[s] µATX Netzteil

DaDare

Lord of the Rabbids
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüße euch alle :hammer_alt:,

ich suche für mein Projekt HTPC ein µATX Netzteil.
Bei ATX wüsste ich welche, nur bei µATX habe ich keine Ahnung welches:freaky:

Wichtig ist hierbei die 12v Schiene, es soll eine 8600 gts betrieben werden + 1 Laufwerk und 1 HDD.

Gesammtleistung bräuchte ich ca 300-350 W.
Es soll vorallem LEISE(!) sein.

Vlt. kennt jemand ein gutes, ich finde nur diese billigen LC Power Geräte...

PS:
Ich brauche kein ATX Netzteil, sondern ein µATX (Mirco ATX).

Vielen Dank,
DaDare

Bei µ-ATX Mainboards wird für die Stromversorgung meines Wissens auch nur der ATX-Standard verwendet. Kannst also jedes ATX Netzteil nutzen.

Gibt auch µATX netzteile für µATX Boards.
Die Anschlüsse sind meines Wissen nach die selben, nur die größes des Netzteiles ist verschieden.
Wenn ich wollte würde ich ein ATX NT nehmen und kein µATX.

Ich bin aber drauf "angewiesen", da das Gehäuse nur µATX NT "unterstützt".

Auf der Herstellerseite gibt's gescheite Bilder:
http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=95

Wenn man sich das anschaut fällt als erstes auf: Die wissen nicht, wie der Netzteilformfaktor richtig heißt...

µATX-Netzteile gibt es offiziell nicht, die heißen SFX und bossbeelze hat schon das richtige gepostet...

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Quiet-SFX-POWER-BQT-SFX-300-Watt::13325.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Quiet-SFX-POWER-BQT-SFX-350-Watt::13326.html

Nur das ich es wirklich richtig verstehe, ich bekomme doch die 8600gts doch unter?
Wollte die X-FI music + die 8600 gts (von der breite her fast identisch) verbauen.

µATX Board habe ich.

Hier noch ein BIld der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da für ein Board rein? Reicht die onBoardgrafik nicht? Die 8600 könnte durch die Soundkarte ein Luftzufuhrproblem bekommen.
Karten "Full" höhe könnte knapp werden.

Zwischen Graka und X-Fi liegt ein "freier" Slot.
So ca.

8600gts
XXXXXX
X-Fi

XXXXXX=luft ^^

60mm fan hinten raus? das wird aber ordentlcih laut werden, schau dich doch lieber nach so nem kleinen cube gehuse um.. da gibts auch shcon passable für ~50 flocken und die sind auch schön klein...

Das Gehäuse bietet wie es aussieht genug Platz für Steckkarten mit voller Bauhöhe, es sollte also passen. :) Von Low-Profile steht auch nirgends was.

Dass die Karte nur einen Slot belegt ist recht praktisch. So hat sie auf jeden Fall neben der Soundkarte Platz um Luft anzusaugen.
Mein µATX-Board hat den PCIe-Slot für die Graka nicht ganz oben und deshalb würde bei mir eine PCI-Karte im untersten Steckplatz die Graka ersticken lassen. Zum Glück gibt's Soundkarten auch mit PCIe.^^

ca. 35mm sind nicht viel Luft. Wobei die Soundkarte ja auch Wärme abgibt.
Sollte der Lüfter regelbar sein, wirds bestimmt laut unter Last.

Hatte die 8600gts schon direkt unter der X-Fi in meinem Spiele PC, meine 4870 war lauter.

Sorry, verwechselt.
Ich hatte es mal so in meinem PC (vollkommen anderes Board; big Tower).

8600gts
X-FI
TV-Karte

Und die Temps waren auch in Ordnung, auch die Lautstärke.

Probiere es einfach aus. Is halt kein BigTower mit mehr Luft.

Nursonebenbei, welchen CPU-Kühler hast Du im Sinn?

Den Scythe Ninja Mini. rev. B

Zuletzt bearbeitet:
Ka,
auf der Herstellerseite steht nur micro ATX

Zurück
Oben