werden....
 
Guyinkognito schrieb:
Ich suche einen Laptop ab 14 (lieber 15)" der ein ordentliches Display hat (heisst für mich >= 300cd, ips, entspiegelt bzw matt), der Ram sollte idealerweise aufrüstbar sein, ansonsten mindestens 16 GB, 2X8GB Dualchannel und ich möchte keine dedizierte Grafik, heisst so das aktuellste Intel/AMD Level was integrierte Grafik angeht reicht mir. Zusätzlich brauche ich ein Dock was mich nicht arm macht was einfach nur 2 FHD Monitore befeuert und evtl Tastatur und Maus.
Guyinkognito schrieb:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...tebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Aura-15-Gen1.tuxedo
Ordentliches Display, aufrüstbar, voll Linuxkompatibel, lange Akkulaufzeit, Gehäuse sogar teilweise Metall.
Dock per USB-C (mit Displayport.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ghecko schrieb:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...tebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Aura-15-Gen1.tuxedo
Ordentliches Display, aufrüstbar, voll Linuxkompatibel, lange Akkulaufzeit, Gehäuse sogar teilweise Metall.
Dock per USB-C (mit Displayport.)
Ja das sieht ganz ordentlich aus, ist aber auch gerade so im Kostenrahmen wenn ich das normal hinkonfiguriere (also so 512er SSD und 16 GB Ram), mich würde fast eher interessieren ob du sagst warten oder kaufen weil die 5000er haben ja dann quasi Multithreading for free dazu...
Ergänzung ()

Nehmts mir nicht übel aber ich penn erstmal ^^ War ne harte Woche :D
 
Ist halt die Frage wie lange du warten willst. Da du gerade scheinbar nichts machst was ein 4700U nicht mit links schaffen würde.
Ich hab vor 2 Wochen einen Aura mit 4500U eingerichtet und hab das Ding recht traurig an den Empfänger übergeben, da ich selbst auf einem i5-7200U unterwegs arbeiten muss. Ich würde jetzt nicht mehr ein halbes Jahr auf Cezanne warten. Dafür ist der Unterschied schlicht zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ghecko schrieb:
Ist halt die Frage wie lange du warten willst. Da du gerade scheinbar nichts machst was ein 4700U nicht mit links schaffen würde.

Guck ich mir mal genauer an, danke. Ich war erst etwas unentschlossen Richtung Intel aber Geräte mit 11000er i7 sind auch durch die Bank teurer als die mit Ryzen, das sind mir die paar Frames mehr im Zweifel nicht wert...
 
Ich hab mir das jetzt mal genauer angeguckt, macht echt einen guten Eindruck. Der Preis ist erstmal Naja aber wenn man sich mal umguckt haben die Konkurrenten die günstiger sind alle irgendwelche Makel. Lenovo verbaut nur Shietdisplays, die hälfte der Mitbewerber hat nur verlöteten Ram (Acer verlötet im Aspire 8 Gb fest und hat nur einen Slot frei) usw usf. Das Tuxedo hat soweit ich sehe keine Tradeoffs. Da ichs nicht so besonders eilig habe warte ich mal ab ob die auf die 5000er upgraden, ein 6c12t würde mir eher zusagen. Aber wäre eine seeehr valide Option wenn mein alter Laptop morgen aussteigt :)
 
Zurück
Oben