Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Hanz Wurst schrieb:
Absolut, es ist vom Start an auswählbar. Quasi soll es am Ende eine Eier legende Wollmilch Sau im Stalker Mod Universum weden
Das wäre wirklich ein Grund zum Ausprobieren.

Ich habe in der letzten Zeit irgendwie keine Mod mehr gefunden, die mir gefallen hat. Anomaly reicht mir von der Technik vollkommen, und dennoch nervt mich die Main Quest, weil sie einfach nur langweilig ist. Am Ende installiere ich nur rum und spiele doch nichts. Meistens wird es dann ein SoC oder CoP Run mit ein paar Tweaks, das macht mir am meisten Spaß, trotz der tausend Mods, die es gibt.

Alle Kampagnen (CS habe ich jetzt nicht gesehen) in der CoP Engine in einem Spiel vereint, das wäre natürlich ein Traum.

Ich sehe jetzt bei Moddb nur eine 1.2 - sind die Stories erst bei der 2.1 vrohanden? Lese mir mal heute Abend die ganze russische Seite durch, scheint wohl ohne Übersetzung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Maui2015
$t0Rm schrieb:
Das wäre wirklich ein Grund zum Ausprobieren.

Ich habe in der letzten Zeit irgendwie keine Mod mehr gefunden, die mir gefallen hat. Anomaly reicht mir von der Technik vollkommen, und dennoch nervt mich die Main Quest, weil sie einfach nur langweilig ist. Am Ende installiere ich nur rum und spiele doch nichts. Meistens wird es dann ein SoC oder CoP Run mit ein paar Tweaks, das macht mir am meisten Spaß, trotz der tausend Mods, die es gibt.

Alle Kampagnen (CS habe ich jetzt nicht gesehen) in der CoP Engine in einem Spiel vereint, das wäre natürlich ein Traum.

Ich sehe jetzt bei Moddb nur eine 1.2 - sind die Stories erst bei der 2.1 vrohanden? Lese mir mal heute Abend die ganze russische Seite durch, scheint wohl ohne Übersetzung zu sein.
Ich habe alle Links in meinem Post https://www.computerbase.de/forum/threads/s-t-a-l-k-e-r-anomaly.1887807/post-31636464 + Discord denn von dort muss man sich die aktuelle AnomalyLauncher.exe Downloaden, um die aktuellen Updates zu bekommen. Anomaly separat Downloaden ist nicht nötig denn im Setup enthalten. Installation ist simpel.
1. Downloaden entweder von Yandex oder von Google (für den Download benutze ich gerne das Programm JDownloader, erleichtert mir das Leben mit File Hostern enorm)
2. mit 7ZIP entpacken
3. Setup.exe starten
4. den Anweisungen folgen
5. AnomalyLauncher.exe vom Discord im Ordner Anomaly-1.5.3-Anthology 2.1 ( Standard Installation) hinein Kopieren
6. ANTHOLOGY Desktop Item Starten oder AnomalyLauncher.exe im Anomaly-1.5.3-Anthology 2.1 Ordner Starten
7. im gestarteten ANTHOLOGY Launcher auf die Fahne neben dem Knopf für YouTube klicken um die Sprache von Russisch auf Englisch zu stellen
8. beim kleinen Zahnrad oben Rechts kommt man zu den Einstellungen
9.Play with modpack anklicken um ins MO2 zu gelangen
10. unter Profile Standard oder Hard wählen
11. mit dem Klick auf Run starten
12. ingame auf Englisch stellen siehe Foto
13. New Game klicken
14. Random für Überraschung oder Cordon für Anomaly Standart+ oder die einzelnen Storys SoC oder CoP oder oder oder
15. Einstellen was man so macht und ins Game nehmen möchte
16. Abenteuer genießen und spaß haben

Ich hoffe das nützt dem einen oder anderen, Moddb ist veraltet, Discord ist aktuell. Russisch Kenntnisse sind nur rudimentär von Nöten, denn die meisten werden es auf Englisch benutzen. Deutsch ist nicht vorhanden, wer möchte kann sich mit sicherheit frei fühlen die Englischen Text Dateien sind im Mods Ordner [AlzHighMr] Translate_separator und im [AlzHighMr] Eng Update 2.1 und [AlzHighMr] Anthology Encyclopedia. Ich persönlich würde mich freuen. Doch das Englisch ist nicht schwer, Russisch habe ich leider in all den Jahrzehnten mehr als verlernt.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-29 213159.png
    Screenshot 2026-07-29 213159.png
    6,9 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2026-07-29 214122.png
    Screenshot 2026-07-29 214122.png
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2026-07-29 215242.png
    Screenshot 2026-07-29 215242.png
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2026-07-29 213109.png
    Screenshot 2026-07-29 213109.png
    6,9 MB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2026-07-29 221358.png
    Screenshot 2026-07-29 221358.png
    703,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Maui2015 und Hemul
@Maui2015 habs ehrlich gesagt nicht mit anderen Modpacks probiert, könnte evtl Probleme bezüglich den Händlern kommen.

Wo würdest du es denn installieren wollen?

#DrCox1911 funktioniert nicht in ANTHOLOGY 2.1 Beta, man kann die Aufsätze zwar rein Cheaten (Dev Mode) doch nicht auf Waffen montieren. Die Waffen Mods sind in diesem Mod Pack fest mit dem Game verschmolzen und nicht modifizierbar. Die Waffen werden in irgendeiner Datei im DB Ordner sein, in einer .db oder .xdb Datei.

Sorry war eine doofe Frage. Wenn es um Abhängigkeiten geht war Stalker schon immer sehr streng.

Ich hätte sie gerne in ZONA gehabt.

Im Moment zocke ich COP mit der Gunslinger.
Danach probiere ich mal Anthology 2.1.

Für GAMMA habe ich anscheinend die falsche Festplatte bzw. auf meiner SSD Platte zu wenig Platz.

Da soll ich mal wieder Lust bekommen den ganzen Installationsprozess durchzugehen... Mehr modden als Spielen, verliere leider immer mehr die Lust daran. Da hätte GSC doch einfach eine Anthology mit der neuen Engine selbst rausbringen sollen. Das hätte denen wohl mehr Umsatz gebracht als das Stalker 2 Gedöns.

Vielen Dank trotzdem für die Mühe Hanz Wurst Большое спасибо, Сталкер...

Das Moddb veraltet ist, meinst du aber nur mit der Mod? Bei vielen russischen Mods ist alles in Discord drin, hatte ich auch bei einer anderen gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Hanz Wurst
Hanz Wurst schrieb:
Die Waffen Mods sind in diesem Mod Pack fest mit dem Game verschmolzen und nicht modifizierbar.
Da musst du für die Waffen selbst eine kleine Konfig-Mod erstellen. UTLF ist so konzipiert, dass es mit jeder Waffe funktionieren kann, aber halt eine Konfiguration dafür braucht. Bespiel dafür ist hier: https://github.com/MichaelHochriegl/Stalker.Anomaly.UTLF.Kmack.Maxim.PDX/tree/v1.0.0-beta.2

Maui2015 schrieb:
Ich hätte sie gerne in ZONA gehabt.
Mit Zona sollte es gehen, aber so wie oben beschrieben, musst du für die Waffen selber eine Konfig-Mod erstellen.

Edit: und hier ein Beispiel, wie die modularen Attachment Flashlights konfiguriert werden müssen: https://github.com/MichaelHochriegl/Stalker.Anomaly.UTLF.GammaWeapons/tree/v1.0.0-beta.1

• Gefällt mir
$t0Rm schrieb:
Das Moddb veraltet ist, meinst du aber nur mit der Mod? Bei vielen russischen Mods ist alles in Discord drin, hatte ich auch bei einer anderen gemerkt.
Moddb ist komplett veraltet, ist von 2024. In 2025 kam V2.0 und Anfang 07.2026 V2.1 Beta bei Discord und ap-pro.ru raus.
Das gute an Anthology, ich brauchte nix nachmoden. Ich benutze es so wie es kommt, keine Quest mods, keine Waffen mods, keine Vegetation mods, keine Sound mods, keine Model mods, keine Wetter mods, keine Textur mods, keine Anomalie mods.
Ich nutze es so wie es ist und es gefällt mir so wie es ist. Installation ist simpel, Updates kommen regelmäßig und sind unkompliziert im Launcher auszuführen, genau so wie Updates für die Engine in den Einstellungen des Launchers. Kein vergleich zu GammA oder ZonA, allerdings muss man auch sagen das der Focus bei diesen ModPacks ein anderer ist.
Probieren kostet nur ein bisschen Zeit und kein Geld, ich für mein Teil habe GammA und ZonA abgeschworen.
Einziges ModPack daneben ist Custom bis Custom 2.0/NEXT (wie auch immer es heißen soll) raus kommt. Das wird allerdings noch recht lange dauern, zumindest den Informationen nach die ich bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und $t0Rm
Guten Morgen ich habe Anthology erfolgreich installiert und auf Englisch umgestellt.
Leider läuft es bei mir nicht wirklich flüssig, kann man bei den Einstellungen noch effektiv was runterschrauben um nicht wie ein besoffener durch die Map zu irren?

Maui2015 schrieb:
wie ein besoffener durch die Map zu irren
Vielleicht ist das ein Teil der Mod, ein Anteil an Radioaktivität? :D

Oder ist die Mod hardwarehungrig? Was hast du nochmal an Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanz Wurst und Maui2015
Keine Ahnung aber meine Festplatte war nach der Installation extrem voll ich teste es nochmal

Maui2015 schrieb:
kann man bei den Einstellungen noch effektiv was runterschrauben um nicht wie ein besoffener durch die Map zu irren?
Moin Maui2015, ich weiß nicht was deine Rechner Konfiguration ist. Deswegen Poste ich mal meine um einen Anhaltspunkt zu haben. Spiel wurde Gestern aktualisiert und in den Einstellungen des Launcher nach geschaut ob es eine Aktualisierung der MT Moded EXE/ Engine gibt. Alles ist also auf dem Neuesten Stand bei mir.

BS: WIN11 25H2 Custom
CPU: AMD 2700 ohne X mit 3,2GHz
RAM: 16GB
SSD: 1TB davon 339GB Frei
GPU: 3060 12GB gedrosselt im Treiber auf MAX 60 FPS
Auflösung im Spiel: 1440P

Ich spiele mir DX11 Renderer, MO2 Preset Standard und erreiche zwischen 50-55 FPS.
Angehängt findest du meine Einstellungen. Im Bild aus dem Spiel habe ich anstatt DX11 den DX9 Renderer für einen Test der Bildqualität benutzt ansonsten alles andere Gleich gelassen. Visuell macht es kaum einen unterschied, doch die FPS sollten bei dir dadurch Besser werden. Alternativ sind noch die Anomaly Standard Tweaks wohl bei dir angesagt. Auflösung, Grass, Schatten
Ich hoffe die Einstellungen helfen dir weiter.
Ergänzung ()

Maui2015 schrieb:
Keine Ahnung aber meine Festplatte war nach der Installation extrem voll ich teste es nochmal
Hast du mal nachgeschaut ob du den WIN11 Speicher Bug hast.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-02 180859.png
    Screenshot 2026-08-02 180859.png
    4,3 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2026-08-02 181559.png
    Screenshot 2026-08-02 181559.png
    3,8 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2026-08-02 181239.png
    Screenshot 2026-08-02 181239.png
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2026-08-02 181120.png
    Screenshot 2026-08-02 181120.png
    2,5 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2026-08-02 181052.png
    Screenshot 2026-08-02 181052.png
    415,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2026-08-02 180953.png
    Screenshot 2026-08-02 180953.png
    4,4 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2026-08-02 180938.png
    Screenshot 2026-08-02 180938.png
    4,4 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2026-08-02 180916.png
    Screenshot 2026-08-02 180916.png
    4,3 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2026-08-02 180836.png
    Screenshot 2026-08-02 180836.png
    4,2 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2026-08-02 180809.png
    Screenshot 2026-08-02 180809.png
    4,3 MB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2026-08-02 180739.png
    Screenshot 2026-08-02 180739.png
    4,3 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Danke Für deine Kommentar.

Von der Hardware ist bei mir der Flaschenhals die fehlende SSD Plate in der Größe sondern ein 1 T HDD Platte als D Laufwerk. Das disqualifizierte mich schon bei GAMMA irgendwann.

im Russischen habe ich gelesen, dass man für Anthology mit Mods mit einer der beiden DX 11 zocken sollte.
Ohne Modpacks geht auch DX 9 oder DX 8 (werde ich mal testen).

Updaten ging bei mir gestern nicht wegen einer Fehlermeldung (404).

Im MO2 habe ich mit Modpacks 138 Mods aktiv. bin mir aber nicht so sicher.

Mein aktuelles Problem ist, dass die Engine das Bild unscharf macht um die FPS Rate oben zuhalten.
Das Passiert bei jeder Bewegung.

Eigentlich kann mein PC das ich hatte mal eine gut laufende Custom mit etwa 100 Mods.
SSS ??, HD Mutanten, KVMA NPC Pfützen bei Regen der ganze Optikkram und das lief echt geil.

Bei SSS 23 merke ich allerdings schon kleinere Ruckler, daher spiele ich auch ZONA mit der SSS21 Variante.

Ich werde aber dran bleiben und bei Grass; Schatten sowie Anzah der NPC und Mutanten kann man immer was verbessern.

Maui2015 schrieb:
Bei SSS 23 merke ich allerdings schon kleinere Ruckler, daher spiele ich auch ZONA mit der SSS21 Variante.
Moin, ich habe mal ein wenig rumprobiert. SSS21 habe ich nirgend wo mehr, allerdings hatte ich noch SSS22.1. Ja kann man benutzen würde ich allerdings nicht empfehlen da zu viele optische Fehler da sind sehr viel geisterhaftes flimmern. Da du ZONA eventuell ja noch auf der Platte hast, probiere doch einfach SSS21 von ZONA + die MODED EXE von Zona zu benutzen. Ich denke das könnte klappen. Einen versuch ist es alle mal wert. Bei HDD im Rechner kann ich dir nicht helfen, auf SSD/NVME aufzurüsten. Da hilft nur warten oder in den sehr sauren Apfel zu beißen. Oder benutze den Play Original, ganz ohne Mods ist das auch nicht und du hast dann nicht die Nachteile von dem Schniki Schnaki Kram. Der Inhalt des Games bleibt erhalten (siehe Bild). Ich bin mal gespannt ob es funktioniert.
Auch im Play Original kannst du auf Englisch umstellen, ich habe es nur zum Testen auf Russisch gelassen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-08 015356.png
    Screenshot 2026-08-08 015356.png
    7,3 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet: (Falls die Frage nach Englischer Sprache aufkommt.)
  • Gefällt mir
Play Original hatte ich schon ausprobiert genau wie bei beiden mit Debug und im Hauptmenü F2 um in das Testgebiet zu gelangen. Ich erhoffte mir dass es ohne NPC mit einer limitierten Map eine bessere Wiedergabe. Doch dem war nicht so.

Zona warte ich auf die 1.38 die diesen Monat rauskommen soll. Ganz cool wäre es wenn die Magazine wie kurz vom Hauptmodder angeteasert an den Waffen korrekt angezeigt werden. Ich habe mich zwar schon dran gewöhnt aber es wäre trotzdem schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanz Wurst
Maui2015 schrieb:
Ganz cool wäre es wenn die Magazine wie kurz vom Hauptmodder angeteasert an den Waffen korrekt angezeigt werden.
Das ist durch die Scripted Magazines Mod von verdatim möglich, allerdings aktuell "nur" für die AKs umgesetzt soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Maui2015 schrieb:
Play Original hatte ich schon ausprobiert genau wie bei beiden mit Debug und im Hauptmenü F2 um in das Testgebiet zu gelangen. Ich erhoffte mir dass es ohne NPC mit einer limitierten Map eine bessere Wiedergabe. Doch dem war nicht so.
Schade, das Mod Pack ist gut. Nur dein Rechner anscheinend zu schwach, ein SSD Upgrade wird da nicht reichen. Zum glück haben wir in der heutigen Zeit mehr als nur die Auswahl was wir spielen.
Schön das du es dir angeschaut hasst, vielleicht wird es mit der nächsten SSS Version ja spielbar für dich. Kommt dann mit DLSS und FSR dann kann die Graka wenigstens ein bisschen verschnaufen zumindest ab einer 20er NVIDIA oder 6000er AMD, CPU ist ja heute auch nicht zu vernachlässig. Ich kenne ja die Specks von deinem PC nicht.
Maui2015 schrieb:
Zona warte ich auf die 1.38 die diesen Monat rauskommen soll.
Magazin Mods sind für mich ja absolut uninteresant, denn ich nutze nur eine einzige Waffe in allen Mod Packs.
Ich habe Heute ein Video auf YT gesehen zu der Mod, wenn man das mag ist es ein schöner leckerbissen. Viele mögen ja auch PIP Mod davon wir mir schlecht, warum weiß ich nicht.
Einzigen Mods die ich in letzter Zeit gut fand war GAMMA Watch_v0.1 (ALPHA) und Medik Health Monitor die mag ich denn sie bitten mir einen guten Mehrwert.

Ich muss zugeben dass das mir Main Menü bis zum Spiel äußerst gefiel. Also die Verpackung hatte mir schon gefallen.

Was mich gerade extrem triggert.
Ich hatte damals Operation Flashpoint gezockt und hatte mir dann den einzig wirklichen Nachfolger ARMA gegönnt und konnte wegen einer einzelnen Schwachstelle meines Laptops das Spiel nicht nutzen. Was für ein Drama.

Naja neben mein normalen Leben hatte ich heute meine eigene Modsammlung ( eigentlich nur eine zugemüllte Custom gezockt und dann noch mal Zona.

Ich denke ich bleibe bei Zona.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanz Wurst
Maui2015 schrieb:
Ich denke ich bleibe bei Zona.
ZONA ist keine schlechte Wahl, das Mod Pack ist sehr gut gepflegt und sie schrauben ausgezeichnet an Optimierungen und Verbesserungen. Ich finde auch um einiges besser als GammA oder EFP.
Operation Flashpoint hab ich auch biss zu abwinken gezockt mit ARMA bin ich nie so richtig warm geworden.
Custom ist mein Liebling und ich warte schon sehnsüchtig auf 2.0/Next, nur wird es noch eine ganze weile dauern.
Es kommen auch wieder bessere Hardwarezeiten, ich hatte Glück meinen Rechner konnte ich aus der Firma mitnehmen der sollte auf den Schrott. Ich teste gerne mal rum mit Hardware was so geht und was nicht.
Das konnte ich mal testen. https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-B...&sprefix=minisforum,computers,131&sr=1-1&th=1
Solide CPU Mainboard Kombi, nur mit den Ram und NVME Preisen, dazu noch ne stabile Graka kaum zu finanzieren für normale Arbeiter wie mich. Im Test hat das Teil mit 32GB RAM, 2TB NVME und einer 3060 alles an Games gefressen. Ich habe es halt nur gebaut und getestet und an den Auftraggeber weiter gereicht. Damals ein echtes Schnäppchen, Heute muss man Wissen ob man den Preis zahlen will. Weiter empfehlen würde ich die Kombi alle mal.

Ich sage immer kommt Zeit kommt Rat!

• Gefällt mir
Gamescom
Zurück
Oben