[S] Passendes Notebook für Work&Travel

Phnxz

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem kleinen Begleiter für mein Work &Travel ab nächsten Monat.

Hatte mir diesbezüglich schon mal das Lenovo Ideapad S205 und das S206 angeschaut, um einen ersten Eindruck zu gewinnen (Bin was die mobile Sparte angeht, abgesehen von Smartphones, leider total uninformiert).

Soll möglichst:

- platzsparend sein.
- mind. 250-320GB HDD (Zur Sicherung meiner Fotos), gerne auch kleine SSD für Win 7 und Programme haben.
- DOS Free - Habe noch eine Lizenz hier rumliegen. (ohne DVD Laufwerk wäre das sicherlich nicht so gut?)
- Akku muss nicht Tage halten, werde wahrscheinlich meist an einer Stromquelle in Ruhe sitzen).
- Irgendeine integrierte Webcam sollte auch genügen.
- integrierten Card Reader

Zu erwähnen ist noch, dass ich mir nächstes Jahr zum Beginn meines Studiums sowieso gerne ein Laptop mit ein wenig anderen Kriterien kaufen wollte. Eventuell lässt sich ja ein Mittelweg finden um nicht nach dem Work & Travel wieder neu kaufen zu müssen.

Andererseits liegt momentan mein Bugdet eher ziemlich niedrig, da ich noch weitere Investitionen diesbezüglich unternehmen muss. Daher wäre es sicherlich besser erst nach der Reise mit vernünftigen finanziellen Mitteln das "Studiumnotebook" zu erwerben.

Vielen vielen Dank schon im Voraus für euer Bemühen,

liebe Grüße Phnxz.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitteschön liegt ein ziemlich niedriges Budget.

Was ist das Max?

Wie wären den die Voraussetzungen für das Studium?

Generell wurde ich zu einem gebrauchten Thinkpad tendieren, da man diese zu einem günstigem Preis, aber in guten Zustand erwerben kann. Es würden die X oder die T Serie in Frage kommen, je nachdem wie groß das Display sein soll. Ein solches sollte auch für das Studium ein idealer Begleiter sein, wenn man einen neuen ausdauernden Akku einbaut.

Du sagst zwar, dass dir der Akku egal ist... ich weiß ja nicht, wo du untewegs bist. Aber ich finde aufgrund eigener Erfahrung, dass man die Akkulaufzeit echt nicht vernachlässigen sollte. Und praktisch ist natürlich noch, wenn das Gerät recht klein ist. Irgendwas mit max 13 Zoll... bin jetzt vor kurzem noch mal 2 Monate in Canada gewesen und war froh mit meinem kleinen leichten Subnotebook von Asus auf Reisen gegangen zu sein.

Moselbär schrieb:
Wo bitteschön liegt ein ziemlich niedriges Budget.

Oh sorry, vergessen zu erwähnen. Ich denke so im Rahmen des Lenovo Ideapad.

Wie wären den die Voraussetzungen für das Studium?

Die wären natürlich anders in der Hinsicht, dass ich ein größeres Modell (Zoll-mäßig) nehmen würde.
Eventuell sogar auch mit kleiner SSD. Allgemein mehr Wert auf Verarbeitung und Haptik.

Sorry, dass ich dir nicht geantwortet habe. Habe gerade einige Tests gelesen.

Die verschiedenen Thinkpad-Modelle scheinen ja recht attraktiv. Ob Intel oder AMD, 11.6" oder 13.3'' - da bin ich noch unentschlossen.

Ich würde einen 13,3" mit Intel CPU nehmen. Am besten ein Samsung Ultrabook der Serie 5 oder ein Lenovo E330.

Ganz vergessen, dass ich einen verbauten Card Reader eigentlich nicht missen möchte. (Gerade wegen den SD Karten meiner Canon).

Vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Je nach Displaygröße ein ThinkPad T4xx (14") oder ein X2xx (12"). Dan je nach Preis nochmal die Generation überdenken und fertig. Ich würde wegen der iGPU auf ein X220 oder T420 setzten, aber diese sind auch noch entsprechend teuer. Außerdem darauf achten, dass man bei 14" mindesten HD+ Aulösung hat. Sonst macht arbeiten keinen Spaß.
Egal welches der beiden Modelle und welche Generation du nimmst, du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Laptop im Studium nutzten. Mit einem neuen Akku hat man auch tolle Akkulaufzeiten und wenn man dann noch eine SSD nachrüstet hat man den perfekten Begleiter fürs Studium, mit toller Verarbeitung, perfekter Tastatur und guter Aufrüstbarkeit, der dir lange erhalten bleiben sollte, wenn du ihn gut behandelst.

Hast du eigentlich die Möglichkeit von Student-/Schülerrabatten zu profitieren?

Danke für die Antwort.

Ich denke ich werde mir dann zum Studium nochmal alles überdenken und eventuell mit Rabattmöglichkeiten ein neues, potentere Modell kaufen.

Die angesprochenen Thinkpad Modelle scheinen mir momentan noch als die beste Möglichkeit. Möchte für unterwegs dort drüben auch nicht das teuerste Gerät mitnehmen, dass mir nur im Weg steht und womöglich noch kaputt geht/geklaut wird.

Werde mich wohl dahingehend weiter informieren, auf weitere Tipps/Anregungen bin ich aber weiter sehr gespannt und durchaus dankbar!

Grüße
Ergänzung ()

Ich tendiere wohl zum Lenovo Thinkpad E335. Auch wenn die Hardware wirklich nicht die potenteste ist, sollte diese doch für die Wiedergabe von Filmmaterial (kein HD-Codec), ausreichen?

Das teurere E330 mit Intel Hardware ist mir im Moment nicht dem Aufpreis wert, da ich mir ja wohl vor dem Studium eh einen potenteren Wegbegleiter zulegen werde. (Falls wie oben beschrieben dem Abspielen von Filmchen nichts im Wege stehen sollte).

Falls ich mich doch für ein 11.6'' entscheiden sollte, habe ich mir ein E135 bzw. E130 vorgestellt. Aber ich tendiere doch mehr zu 13.3''.

Zurück
Oben