[S] Notebook Ersatz für alten Home PC

xparet0209

Ensign
Hi CB'ler,
ich bin auf der Suche nach einen mobilen Ersatz für meinen recht alten Desktop PC mit dem ich schon recht gut auskam...
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 4GB DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)

Der Ersatz sollte nicht unbedingt die 1000€ Marke überschreiten. Über die Größe des Notebooks bin ich mir noch nicht sicher. Wäre vllt. nett Erfahrungen zu der rictigen Größe zu hören. Das Notebook soll ja hauptsächlich wie gesagt als Desktop Ersatz dienen, aber ab und zu vllt. auch mal in der Bibliothek oder im Cafee brauchbar sein (Surfen, Office). Das heißt es sollte eine nicht zu kurze Akkulaufzeit haben und auch nicht allzu schwer wiegen. Anwendungen des Notebooks werden sein:
Surfen, Office, Programmieren, Spiele (Starcraft2, Dota2 nicht unbedingt in High-End Grafik ;D), Videos schauen + ab und zu konvertieren.
Folgende Sachen sollte das Notebook aber aufjedenfall haben:
richtiges Numpad, Multi Touchpad, mattes Display, min. 500 GB, HDMI , 1.3 MP Webcam.

Ich hoffe Ihr kennt ein solches Notebook.
mfg xparet0209

Edit:
Beschränkung für 15"-17" rausgenommen
richtiges Numpad konkretisiert

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Numpad oder nur so ein Spaß mit FN + Tasten auf der Tastatur?

Ansonsten kauf dir irgendein süßes kleines Thinkpad ( bis 1000€ geht da schon was mit Studenten oder Firmenrabatt ) - 13" sind für unterwegs/die Couch/das Bett ausreichend und Zuhause halt einfach Maus/Tastatur/Bildschirm ran und du hast wieder einen richtigen "Desktop".

x220 - bei dem Budget sollte es optimal sein. Man macht nicht viel falsch (:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider keine genaues Modell empfehlen, aber als Desktop ersatz solten es meiner meinung nach 17" sein. Eine AMD ?650 /Nvidea GT540/630m oder besser wenn die Spiele gut laufen sollen. CPU ist meist ausreichend wenn man so eine Graka bekommt.
Ist dann aber nicht sonderlich mobil^^. ansonsten könntest du einen 15" Monitor nehmen und zuhause dann deinen alten Bildschirm anschließen.

Hm, über die Möglichkeit eines extra Bildschirms zu Hause habe ich noch gar nicht nachgedacht. Damit würde sich das Problem mit der Größe/ Mobilität vereinfachen.
Meine Sorge ist eher die, dass ein solch kleines Notebook nicht genügend Leistung für die Spiele hat.

Kommt immer auf die inneren Werte an. Es gibt auch schon 15" Geräte mit gt540m und die sind schneller als mein über 3 Jahre Laptop(17" P87002.53Ghz HD4650(1Gb ddr3) und 4gb ddr2).
Bei mir läuft Starcraft2 mit 1600*900 und mittleren detais und es ist ausreichend hübsch(immer Ansichtssache).
Ich bin mir nicht sicher was die Geräuschentwicklung bei 15" Geräten so macht, meiner ist unter volllast schon aufdringlich laut.

Du könntest bei Schenker (z.b. das 502) mal anschauen - da haste mehr als ausreichend Gaming Power.
Würde dir auch 15" empfehlen - sind gut portabel - und zuhause kannst du am richtigen Bildschirm spielen.
Du kannst natürlich auch 13" nehmen und dann immer eine richtige Tastatur anschließen.
Kannst dich auch mal auf dieser Seite umschaun: http://www.notebookcheck.com/Top-10-Multimedia-Notebooks.16388.0.html

So ein ThinkPad ist gut fürs arbeiten und unterwegs aber das x220 hat soweit ich das sehe nur die Intel Grafik. Mit spielen sieht es da schlecht aus.

edit: das asus N55SL sieht doch nicht schlecht aus....würde mich aber noch weiter umgucken..ist ja auch ne Geschmacksfrage

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht entscheiden :D
A502 oder N55SL?
Bei Notebookcheck war der von Asus besser...

Aber wenn ich mich nach dem Äußeren richte, würde ich mich wohl für den A502 entscheiden, weil der kein neu modisches Klavierlack-Deckel hat.

Die Frage die sich mir stellt ist: Lohnt sich eher ein Intel i7-3610QM oder eine doch lieber nur eine Intel i5-2450M + 128GB Crucial RealSSD M4? Und wie würde sich diese Wahl auf Akku Laufzeit auswirken?
Beim Gewicht ist ja relativ klar, dass die CPU + SSD mehr wiegen wird als eine einzelne CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ne SSD ist ja nicht so schwer, die Vorteile sollten überwiegen. Geschwindigkeit in allen Lebenslagen und wenn sich die HDD abschaltet sollte auch 1W weniger Verbrauch drinn sein^^. Sonst halt mehr.
Bei dem A502 wäre die Grafikpower deutlich besser. Der Asus ist leiser, besserer Sound usw.
Ist deine Entscheidung! Für mich wäre der Asus die erste Wahl weil ich noch nen Desktop für anspruchsvollere Spiele hab. Ohne diesen würde ich den Schenker wegen der Graka bevorzugen.

Ich bin ja nicht so der Audio Experte und geb mich auch mit etwas weniger guten Sound zu frieden, vorallem weil ih hauptsähclich über Kopfhörer Musik höre ect. Die PC Lautstärke ist für mich auch hinnehmbar - soll ja kein Wohnzimmer PC werden.

Die Sache bei der ich nicht sicher bin ist, ob sich der Quadcore lohnt oder ob das nicht eher die schlechte Akkulaufzeit noch weiter drosselt und keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied bringt (normal user).

Ich hab noch nen Modell von MSI gefunden: MSI GE60
Beim Preis von 1000€ ist das doch billiger als die von Schenker mit einer vergleichbaren Konfiguration.
Was haltet ihr von dem Gerät?

Noch ne billige Variante:
Dell XPS 15
http://configure.euro.dell.com/dell...e&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=xps-l502x-proc-mod

oder von Asus
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+n56vz+s4016v

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben