S.M.A.R.T Reallocated Sector Gelb Garantiefall?

K

kurz-pc

Gast
Hallo,

hab eine Samsung HM320JI bei der seit ein paar tagen der S.M.A.R.T Wert Reallocated Sector Count Gelb ist.

Beim Error Scan meldet HD Tune kein Fehler und auch das ESTOOL von Samsung meldet Test OK.

Festplatte habe ich am 08.09.08 bei DriveCity gekauft.

Bin nun unsicher ob das schon ein Fall für die Garantie ist oder nicht. :confused_alt:

Was meint Ihr sollte ich die Festplatte einschicken oder noch warte?

Hier mal das ESTOOL log:
[SELF DIAGNOSTIC (ESTOOL v3.00g)]
Model Name : SAMSUNG HM320JI
Rom Revision : 2SS00_01
Serial Number : **************
Drive Size : 305245MB (LBA : 625142448)
Start Time : Sun Mar 28 03:53:31 2010

-------------------------------------------------
Test Loop Number : 1/1
-------------------------------------------------
>> READ DMA : Testing... Pass !
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass !
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass !
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> WRITE VERIFY : Testing... Pass !
>> RANDOM SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> READ SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> RAM VERIFY TEST : Testing... Pass !
>> MULTIPLE READ TEST : Testing... Pass !
Service Code => SJ25 : Test OK.
End Time : Sun Mar 28 05:33:34 2010
Test was completed.
=================================================

Und hier HD Tune und CrystalDiskInfo Screenshots:

Ich würde gar nichts machen. Zum einen tut alles, wie du es gerne hättest, und zum anderen wird dir niemand eine Reparatur oder einen Umtausch anbieten - im Gegenteil, du könntest auf den Kosten sitzenbleiben.
Setz die Platte an einer unkritischen Stelle ein, wenn dir das wichtig ist. Ich hab schon Platten mit mehreren Fehlermeldungen danach noch monatelang problemlos laufen gehabt

Fehlerhaft ist die Platte erst, wenn Data den Threshold Wert über-/unterschreitet (je nach Wert). Der Wert wird dann rot angezeigt. Dann ist es auch ein Garantiefall.

Eine Handvoll ausgelagerter Sektoren sind ganz normal. Erst wenn die Anzahl stark ansteigt, wird es kritisch.

Wollte noch mal Rückmeldung geben.
Platte hat jetzt sehr viele Fehlerhafte Sektoren, beim erneute Teste mit ESTOOL hat diese auch Defekte gemeldet, allerdings hat sich dann die Platte komplett beim Teste verabschiedet. Klackert jetzt nur noch und wird auch nicht mehr vom Bios erkannt. Werde die Platte jetzt einschicken.

Nur interessehalber: Hatte die Platte im eingeschalteten Zustand mal einen Stoß erlitten? Bei den neuen Samsung-Platten schweben die Köpfe gerade einmal etwa 30 nm über der Plattenoberfläche. Wenn da z.B. das USB-Gehäuse umfällt, können die Platten schon einen Head Crash erleiden.
Ich hatte schon mehrere dieser Fälle erlebt, und immer war die Verteilung der defekten Sektoren eindeutig auf Stöße zurückzuführen.

@_TK_
Spricht nicht auch der recht hohe "Data"-Wert bei der G-sense Error Rate für eine eher unsanfte Behandlung des Laufwerks?

Bin mir noch nicht ganz sicher, wie dieser Wert zu interpretieren ist. Jedenfalls sollte man die F(x)-Platten wie rohe Eier behandeln.

Platte war in mein Notebook und das ist nie runter gefallen und hat auch keinen Stoß abbekommen.

Dann ist es ein klassischer Frühausfall, und fällt unter die Herstellergarantie.

Hab jetzt an DriveCity geschickt wen die sich weigern, kann ich es ja noch immer zu Samsung schicken.

Genau.
Ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt: mit gerade einmal 295 Betriebsstunden ist die Platte sicherlich noch kein halbes Jahr alt und fällt damit unter die gesetzliche Garantie, d.h. es wird generell von einem Herstellungsfehler ausgegangen. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um (Gewährleistung), d.h man muß selbst nachweisen, daß das Ding nicht durch einen Benutzerfehler, sondern infolge eines Fertigungsmangels kaputtgegangen ist. Das dürfte natürlich recht schwer fallen, daher schicken viele Händler die Platten ein, und erst nach einigen Wochen gibt es bei berechtigten Ansprüchen Ersatz. Oder auf Kulanz, je nach Marge des Händlers...

Generell ist Dein Ansprech- und Vertragspartner der Händler, denn mit diesem hast Du ja einnen Kaufvertrag abgeschlossen. Daß die Hersteller außerdem oft selbst defekte Platten austauschen (keine OEM-Ware!), ist nett, aber nicht der offizielle Weg.

_TK_ schrieb:
Ich hatte schon mehrere dieser Fälle erlebt, und immer war die Verteilung der defekten Sektoren eindeutig auf Stöße zurückzuführen.
Auch mal interessehalber :)
Wie schaut diese typische Verteilung dann aus?

_TK_ schrieb:
Genau.
Ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt: mit gerade einmal 295 Betriebsstunden ist die Platte sicherlich noch kein halbes Jahr alt und fällt damit unter die gesetzliche Garantie,

Leider ist platte schon bisschen älter 08.09.08 hab ich sie gekauft. Nur wurde das Notebook nicht oft benutzt. Mal abwarte was DriveCity macht.

@JensS:
Ich leide heute offenbar unter Koffeinmangel...
Hatte die Modellbezeichnung als "HD103SI" interpretiert. Naja, sonntags sollte man sich halt etwas Ruhe gönnen.

Zu den defekten Platten: Die defekten Sektoren sind dort recht regelmäßig über einen kleinen Bereich der Festplatte verteilt: 1-10 defekte Sektoren, dann ein paar tausend gute, dann wieder eine Handvoll defekte, usw. Man sieht förmlich, wo die Oberfläche beschädigt wurde, bzw. wo die Servoinformationen durch den schreibenden Kopf ausgelöscht wurden. Und auf Nachfrage dann immer der entscheidende Satz: "Ja, die Platte ist umgefallen" oder so.

@kurz-pc:
Für den Hersteller sind sicherlich die Betriebsstunden wichtiger. Da könntest Du Glück haben, außerdem sind nach so kurzer Betriebsdauer nur einige wenige (etwa 1-5, würde ich mal sagen) defekte Sektoren normal. Alles darüber läßt sich meistens auf einen Herstellungsmangel zurückführen, außer bei dem o.g. Defektmuster.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben