Welches Netzteil für µATX?

teo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein µATX-Board und dieses (http://geizhals.at/deutschland/603084) Gehäuse.

Ich bräuchte jetzt noch ein passendes Netzteil. Muss man auf etwas bestimmtes achten weil es eben ein µATX Gehäuse ist oder kommen da dieselben Netzteile wie bei ATX-Gehäusen rein?
In der Gebrauchsanleitung hab ich schon geschaut, da steht allerdings nur drin, dass das Gehaüse Netzteile mit einer maximalen Tiefe von 170mm (bei eigebautem Lüfter am Boden) und maximal 220 mm (ohne Lüfter am Boden) unterstützt.
Ich habe gestern auf die Schnelle auch mal nachgemessen, der Platz wo das Netzteil hinkommt ist ca 9 cm hoch und 15 cm breit.

Könnt ihr mir zudem noch ein gutes Markennetzteil mit 450 Watt empfehlen, am besten mit Kabelmanagement?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da passen eigentlich die ganz normalen ATX Netzteile rein, nur eben nicht solche 1K-Watt Bomber mit Überlänge, meine ich.

Cougar A450
beQuiet E8 480W (Mit Kabelmanagement)
Maße kann du ja über den Link zum Hersteller von Geizhals entnehmen.

Folgende Hardware:

• CPU: Intel Core i5-2500k
• MB: µATX mit Z68 Chipsatz
• HDD: Seagate Barracuda XT
• Ram: 8 GB DDR 3
• DVD Brenner
• 2 -3 Gehäuselüfter
• GPU: vorerst keine, will zunächst die HD3000 nutzen. Anfang/Mitte nächsten Jahres dann eine potente Grafikkarte nachrüsten
• SSD: vorerst auch keine, aber vllt in Zukunft

Da reicht ein 120W-Netzteil. Gibts blos als ATX nicht wirklich. Da hätte sich ein Silverstone Petite mit 120W Steckernetzteil angeboten. Und solange Du nicht genau weißt welche "potente" Graka eingesetzt werden soll ist es müßig über ein Netzteil zu reden. Sonst bist Du in 4 Monaten an der gleichen Stelle wie jetzt.

Edit: Ich nehme die Hälfte zurück. Ich dachte an Mini-ITX beim Gehäuse+Netzteil. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Cougar A400 oder A450 sind sehr gute leistungsstarke Netzteile.
Noch etwas effizienter wäre die StraightPower E8-Serie von beQuiet.
Extrem effizient und extrem leise wäre zB: Enermax PRO87+ 500W

Je nach Budget. Das a450 würde aber vollkommen reichen. Alle anderen Netzteile funktionieren auch nicht besser, haben eben nur Sachen wie Kabelmanagement, leisere Lüfter oder eine höhere Effizienz.

Zurück
Oben