• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

7779 schrieb:
Hi zusammen,

Obwohl ich alles auf das einfachste eingestellt habe ist es nicht möglich so zu spielen das macht ja dann auch keine Freude mehr.

Hi 7779,

versuch dich davon nicht entmutigen zu lassen. Das Spiel bietet soviel tolle Elemente, dass es schade wäre, darauf zu verzichten.

Daher mal von mir ein Ratschlag, für den ich wahrscheinlich gesteinigt werde:

Nutz den Debug Mode und cheate.

Habe ich so gemacht. Und wenn ich mir die Hunderte YT-Videos anschaue, in denen Leute Anomaly spielen, so hat eigentlich jeder den Debug-Mode an. Und sehr viele geben offen zu, dass sie an Stellen, wo es zu frustrierend wird, eben cheaten.

Da es sich um ein Single-Player-Game handelt, halte ich das auch nicht für verwerflich.

Du könntest dir zum Beispiel damit eine stärkere Waffe und/oder einen besseren Anzug spawnen, die Quests durchziehen und die gespawnten Sachen danach in einem Stash „verbuddeln“ und wieder reell weiterspielen.

Eine andere Alternative: Start nochmal neu, nimm die beiden Quests nicht an und begib dich zum Autohof, wo in der Regel Banditen rumhängen. Mit ein bisschen Glück kannst du dich anschleichen und sie platt machen. Und lootest evtl. ein paar Sachen, die dein Leben direkt leichter machen. Vorzugsweise eine Shotgun für die Wildschweine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabalny, Embargo_666 und Odessit
Oder ich gebe wenn es nicht besser wird mal ein paar Modding Tips, was auch helfen könnte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentley
So erst mal grundlegende Tips :-)

Wenn ihr im Spiel seid würde ich erst einmal mit ESC das Hauptmenü aufrufen

weiter mit dem Punkt "Gameplay" und dort habt ihr erst im laufenden Spiel

die möglichkeit die beiden Punkte "Wirtschaftlichkeit" und "Schwierigkeitsgrad"

aufzurufen.

Wobei "Wirtschaftlichkeit" der interessante Teil ist, bei mir ist z.B.

Beute (Gegenstände) Zufallsfaktor 2.2

Chance, versteckmöglichkeiten zu entdecken 0.9

Wiederauffüllungszyklus der Händler (Stunden) 12

eingestellt.

So kann man öfter mal was finden und Verstecke gibt es in Cordon einige :-)


So wegen dem Start ich würde erst einmal das Dorf absuchen dann weiter

zur Schweinefarm (Händler + Mechaniker, Loot, 3x Verstecke)

und dann erst wieder ins Dorf und das mit Fanatic starten.

Mit Fanatic bis zum Container nahe der Brücke laufen dort auf das

Auto was auf der Straße steht und von dort dann die Wildschweine

angreifen.

Bei den Mutanten hilft es immer irgendwas als Hindernis zu haben

Baum ect. oder eine Schwäche ausnutzen die haben z:b. auf einigen Hügeln

Probleme hochzukommen und sind dann Katzenfutter.

Läßt sich auf der Müllhalde, Agroprom, Yantar gut mit Arbeiten :-)


Den Moddingguide Poste ich Morgen dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und schelo
So hier kommt der Modding - Anfänger Guide :-)

Schritt 1

Erst einmal das Anomaly Verzeichnis öffnen und dort dann den Ordner "tools",

in dem Ordner benutzen wir die Datei "db_unpacker", Programm laufen lassen

wenn die Meldung kommt eine Taste zu drücken tut man genau das.

Das Fenster sollte sich jetzt schließen und wir haben eine Datei namens

"_unpacked" Neu im Ordner.


Wir öffnen den Ordner "_unpacked" , dann den Ordner "configs"

dann geht es weiter indem wir den Ordner "creatures" öffnen.

Im Ordner "creatures" kopieren wir uns die Datei "actor.ltx".


Schritt 2

Wir wechseln jetzt wieder ins Anomaly Verzeichnis und legen dort

einen Ordner namens "gamedata" an.

Im "gamedata" Ordner legen wir dann ein Verzeichnis namens

"configs" an und öffnen es.

Jetzt noch ein Verzeichnis namens "creatures" anlegen, öffnen

und unsere kopierte "actor.ltx" reinkopieren.
Ergänzung ()

Schritt 3

Es geht ans eingemachte :-)

Rechtsklick auf die Datei "actor.ltx" ,auf bearbeiten gehen was den Texteditor

starten sollte und voila ihr habt die Konfigurationsdatei für euren Charakter

vor euch.


Schritt 4

wir suchen die Zeilen:


[actor_immunities_gd_novice]
burn_immunity = 5.45
strike_immunity = 0.64
shock_immunity = 0.95
wound_immunity = 0.70
radiation_immunity = 0.51
telepatic_immunity = 1.25
chemical_burn_immunity = 1.21
explosion_immunity = 0.39
fire_wound_immunity = 0.33

das obige sind die Widerstandswerte des Charakters ohne Anzug.

Solltet ihr einen anderen Schwierigkeitsgrad beim erstellen eingestellt haben

findet ihr euere Werte dann bei den darauffolgenden Abschnitten.

das obige ist die Standardmäßige Einstellung bei der Charaktereinstellung.

Euch nervt es das die Mutanten zu viel Schaden verursachen dann

müßte man :

strike_immunity = 0.64

ändern in z.B.

strike_immunity = 0.50

wenn man dort rein nur 0 eintragen würde wäre der Schaden der Mutanten gleich 0.

Die restlichen Werte oben sollten glaube ich selbsterklärend sein.

Wichtig ist nur je niedriger der eingetragene Wert ist je weniger Schaden nimmt euerer

Charakter.

So wer es nur ein bißchen einfacher haben will kann die einzige Änderung die ich vorgenommen

habe benutzen.

health_restore_v = 0.0 ;0.0001

Regelt die Lebensgeneration die auf 0.0 steht was nur heißt sie ist Deaktiviert.

health_restore_v = 0.0001

So hab ich sie eingestellt gibt euch eine zwar langsame Lebensregeneration aber hey

man ist ja auch nicht dauernd im Kampf :-)

Wenn ihr Blutet solltet ihr trotzdem noch einen Verband anlegen obiges hilft da nur bedingt.

Wem die Regeneration zu langsam geht muß den Wert verkleinern z.B. in "0.001"


Und herzlichen Glückwunsch ihr habt euren ersten Schritt in die Modding Welt

von Stalker getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabalny, Odessit und schelo
Hallo Stalker
Hier mal eine Orientierungshilfe für die Werte in der actor.ltx. Wie von PPK (siehe oben) beschrieben. Zum Vergleich mit "Shadow of Chernobyl".
Gute Jagd Stalker
 

Anhänge

  • Actor-ltx.jpg
    Actor-ltx.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 310
Hallo, S.T.A.L.K.E.R. Anomalie v.1.5.1 - Spielfans!

Ich habe für Euch einen > S.T.A.L.K.E.R. Anomaly v1.5.1.2 - Easystart Patch < erstellt!


Beim Spielstart erhält jeder:
-die 200fache fraktionsspeziefische Geldsumme (mit den verschiedenen Werkzeugen, unten
aufgeführt für verschiedene Upgrades beim nächsten Techniker zweckmäßig zu verwenden),
-1 fraktionsspeziefisches Exoskelett,
Allgemein, (fraktionsunabhängig):
-1 AEK971, Tarnfarben, Kobravisier installiert, Schalldämpfer, Unterlaufgranatwerfer GP-25,
360 Schuss AP-Munution, 7 Vog-25-Granaten,
-1 FN F2000, Tarnfarben, Schalldämpfer, 240 Schuss AP-Munition,
-1 Vepr-12 "Hammer", Kobravisier installiert, Schalldämpfer, 180 Schrotpatronen,
-1 einfaches Werkzeug (in der Zone schwer zu finden), 1 Feinwerkzeug, 1 Kalibrierungswerkzeug,
-1 Detektor "Svarog", 1 Geigerzähler, 1 RF-Empfänger, PDA 3.1, Stirnlampe mit Nachtsicht "Oracle",
-1 Artefakt Monolith "Smaragd", mit radikal geänderten Werten und Beschreibung, (Bild unten)
-4 Batteriepacks (5 bei Clear Sky), 1 Messer M9 Bajonett, 1 Militär-Fernglas, ...
Für schwierigkeitsgradabhängige erhöte Startpunkteanzahl auswählbar:
-verschiedene Handfeuerwaffen mit 120 Schuss AP-Munition (je Kaliber), ...


Startinventar.jpg


Artefakt Monolith, Werte modifiziert.jpg



Dazu einfach die unten angehängte Datei in den S.T.A.L.K.E.R. Anomalie v.1.5.1 - Spieleordner entpacken!
Ich wünsche Euch allen viel Spaß, mit diesem Easystart-Patch. MfG, Rollmops 69
 

Anhänge

  • S.T.A.L.K.E.R. Anomaly v1.5.1.2 -easystart Patch.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung und Text geändert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabalny und Odessit
Höhö, habe ich auch gemacht... Allerdings nicht ganz so krass. Eine Saiga ist immer dabei.
 
Hallo Rollmops 69
Ist ja wirklich sehr krass am Anfang schon mit einem Exo rumzulaufen. Ist aber "Geschmackssache" ob man das möchte. Mir hat die Idee mit dem Artefakt gefallen. Könnte auch als Belohnung für die Quest mit Hip sein. Mal sehen ob ich das bei mir mit einbaue.
Gute Jagd Stalker
 
Rollmops 69 schrieb:
Hallo, S.T.A.L.K.E.R. Anomalie v.1.5.1 - Spielfans!

Ich habe für Euch einen > S.T.A.L.K.E.R. Anomaly v1.5.1.2 - Easystart Patch < erstellt!

Das ist ja grandios. Vielen herzlichen Dank dafür!!

Die Vepr-12 "Hammer" ist übrigens meine Lieblingswaffe im Spiel geworden. Für die passt ein Zitat aus Romeros ZOMBIE: "Die einzigen, die damit danebenschießen, sind die Typen, die sich den Kauf leisten können" :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollmops 69
:-)

Viel zu kompliziert das ganze wer es wirklich einfach haben will einfach mal

beim Start ESC drücken im Hauptmenü jetzt einmal F7 dann unten rechts

den Eintrag "Item Spawner" auswählen und man kann sich seine Lieblings-

sachen direkt in den Rucksack Spawnen lassen.

Da brauch ich keine extra Dateien für :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Odessit
Wenn ich mich nicht täusche, geht "F7" auch einfach im Spiel. Interessant sind ebenfalls die Fahrzeuge. Aber da ist mir das Spiel schon oft abgeschmiert danach. Werkzeugsets für die Machaniker musste ich mir auch schon spawnen, da ich beim ersten Durchlauf nie die einfache Kiste gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das kommt immer drauf an ich weiß garnicht wieviele Hunderte mal ich schon alle

Klassen immer und immer wieder gespielt hab bis zu dem Punkt wo ich mir gesagt hab

mhm ich könnte ja mal am Anfang diese Waffe oder jenes probieren.

Da lernt man das mit dem Tool Respawn kennen, gibt Spiele da brauch man

ewig um alle 3 Sets zu finden und es gibt Spiele da wird man regelrecht

geflutet mit den Tools die ich in den Verstecken finde :-)

Hatte schon Spiele da hab ich in Kordon alle 3 Sets gefunden.
 
Also bei mir ist in S.T.A.L.K.E.R. Anomalie v.1.5.1 kein Spawnermenü mit F7 zu aktivieren.
Ich habs sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel mit ESK und F7 erfolglos ausprobiert.

Meine installierten Untermods sind lediglich:
Ascendant Crosshairs; Work Tool Addon; Deutsche Übersetzung Text und Sounds.

Ich denke also schon, daß ich den > S.T.A.L.K.E.R. Anomaly v1.5.1.2 - Easystart Patch < im Artikel #767
ganz gut hinbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Ich dummerle ganz vergessen zu erwähnen wenn man die Anomaly startet muß

man im Startbildschirm nen Haken bei "Debug Mode" gemacht haben, dachte das

wäre Standardmäßig aktiv :-)

P.S.
Das mit F7 Funktioniert tatsächlich auch Ingame dann, hatte ich nie probiert,

danke Odessit für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Debug... Muss ich bei der nächsten Runde mal probieren. Derzeit bin ich eh schon voll mit Nosgorod (oder wie immer das jetzt geschrieben wird) samt entsprechender Ausrüstung fast unsterblich... 😈 😱😅:mussweg:
 
Ja, den Haken muss man setzen, sonst ist das Spawnmenü deaktiviert. Zusätzlich gibt ja noch diverse Konsolenbefehle. Aber das Spawnmenü hilft schon extrem aus der Patsche.
Die Erleichterung von @Rollmops 69 ist natürlich auch sehr gut für den Beginn.
 
Odessit schrieb:
Ja, den Haken muss man setzen, sonst ist das Spawnmenü deaktiviert.
Gut, das habe ich jetzt mal ausprobiert. Es funktioniert. Dazu würde ich allerdings sagen, daß man sich damit
das Gameplay aus folgendem Grund kaputt macht:

Man kann sich vor einen Händler hinstellen und beliebig viele teure Gegenstände in sein Inventar Spawnen.
Diese kann man dann Verkaufen, um sich damit sämtliche Upgrades an Rüstungen, Fernglas und Waffen sofort
zu finanzieren. Dann bleibt anschließend wesentlich weniger Motivation übrig,
um noch Aufgaben oder Nebenaufgaben zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Rollmops 69 schrieb:
Also bei mir ist in S.T.A.L.K.E.R. Anomalie v.1.5.1 kein Spawnermenü mit F7 zu aktivieren.
Ich habs sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel mit ESK und F7 erfolglos ausprobiert.

Meine installierten Untermods sind lediglich:
Ascendant Crosshairs; Work Tool Addon; Deutsche Übersetzung Text und Sounds.

Ich denke also schon, daß ich den > S.T.A.L.K.E.R. Anomaly v1.5.1.2 - Easystart Patch < im Artikel #767
ganz gut hinbekommen habe.
Bei mir funktioniert es nur mit : fn und F7
 
Zurück
Oben