[S] Notebook -> Fokus: Photoshop (Display) und gelegentliche Spiele

silent2k

Commander
Moin!

Ich bräuchte für diesen Fall mal Eure Hilfe.

Ein Kumpel von mir benötigt ein Notebook um damit hauptsächlich mit Photoshop zu arbeiten. Zusätzlich sollte das ein oder andere Spielchen aber auch möglich sein. Eine "gute" Grafikkarte sollte also ruhig verbaut sein (mind. "GTX765M" oder was meint ihr?).

Ansonsten wird wegen Photoshop der Fokus natürlich auf dem Display liegen. Gute/"richtige" Abbildung des passenden Farbraums - ach ihr kennt euch da sicherlich besser aus. :)

Preislich sollte sich das ganze unter 1.000 EUR abspielen. Anvisiert wurden etwa 700 EUR, wenn es jetzt aber das "super Angebot" für 900 EUR/1000 EUR gibt, würde er aber auch noch mal drüber nachdenken etwas mehr auszugeben. Aber wie gesagt, bis max. 1.000 EUR (gerne drunter *G*).

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe. :daumen:

Grüße
Silent

Du solltest dann ein Notebook mit IPS-Panel nehmen und dazu auf Monitor-Kalibrierung setzen. Damit bekommt man dann eine homogene Bildschrimfläche. Von vornherein "gute" Bildschrime gibt es an sich nicht. Bei Photoshop sollte man schon den Bildschrim kalibrieren.

Danke Euch!

Gibt es "trotzdem" noch eine konkretere Empfehlung mit einem soliden Bildschirm, der sich dann schon auf gehoberen Niveau befindet (über den üblichen Mittelklasse Displays), den man dann zur Not noch mit Kalibrierung optimieren kann?

Beste Grüße
Silent

Naja, das Asus N550 würde deinen Anforderungenrelativ gut entsprechen, ist aber sicher kein Gaming Laptop und zu teuer.
http://geizhals.de/asus-n550jk-cn042h-90nb04l1-m00470-a1084643.html
Hier noch ein Test des Vorgängers ohne starke Maxwell GPU:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html

Eine andere Alterantive wäre das Schenker M504, dass aber mit einem QuadCore auch ziemlich teuer wird:
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...119107740&KategorienOrder=010;030;020;011;010
Hier ein Test des gleichen Barebones aus der letzen GPU Generation, es wurden nur mimal überarbeitet und im M504 ist ein IPS Panel:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3F-Clevo-W650SR-Notebook.95196.0.html

Hi!

Ich habe heute noch mal mit meinem Kollegen gesprochen. Das Budget ist nun doch begrenzt auf 800 EUR, dafür müssen aber nun auch keine Spiele mehr auf dem Notebook laufen. Fokus ist weiterhin ganz klar -> Photoshop, also das Display. Am Besten noch 17", hätte da jemand eine Idee? Sorry wegen dem hin & her... aber nun ist eine potente Grafikkarte nicht mehr zwingend nötig (klar, nice to have -> aber nur wenn es das Budget nicht sprengt), daher hoffe ich, dass evtl. etwas "mehr" beim Display möglich ist.

Grüße & danke!
Silent

Was wird en genau mit PS gemacht? Muss es unbendingt ein QuadCore sein?
Mir würde bei 17" mit IPS Panel nur das Schenker B713 einfallen, das je nach Ausstattung über dem Budget ist. Eine andere Idee hätte ich nicht, wenn es um einen 17" mit wirklich gutem Display geht, dass im Budhet liegt. Wenn man sich für ein Modell mit normalen TN-Panel entscheidet ist man leider dem normalen Display-Roulett unterworfen, man weiß also nicht was genau für ein Display verbaut wird.

Bei den 15" sieht es nicht viel besser aus da würden mir auch nur das Schenker B513 (überwiegend baugleich zum M504) und das Acer Aspire V3 (hat die meiste CPU Power) einfallen. Wenn dein Kumpel auch mit weniger Leistung klar kommt und ihm Mobilität wichtiger kann er sich auch mal das viel emppfohleneAcer V5 angucken.

Vielleicht wäre es für deinen Freund besser sich eine guten exteren Monitor für die Bearbeitung zuzulegen, da es bei seinem Budget sehr schwer ist ein passenden Laptop zu finden.

Hi!

Danke Dir!

Bei dem von Dir verlinkten Schenker Notebook (B713) handelt es sich aber nicht um ein IPS Panel oder? Zumindest lese ich davon dort nichts. Nur das ein oder andere 15" Modell hat dort ein IPS Panel.
Mobilität ist eigentlich gar nicht wichtig. Das mit dem externen Monitor ist eine gute Idee, aber ich glaube das möchte er nicht. :/

Ich werde ihm mal das Acer V5 und ein 15" Schenker empfehlen. Sind die dort verbauten Displays denn echt gut? Ist ein IPS Panel automatisch "gut"? :) Bei Notebookbilliger bekommt man die Schenker Modelle auch, leider ohne Bewertung.

Grüße & DANKE!
Silent

Also, ein IPS Panel ist eiegtnlich immer besser als ein TN-Panel, es werden zur Zeit zwei drei sehr schlechte IPS Panels verbaut, aber meistens im 14" Bereich. Die sind aber immer noch besser als ein TN-Panel, allein wegen den besseren Blickwinkeln.

Mit dem B713 hast du natürlich recht. ich dacht ich hätte in der Ankündigung zu dem Modell was von einem IPS Panel gelesen und es ehrlich gesagt nicht mehr überprüft. Du kannst auch direkt bei Schenker bestellen ist das gleiche. Meines Wissen werden die Laptops von NBB erst bei Schenker in Auftrag gegeben, wenn sie bestellt wurden, die haben die Modelle meistens nicht auf Lager.

Um ehrlich zu sein ist fast kein Notebooksdisplay wirklich sehr gut, leider. Wirklich gut Displays, die auch professionellen Ansprüchen gnpgen gibt es erst in den teuren Business Laptops und Workstations, die fangen teilweise erst beim drei bis vierfachen deines Budgets an. Braucht man als Hobby Fotograf aber nicht. Ich würde aber immer empfehlen einen externen Monitor zu nutzen, den kann man besser gegen ein anderes Modell ersetzen und vorallem ist er einfach größer, dass arbeiten ist einfach angenehmer. Außerdem kann man ihn besser kalibrieren. Muss dein Freund aber entscheiden.

Lesitungsmäßig wäre das Schenker natürlich besser, aber nicht so mobil wie das Acer, muss man gegeneinander abwägen.

Zurück
Oben