[S] Leichtzubedienende Kompaktkamera bis max. 300 Euro

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollt mich mal für ne Freundin bzgl. einer Kompaktkamera erkundigen.

Wichtige Atribute wären...

- kurze Auslösezeit (für Schnappschüsse)
- "großerer" Zoom (ggf. fürn Urlaub)
- Hosentaschenformat (sprich kein Klopper)
- ein Panasonic Lumix Modell (wenn möglich)
- gute bis sehr gute Auto-Einstellung (sie hätte es gern leicht zu bedienen)

Das wären ihre bescheidenen Kriterien. ;-)

Grundsätzlich muss der Budget-Rahmen aber nicht ausgereizt werden, wenn es auch schon etwas passendes unter 200 Euro gibt.

Ich hab mich schonmal etwas begooglet.

Empfohlen werden gern die Panasonic Lumix DMC-SZ1, Panasonic Lumix DMC-TZ25 und Panasonic Lumix DMC-TZ31 sowie Panasonic Lumix DMC-TZ36.

Was würdest ihr vorschlagen, andere Modelle oder sogar eine der vier?

Danke schonmal für die Auskünfte.

Ich denke, da gefällt ihr der 16fach Zoom der TZ25 besser.

Zumal es ein Canon Modell und wesentlich teurer ist.

Könnt ihr pauschal was zu den Akkulaufzeiten der von mir oben genannten Lumix Modelle sagen?

Dafür hat die Canon den deutlich größeren Sensor.

GokuSS4 schrieb:
Dafür hat die Canon den deutlich größeren Sensor.

Anscheinend sucht er aber nach einer Reisezoom und damit fallt die S110 raus.
Außerdem liegt sie auch weit außerhalb seines Budgets...

BTT:
Die TZ36 ist die nachfolge Kamera der TZ25 soll jedoch leicht schlechtere Bildqualität bieten. Die TZ31 kam gleichzeitig mit der TZ25 raus und ist der Vorgänger der TZ41, gilt von der Bildqualität jedoch als wesentlich schlechter! Vor allem wenn man auf Gimmiks wie zB GPS, Touchscreen usw verzichten kann bietet die TZ25 mehr als die TZ31.
Die TZ36 soll besser sein als die TZ41.

Meiner Meinung nach ist das Ranking TZ25>TZ36>TZ31>TZ41. Zu diesem Ergebnis kommen auch recht viele Leute in unterschiedlichen Foren. Das Problem ist bei den neueren Modellen im Vergleich zur TZ25, dass sie einen Sensor haben der zu klein ist und nicht mit der zu hohen (und vollkommen unnötigen) Megapixelzahl zurechtkommen.

Hohe Megapixel zahlen sind reines Marketinggeblubber und haben nichts mit Qualität zu tun sondern bedeuten oftmals (zumindest im Casual-Bereich) sogar schlechtere Qualität.

Zur SZ1 kann ich leider nichts sagen, da ich mit mit der nicht auseinandergesetzt habe aber ich bezweifle, dass sie mit der TZ25 mithalten können wird.

Also ich würde an deiner Stelle jedenfalls zur TZ25 greifen.

Quelle des von mir gesagten:
Bin bzw war selbst gerade erst auf der Suche (siehe ein paar Threads unter dir) und habe in den letzten eineinhalb Wochen so ziemlich jedes Forum welches ich auf Deutsch und Englisch gefunden hab durchforstet und bin dadurch zu diesem Ergebnis gelangt.

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg
Sefiror

Ok, danke erstmal für die tolle Zusammenfassung.

Ich wurde gerade informiert, dass sie sich spontan die TZ36 bestellt hat.

Wird die Bildqualität auffällig "schlechter" sein als bei der TZ25 oder sollte sie das als Normalnutzerin verschmerzen können?

Hallo,
werde mir auch die TZ36 kaufen, da man meiner Meinung nach die BQ als Normalnutzter am PC oder auf ausdrucken nicht wirklich "sieht" (bzw wahrnimmt).

Also ich glaube, dass für den normalen Gebrauch die TZ36 eine super Wahl ist!
Vor allem wenn man einfach nur Fotos machen will um Erinnerungen festzuhalten und kein Fotofetischist ist der jedes Foto 1 Stunde lang analysiert und dann noch eine Stunde lang nachbearbeitet und mit 10kg Ausrüstung im Wert eines Kleinwagens herumrennt.

Ganz nach dem Motto "einschalten->abdrücken->zufriedensein" ist die TZ36 glaube ich genau das richtige!

Ok, mit diesem Feedback und der Tatsache, dass die Wahl getroffen wurde, kann der Thread wegen mir geschlossen werden.

Danke für alle Kommentare.

Zurück
Oben