[S] Neuer Monitor ab 30" mit 1440p

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich 2x 24" BenQ Monitore mit 1080p Auflösung.

Da ich den zweiten Monitor so gut wie nie nutze, möchte ich wieder zurück auf einen, der dafür deutlich größer ist.

27" habe ich bereits nebeneinander verglichen und ist mir noch zu klein :(

Gebe ich bei Geizhals die Filter "ab 30" "1440p" und "höhenverstellbar" ein, kommen für mich eigentlich nur 2 Monitore in Frage:

http://geizhals.de/samsung-s32d850t-ls32d85ktsn-en-a1148824.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html?hloc=at&hloc=de

Beide bieten eigentlich alles, was ich möchte.

Nach Recherche im Internet durch Google und Youtube werde ich bezüglich "Gaming" jedoch nicht allzu schlau.

Manche haben komisches Flimmern beim Samsung, andere haben Balken beim BenQ.

Ich bin Gelegenheitsspieler, daher sind 144 Hz und 1ms für mich nicht relevant ;)

LinusTechTips hatte den BenQ im Test und er war ebenfalls gemischter Meinung.

Gibt es hier jemanden mit einem Monitor ab 30", 1440p und nicht ab 600€, der mir seine Erfahrung schildern kann? :)

Ich habe den Acer, einfach weil er damals als erstes verfügbar war und ich (anders als andere hier) mit Acer bislang ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

Alle drei haben offenbar das gleiche Panel, womit es im Endeffekt einfach eine Frage der persönlichen Referenz sein dürfte, ob man da nun den Acer, den Samsung oder den BenQ nimmt.

also wenn du nicht direkt auf 4K gehen willst würd ich an deiner Stelle einen 1440p 21:9-Monitor holen wie z.B. DEN HIER

4K bietet für mich keine Mehrwert und meine Grafikkarte wird an 4K definitiv scheitern :D

Welchen Mehrwert bietet mir 21:9 für ca. 100€ Aufpreis? Weiterhin ist dieser Monitor nicht höhenverstellbar, was mir bei meiner Körpergröße (1,94m) wichtig ist bzgl. Ergonomie. (Die 2cm zählen nicht ;) )

Overwatch bietet z.B. keinen Support für 21:9 und das sieht dann schon doof aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Welchen Mehrwert bietet mir 21:9 für ca. 100€ Aufpreis?

Mehr Auflösung und damit mehr Platz auf dem Desktop, was - zumindest bei mir - die Produktivität bisher immer erhöht hat.

Kerasto schrieb:
Weiterhin ist dieser Monitor nicht höhenverstellbar, was mir bei meiner Körpergröße (1,94m) wichtig ist bzgl. Ergonomie. (Die 2cm zählen nicht ;) )

Naja wenn du ihn nur 1x richtig einstellen musst und dir das Teil ab Werk nicht passt von der Höhe her kannst auch einfach noch ein kleines Podest bauen. Und ansonsten gibts auch noch VESA-Halterungen für kleines Geld ;)

Kerasto schrieb:
Overwatch bietet z.B. keinen Support für 21:9 und das sieht dann schon doof aus

Das sieht dann halt genauso aus wie auf einem 27" Bildschirm... Aber musst halt du wissen was dir lieber ist: dass Spiele im Zweifelsfall nicht "doof" ausschauen oder dass du keinen Augenkrebs bekommst bei 2560x1440 @ 32" und weniger Platz zum Arbeiten hast

Zuletzt bearbeitet:
Bei 32 Zoll wirst Du den auch mit 1,94m gar nicht nach oben verstellen wollen :)

Ich (1,86m) habe eigentlich das Problem, dass die Bildschirmoberkante für wirklich ergonomisches Arbeiten (aber ich daddel da ja nur dran) eigentlich zu hoch ist. :)

21:9 sehe ich ähnlich wie Du.
Inzwischen machen da die ersten Spiele nicht mehr mit und ältere sowieso nicht.

Und...
Kerasto:
Ja, den meine ich

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Mehr Auflösung und damit mehr Platz auf dem Desktop, was - zumindest bei mir - die Produktivität bisher immer erhöht hat.

Sind 34" mit 21:9 denn noch überschaubar ohne Curved? Glaube jedoch weiterhin, dass es für MICH keinen Mehrwert bietet.

Naja wenn du ihn nur 1x richtig einstellen musst und dir das Teil ab Werk nicht passt von der Höhe her kannst auch einfach noch ein kleines Podest bauen. Und ansonsten gibts auch noch VESA-Halterungen für kleines Geld ;)

Würde zusätzliche Anschaffungen gerne vermeiden und lieber alles out of the Box :)

Das sieht dann halt genauso aus wie auf einem 27" Bildschirm... Aber musst halt du wissen was dir lieber ist: dass Spiele im Zweifelsfall nicht "doof" ausschauen oder dass du keinen Augenkrebs bekommst bei 2560x1440 @ 32"

Sind 1440p denn wirklich so schlecht auf 32"? Habe noch einen 32" Fernseher als Vergleich mit 1080p und finde den eigentlich "Okay". Dachte die zusätzlichen Pixel würden ausreichen.

Also ich bin mit den 1440p auf 32 Zoll absolut zufrieden und es war volle Absicht, dass ich mir diese Größe zugelegt habe.

1440p auf 32 Zoll entspricht exakt der Pixeldicht2 von FullHD auf 24 Zoll.
Damit hat man keinerlei Probleme mit der Skalierung von Schriften (unter Windows) oder dem Benutzerinterface (in Spielen).

Wen ich mir irgendwann einen 4K Monitor zulege, wird der dann auch mindestens 40 Zoll groß.
Bei mir (Ü50) ist das auch sehr angenehm für die Augen.

4K auf 28 Zoll z.B. wäre für mich persönlich eine Katastrophe.

Probieren geht über studieren würd ich sagen (ruf doch einfach mal im nächsten Saturn/MM an und frag, ob sie 34"-Geräte ausgestellt haben). Was die Auflösung angeht: das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Aber in Zeiten von Retina-Displays würd ich persönlich mir keinen Bildschirm mit <100ppi mehr zulegen...

4K spielt für mich weder im Wohnzimmer, noch im Büro eine Rolle.

Es gibt kaum Inhalte, die 4K liefern und die Grafikkarte für 4K Gaming widerspricht jeglicher Preis/Nutzen Bilanz :D

Werde aber tatsächlich mal in den den MediaMarkt / MediMax fahren und hoffen, dass die da irgendwo eine Referenz aufgebaut haben.

Preislich wollte ich bis 500€ gehen

Kerasto schrieb:
Es gibt kaum Inhalte, die 4K liefern und die Grafikkarte für 4K Gaming widerspricht jeglicher Preis/Nutzen Bilanz

Ja eben nicht, denn für alles, was deine Graka nicht in 4K schafft, stellst du einfach FullHD ein und hast dank des ganzzahligen Teilers immernoch ein qualitativ annehmbares interpoliertes Bild. Und die Inhalte, die 4K liefern, heißen Firefox, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, CAD-Software, Visual Studio etc.

Der Aufpreis auf 4K ist aber nochmal deutlich höher und für mich von keinerlei Nutzen ;)

Ich nutze privat keine produktive Software und Outlook reicht mir auch in 1080p.

Evtl. werde ich auf eine GTX 1070 umsteigen und diese harmoniert laut aktuellen Tests wunderbar mit 1440p :)

Naja es war ja ursprünglich auch die Rede von 1440p @ 34" 21:9 und nicht 4K. Das macht in meinen Augen mit Abstand am meisten Sinn... Aber wenn du unbedingt WQHD auf 32" willst bitte: Klick.

Wie gesagt, 21:9 habe ich mir angeschaut und ist leider nichts für mich ;) Ist ja gut gemeint von Dir, aber ich mag einfach keine schwarzen Balken beim Spielen.

Wie gesagt, ich wäre auchz mit 29-30" zufrieden, aber da scheint es nichts zu geben mit WQHD :(

Aktuell stehen folgende Monitore zur Auswahl, die auch meine 500€ Grenze nicht überschreiten:

1 Samsung S32D850T, 32" (LS32D85KTSN/EN)
1 BenQ BL3200PT, 32" (9H.LC3LB.QBE)
1 Acer B6 B326HULbmiidphz, 32" (UM.JB6EE.001)
1 Philips BDM3270QP, 32"

nachdem der Samsung-Monitor der Günstigste ist und zudem von prad ein "Sehr Gut" bekommen hat würd ich ganz klar den nehmen (sofern dich die Kritikpunkte, die im Test erwähnt wurden, nicht stören)

Hab mir den Samsung jetzt mal bestellt :)

Werde mich melden, sobald ich erste Erfahrungen teilen kann

Kurzes Feedback:

Der Monitor ist mit 32" deutlich zu groß für die Auflösung von 1440p.

Monitor geht nun wieder zurück und wird durch einen 28" Asus 4K Monitor ersetzt :)

Kerasto schrieb:
Der Monitor ist mit 32" deutlich zu groß für die Auflösung von 1440p.
autoshot schrieb:
[...] dass du keinen Augenkrebs bekommst bei 2560x1440 @ 32"
Warum hört eig nie jemand auf mich :heul:

Kerasto schrieb:
wird durch einen 28" Asus 4K Monitor ersetzt

Sicher, dass du dir ein TN-Panel antun willst? Ich persönlich würde ja nach wie vor 34" @ 1440p empfehlen, auch wenn Overwatch DERZEIT 21:9 noch nicht unterstützt (soll sich ja laut Blizzard vll noch ändern). Davon abgesehen wirst du bei 4K @ 27-28" feststellen, dass die Auflösung wiederzum zu hoch ist um Windows unskaliert zu betreiben (und HiDPI-Skalierung bekommt Windows selbst in der Version 10 noch nicht zufriedenstellend hin)

34" ist ja nochmal mehr als meine 32", deswegen kommt das leider nicht in Frage ;)

Laut Prad klappt die Skalierung auf 150% einwandfrei und in Spielen kann ich einfach auf 1440p umstellen :)

Zurück
Oben