• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Arma es ja nur eine Fortsetzung danach kam ja noch Arma 2 und Arma 3 und durch den Editor und der gigantische Moddingszene nichts was es nicht gab. Bevor ich zu Stalker zurück kam hatte ich unzählige SP Missionen mit der Ravage Mod ( Survival, Zombies und Strahlung) gebastelt und auf Steam hochgeladen.

Und eine Mission spielte sogar im Stalker Universum in Pripyat obwohl die Map leider recht fehlerhaft war.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@Maui2015

Ich finde, dass Arma sowie Stalker viele Parallelen aufweisen, besonders was den Realismus der Kämpfe betrifft, obwohl es zwei ungleiche Szenarien sind. Mit Operation Flashpoint habe ich auch viele Stunden verbracht, ebenso mit ARMA. Bei einigen Stalker Mods wird ja versucht, dass man weitere Soldaten zur Unterstützung befehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Wobei ich die KI bei ArmA und bei Stalker extrem belastend finde. Parallelen finden sich in der Map Chernarus aus Arma II und Stalker. Beides sind verlassene Orte in dem teilweise die russische Sprache und sowjetische Architektur verwendet wurde. Allerdings füllt sich Arma3 für mich immer tot und seelenlos an.

• Gefällt mir
Maui2015 schrieb:
Allerdings füllt sich Arma3 für mich immer tot und seelenlos an.
Ich habe es bei Arma 3 aufgrund der einen komischen Mission, wo man die Dronen rufen soll, leider nicht weit geschafft....

Allgemein hat mir OPF am besten gefallen, ein richtiger Klassiker mit ungemeiner Atmosphäre. Ich finde, der erste Teil kommt atmosphärisch gut an Stalker ran, ist wenn nicht gleich genauso bedrückend. Alleine die Mission wo man als letzter von der Truppe (Armstrong) durch die ganze besatzte Stadt flüchten muss. Was eine Mission, werde ich nie vergessen....

Anthology lädt als Torrent, habe ich zum Glück gefunden, ist wohl die Tage fertig. Dann mal ausprobieren :daumen:

• Gefällt mir
Wenn es um Vanilla geht , dann war die kostenlose Bonus-Kampanie von ARMA 2 Eagle Wing richtig Stalker mäßig.
Du bist ein Apache Pilot oder Bordschütze. Fliegst dein Einsatz, bis eine nukleare Explosion alles verändert und du alleine mit allen was du finden kannst dich irgendwie rette musst.

• Gefällt mir
Hallo zusammen. Nach den ganzen Ankündigungen zu Stalker 2 hab ich mal wieder richtig Bock auf eine ausgedehnte Runde in meinem allerliebsten Stalker. Ich wollte deswegen hier mal schnell rumfragen, ob es aktuell irgendwas bei der Installation der Anomaly + Gamma zu beachten gibt? Und gibt es noch ein aktuelles deutsches Sprachpaket?

Ist jetzt ne ganze Weile her, dass ich es installiert hatte und war damals noch auf dem alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@merlin34

Ja, hat auf Anhieb funktioniert. Versuche es erst einmal ganz normal im Modmanager zu installieren. Bei mir ging es auch ohne die Beachtung der Hinweise.
Ergänzung ()

merlin34 schrieb:
wieder richtig Bock auf eine ausgedehnte Runde in meinem allerliebsten Stalker.
Ja, kann ich gut verstehen. Es lohnt sich (Einblicke in die aktuelle Version habe ich vor ein paar Seiten gegeben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Hat alles funktioniert mit der GAMMA Installations-Anleitung vom Discord. Die Deutschen Übersetzungen passen noch in gut 90% der Fälle, soweit ich das bis hierhin überblicken kann. Habe jetzt aber auch erst meinen ersten Tag im Kordon auf der Uhr. Verrückt, wie gut sich das anfühlt, wieder hier zu sein .. wie nach Hause kommen!

Dickes Danke noch einmal für die Unterstützung an @Odessit und @Bentley :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Der Kordon ist auch für mich die eindringlichste Region. Zusammen mit den Wettereffekten und noch ein paar Mods dafür, entsteht eine unvergleichliche Atmosphäre. Kommt man dann zum Sumpfgebiet wird´s gleich gefährlich.

@merlin34

Auf dem Screenshot siehst du meine vor den Ferien installierten Mods. Man muss gelegentlich überprüfen, ob es schon wieder neuere Versionen gibt.

Du kannst "Fanatic" in der Anfangsphase des Spiels zu deinem ständigen Begleiter machen, indem du den zweiten Auftrag "Finden des Artefakts" nur annimmst aber vorerst nicht abschließt. Der Kollege hat mir in den "Sümpfen" und "Garbage" sehr geholfen, z.B. wenn die Banditen wieder mal Verstärkung rufen (mittels Mod Alife Plus und xlibs) und diese dann tatsächlich eintrifft (vier Augen sehen mehr als zwei) und man ist nicht so allein unterwegs. Auch kann man ihm Befehle erteilen.

Screenshot 2026-08-17 190525.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Puh, endlich die Version 1.0.0 von UTLF veröffentlicht:

Jetzt neu hinzugekommen ist, neben einige Bugfixes, dass die Lampen jetzt Batterien verbrauchen.
Im Video oben ein kleiner Gameplay-Einblick dazu.
Die kommenden Tage will ich dann mal die Doku zusammenschreiben, damit es besser verständlich ist, wie man denn nun Waffen dafür konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Odessit
@Odessit Danke für die Hinweise. Die Mods schaue ich mir morgen mal an. Alife Plus und xlibs habe ich bereits aktiviert, nachdem Du schon vor ein paar Seiten davon geschrieben hattest.

Den Auftrag mit dem Artefakt habe ich bereits abgeschlossen. Ist auf jeden Fall eine interessante Idee, aber ich glaube, ich streune lieber allein für mich durch die Zone.

Änderst du eigentlich generell was an der Spawn-Rate der Mutanten und menschlichen Gegner?

Nein, die Spawnrate habe ich so gelassen, weil sie für mich gut voreingestellt ist. Die Zone soll nicht von Mutanten oder NPCs überflutet werden. Muss auch mal eine zeitlang Ruhe herrschen, dass man sie richtig genießen kann. Sonst ist die Mun auch so schnell leer.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb erhöhe ich generell die Droprate von Munition. :D
Finde es auch unrealistisch, dass einen die Gegner minutenlang mit Schüssen eindecken können, aber wenn man sie besiegt hat, sind die Taschen leer.

Ja stimmt, das mit der Ruhe zwischendurch ist auf jeden Fall auch wichtig. Und sorgt dadurch noch mehr für Spannung und Überraschungen. Weiß noch, wie ich mich damals in der Dämmerung mit ordentlich Loot und völlig zerfetzt zurück zur Basis zurückgeschleppt habe. Alles ruhig soweit. Und kurz vorm Ziel tauchen auf einmal 3 Pseudohunde auf und ich erschrecke mich des Todes! Bin natürlich draufgegangen…

Zum Thema Munition hatte ich gestern auch ne schöne Situation. Sollte u.a. ein paar Hunde killen für Sido. Dachte mir, das nehme ich jetzt noch mit zum Ende von einem meiner ersten Streifzüge. Mit dem Kill des vorletzten Hundes bin ich out of ammo und jage den letzten schon halb verletzten Hund mit dem Messer über die Wiesen. Sah bestimmt lustig aus.

Hab das Setting mal auf Sommer geändert. War mir irgendwie alles zu grau gestern.

• Gefällt mir
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit ich auch die von befreundeten Stalkern getöteten Gegner looten kann? Hab schon probiert, die Mod NPC Loot Claim Remade zu deaktivieren. Hat aber nichts gebracht. Ist mir ganz egal, ob es deren Abschuss war, ich brauche Loot Loot Loot 😜

Ich habe mal die Option aktiviert, dass auch in nicht markierten Verstecken, Loot enthalten sein kann. Natürlich mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Finde ich ganz cool so. Warum sollten alle Stashes komplett leer sein, bis auf die markierten?

Zweite Frage: Ich schaffe es nicht, mir die maximalen Werte von Rüstungen anzeigen zu lassen. War wohl mal Alt Links, geht aber irgendwie nicht mehr

@Odessit Hab ja erst im MO2 deaktiviert und dann erst das Spiel gestartet. Vielleicht braucht das Spiel auch nen Moment? Levelwechsel oder so? Im MCM konnte ich dazu nichts finden, schaue aber auch da nochmal.

Gamescom
Zurück
Oben