S/PDIF auf Chinch

satix500

Lieutenant
Ich will den SPDIF-Ausgang meines Notebooks mit einem externen DD-Decoder verbinden.Da man nur eine Signalader und eine Masse dazu braucht, habe ich mir ausgedacht, dass man das mittels Klinke 3.5mm auf 2xRCA(Chinch) realisieren kann, indem man nur den einen von den beiden Chinch-Steckern nutzt.Man muss natürlich ausprobieren, welchen Chinch-Stecker man nimmt.Der eine sollte den digitalen Bitstream übertragen und der andere gar nichts.So weit so gut, jedoch will das ganze nicht funzen.Ich vermute mal eher, dass es an den Einstellungen meiner Soundkarte- und Player-Software liegt.

Hat jemand sein Notebook über spdif an einen externen Receiver erfolgreich angeschlossen???

Also ich hätte sogar das passende Kabel hier, aber ich habs bisher nciht geschafft, aknn abe rauhc an dem Vista-Treibergewirr liegen.
Über optisch funktionierts einwandfrei.

Einen optischen Ausgang habe ich an meinem Notebook leider nicht.Ich versuche an der Software einiges umzustellen - sowohl unter xp als auch unter vista.Mal schauen.

Ich hab seit gestern wieder XP drauf, weil das Vista absolut nicht hingehauen hat bei mir.
Was hast du für einen Notebooksound?
Ich werds nachher auch mal wieder probieren, sowohl mit dem onboard, als auch mit der X-Fi.

Mein Notebook hat eine Realtek ALC268 onboard.Unter Vista konnte ich jetzt 100% SPDIF einstellen und sehen, dass ein Signal an SPDIF weitergeleitet wird.Nun bin ich mir fast sicher, dass es am Kabel liegt.Das Problem an der Lösung mit Klinke auf 2xRCA ist, dass die Klinke 3polig ist und die SPDIF-Buchse die Masse wahrscheinlich auf den zweiten Stereokanal legt und nicht auf den 3. Kontakt(die echte Masse).Wenn ich nun nur einen Chinch anschließe, dann fehlt die Masse, weil sie am zweiten Chinch in der Siganlader abgeblieben ist.Somit muss man einen echten Mono-Klinken-Stecker auf 1xRCA nehmen.

So einen hab ich, war schweineteuer.
Funktioniert trotzdem nicht, liegt wohl aber am Treiber, da ich den SPDIF nicht richtig anschalten kann.

habe einen acer 5683 wlkmi mit realdings chipsatz. du musst schauen ob die klinke ein "stromsignal" oder ein "lichtsignal" ausgibt. bei mir am acer ist es ein 3,5mm klinkenausgang der ein lichtsignal ausgibt!!!. bei den günstigen oelbach toslink (0,5m=13€) its ein adapter von 3,5mm klinke auf toslink drauf. damit musst du in den receiver und den soundausgang begrenzen. obwohl 192kHz angeboten wird, können die meisten ausgänge und günstigen receiver nur mit 48kHz umgehen. also erst mit den niedrigen einstellungen probieren.

also ein 3,5mm klinke heißt nicht automatisch "stromsignale".

moment, was mir auffält: du kannst kein spdifsignal auf 2 chinch austeilen und in einen einen analogen eingang schicken!!!!
spdif steht für sony philips digital interface....also kannst du wenn deine soundkarte nur "stromsignale" liefert, kannst du sie in einen coaxialeingang deines receivers geben (über EIN Chinch)
ansonsten wie oben beschrieben ein toslink mit 3,5mm adapter in deinen optischen eingang am receiver.

wenn du noch fragen hast, schreib ne pm

grüße

naja wenn denn das so ist, dann ein 3,5mm klinke auf einen cinch. dabei ist die belegung wichtig, da die klinke ja 3 pole hergibt (stereo: rechts, links, masse). auf 2 cinch und dann in den analogen bringt keine punkte. bei der Übertragung der daten durch spannungen bis laut spdif standart auch ein widerstand von 75ohm gegeben sein, um die Laufzeiten der signale einzuhalten. ein weiteres problem ist die übertragbare datenmenge. mehr als 48kHz ist nur selten möglich

für einen optischen sieht es so aus:
klick mich

für das analoge pendant habe ich auf der schnelle keins gefunden...ich kram den link aber noch raus

Bingo!!! Ich hab's rausgekriegt, woran es lag.Das ist tatsächlich ein optischer SPDIF-Ausgang.(Fast) alle Acer Notebooks haben den SPDIF in optischer Form.Das kann man leicht überprüfen-gilt für alle Notebooks.Man steckt den normalen 3.5mm Klinkenstecker vorsichtig in die Buchse rein und wenn's optisch ist, sollte ein rotes Licht aufleuchten

Zuletzt bearbeitet:
dann folge den link, oder hol dir son ein kabel wie oben im link gezeigt. dann mit dem adapter rechner und receiver verbinden. bei acer gehen leider nur die angesprochenen 48kHz. unter vista geht das absolut sahne.

du kannst dann auch alle signale als dolby digital signal ausgeben lassen. dazu brauchst du dieses programm zum konfigurieren

klick mich

viel spass

AC3Filter nutze ich auch schon seit eh und jeh.Ich habe den neuesten Realtek Treiber(1.81) installiert und da kann ich das Ausgabeformat auch einstellen- 2ch Lautsprecher(analog) oder Dolby Digital 5.1, es gibt noch Dolby Stereo, was auch immer das sein soll.
Das Kabel hinter deinem Link ist sauteuer, ich bräuchte 2-3m, dann bin ich mit knapp 40€ dabei.Ich habe aber auf pearl.de ein passendes Kabel für 6,90€ gefunden.

Ja, da sollte wirklich das billigste reichen, solang du nicht vorhast ständig drüberzustolpern.

das Kabel will ich an den Wänden verlegen, so dass ich gar nicht die Möglichkeit haben werde, drüber zu stolpern.

Ich habe mir ein TosLink/3.5mm Kabel (also ein Kabel ohne Adapter) bei Conrad geholt-der Kostenfaktor 9.95€.Zu Hause angeschlossen und alles funzt perfekt.Das muss eingestellt werden, damit der Spass funktioniert:

Anhänge

• Realtek_1.png
    Realtek_1.png
    132,6 KB · Aufrufe: 675
  • Realtek_2.png
    Realtek_2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 474
Zurück
Oben