S.M.A.R.T bei Samsung SATA HDD möglich?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Wollte wissen ob es möglich ist bei Samung SATA HDD S.M.A.R.T auszulesen.
Ich habe schon einige Prog. getestet aber die sagen alle keine HDD gefunden.
Ich nutze Vista 32bit es soll angeblich im DOS funktionieren habe aber zur Zeit kein FDD und deshalb wäre es super wenn das auch im Windows funktionieren würde.

Hat jemand einen Tipp oder weiß wie es funktioniert?

Gruß

HDDs von Samsung unterstützen S.M.A.R.T., ist es im Bios aktiviert? Hast du AHCI aktiviert? Mit letzterem haben zumindest bei mir unter XP 32 Bit einige Programme Probleme.

WD SATA - Platten unterstützen auch SMART, das sollte eher am bios liegen

Bei mir wurde auch kein Smart Angezeigt, nach dem ich UAC deaktiviert habe wird Start unter allen Tools Angezeigt.

Habe Vista 64 BIT....

Der Smart-Schalter im BIOS ist nur dafür, beim Systemstart bereits bei def. Disk einen Hinweis zu geben. Generell muss Smart schon mal an der Disk aktiviert sein, was bei neuen Disk eigentlich immer der Fall ist. Smart läßt sich nicht abfragen bei RAID (bei Low-Cost HBAs und Onboard Komponenten) und bei USB. Eigentlich liefern die Hersteller Tools auch die Smart-Werte.

Wie funktioniert es nun? Weil alle Progs. die ich bis jetzt getestet haben sagen "Keine HDD gefunden" und selbst wenn ich SMART im Bios oder sonst wo aktiviere bringt das ja nichts wenn die Platten erst gar nicht erkannt werden.

Hast Du mal die ES Tools runtergeladen und nachgesehen ob es in den Platten ausgestellt wurde?

haste speedfan schon probiert?

EXTREM schrieb:
Ich nutze Vista 32bit es soll angeblich im DOS funktionieren habe aber zur Zeit kein FDD und deshalb wäre es super wenn das auch im Windows funktionieren würde.
Du kannst dir alternativ auch eine Boot-CD erstellen. Von den meisten Diagnose-Tools der Festplattenhersteller gibt es ein Boot-CD-Image zum herunterladen.

Und das heisst bei Samsung ES TOOL, den Link hast Du bereits, da gibt es eine Disketteversion und ein Image für CD.
ES-Tool(For FDD).exe (Size : 437 KB)
ES-Tool(For CD ROM Drive).zip (Size : 1.5MB)

Hättest Du Dir die Seite mal angesehen, da gibt es Menüpunkte:
Functions

* DRIVE DIAGNOSTIC
* LOW LEVEL FORMAT
* SET MAX ADDRESS
* SET MAX UDMA MODE
* AAM MODE (Automatic Acoustic Management)
* LBA MODE
* ENABLE SMART
* DISABLE SMART

* INFORMATION
* AUTO DETECT
* ABOUT ESTOOL
* EXIT TO DOS

Zuletzt bearbeitet:
ES-Tool(For CD ROM Drive).zip

Werde ich mal testen!:daumen:

So habe jetzt S.M.A.R.T auf ENABLE aber HDD Life sagt immer noch "Keine HDD mit S.M.A.R.T"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wie schon beschrieben:
Smart läßt sich nicht abfragen bei RAID (bei Low-Cost HBAs und Onboard Komponenten) und bei USB.
Das kann auch bei einigen Onboard SATA Controllern so sein, wenn sie nicht im Raid laufen.
Bei meinen Samsung Platten am SATA Controller von einem Gigabyte Board (nvidia mcp61) kann ich auf jeden Fall die Werte auslesen ohne etwas an der Platte zu ändern mit den ES-Tools.

Hab wie gesagt zwei Samsungs hier am Laufen. Eine Spinpoint F1 mit 320GB (HD322HJ) und
eine Spinpoint S250 (HD250HJ), kein RAID. Als Board kommt ein ASUS M3A78-EM, 780G zum Einsatz.

Mal ASUS anschreiben...

EDIT:

So, ganz interessant. Im Bios bei "SATA Configuration" mal von AHCI auf SATA gestellt und jetzt kann ich die SMART Werte auslesen. Habe ich so auch noch nicht gehabt. Vll. eine VISTA Eigenheit?

Zuletzt bearbeitet:
... bei NVIDIA Chipsätzen ist S.M.A.R.T. nur möglich mit den Vista/XP eigenen Chipsatztreibern. Mit den NFORCE Treibern ist ein Auslesen nicht mehr möglich.

@nicoc
Sieh mal was ich oben geschrieben habe in Post 15.

Bei meinen Samsung Platten am SATA Controller von einem Gigabyte Board (nvidia mcp61) kann ich auf jeden Fall die Werte auslesen
Soll ich Bilder machen das es geht?

... habe es auf XP bzw. Vista bezogen (Auslesen mit Everest etc.). Was du schriebst habe ich nicht in Zweifel ziehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
habe es auf XP bzw. Vista bezogen
Hast Du gemeint ich würde mit HD Tune unter Dos die Werte auslesen wollen, auch ich benutze XP, mit den Nvidia Treibern.

Anhänge

• NV-SATA-Smartwerte.png
    NV-SATA-Smartwerte.png
    30,7 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben