S1155 mb + cpu + ram

Mao :E

Ensign
Hey ho,

habe mich nach 2 jahren "only iphone und kein pc mehr gehabt"-user dazu durchgerungen mir mal wieder einen gescheiten desktop zuzulegen.

Da meine alte Hardware damals bei einem Lüfterdefekt fast vollständig verschmorrt ist, brauche ich MB, CPU, RAM.

Grafikkarte brauche ich nicht, da ich nicht spiele, der pc eingetlich nur zum rippen, itunes, online und entpacken von größeren dateien dienen soll. Daher Sandy Bridge mit integrieter Grafik reicht für mich vollkommen aus.

Da ich aber leider nicht mehr die Ahnung habe von PC's und der aktuellen Technik, ist geplant:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688525_Asus-P8P67-PRO-1155-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Dann:
http://www.mindfactory.de/product_i...4096MB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-CL9-Kit.html
Oder:
http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-RipJaws-Series-DDR3-1600-CL9-Kit.html

Meine Frage, macht das nun so einen Unterschied, ob ich 1333 oder 1600er RAM nehme ?

Übertakten tu ich eh nicht. Der PC wird aber rund um die Uhr laufen.

Falles es noch einen günstigeren Board-Vorschlag gibt, bin ich dankbar.

Danke schonmal im voraus.

P.S. Sorry wenn es der zigste Thread ist, aber hab mich die letzen Tage versucht hier reinzulesen aber nicht die Antworten auf meine Fragen finden können. :(

VG

der unterschied bei den rams wird für dich nicht bemerkbar sein

Um die integrierte grafik benutzen zu können brauchst du den h67 chipsatz.
Bedenke das alles sandybridge chipsätze also series6 einen defekt haben (siehe startseite)

Oh habe die News gerade gelesen, aber denke nicht, dass das für mich eine auswirkung haben wird.

Ich brauche also den H67 Chipsatz ?!

Gibt es zwischen den H67 und den P67 Boards noch weitere Unterschiede ?

Kann ich da später evtl. ne Grafikkartet rotzdem einbauen ? Habt ihr ein gescheites Board dafür zur Hand ?

HALT: Bitte jetzt nicht den Fehler verallgemeinern. Der Fehler KANN vorkommen, muss aber nicht.
Genau so gut könnte ich GSOD in Raum werfen, sodass niemand mehr ne HD5xxx kaufen soll (was natürlich auch keiner mehr tut :-D)

Ich versteh die Panikmache nicht.
Natürlich ist es nicht schön, wenn die Ports an Leistung verlieren.
Aber dann kann man es immer noch tauschen lassen.
Heißt ja nicht, das die Ports plötzlich komplett ausfallen oder die Platten daran zerstört werden.

Ansonsten, den günstigeren RAM nehmen, ob 1333 oder 1600 ist bei SandyBridge egal.
Übertaktet wird eh hauptsächlich per Multiplikator.
Und nein, du brauchst den P67 Chipsatz, sonst nutzt dir der 2500K nichts.

wenn er ein p67 board nimmt, dann braucht er aber eine extra grafikkarte.

@D3rBlutigePfad:
Er will aber ausdrücklich die Grafik des Prozessors nutzen, er braucht also ein H67 Board. Der richtige Ratschlag wäre also, einen 2500 zu nehmen anstatt des 2500K.

Huch, das muss ich dann wohl unbewusst ignoriert haben.
Dann ist natürlich der 2500 + H67 Board die richtige Wahl, da hast du Recht ;)

Also nochmal in Ruhe:

Grafikkarte + P67 Board + 2500K = Übertakten und richtig schnell, aber Onboard Grafik geht nicht.

H67 Board + 2500 = Onboard Grafik, Übertakten geht nicht, auch schnell ?!

Kann ich bei der H67 Kombi später ne GraKa nachrüsten und habe ich mit einmen H67 Board gggn. über dem P67 Board Nachteile ?

Doch, es ist eben schon zu erwarten, dass die Ports ausfallen. Laut Intel mit 5% - 15% Wahrscheinlichkeit innerhalb von 3 Jahren. Und bis zum endgültigen Ausfall muss man wohl ständig damit rechnen, dass die Daten korrupt gespeichert werden.

Angeblich sind 2 Ports davon ja nicht betroffen, aber dies ist natürlich viel zu wenig.

Die derzeitigen SB-Boards sind letztendlich allesamt Sondermüll, es wäre absurd nicht zu warten, bis neue Revisionen da sind. Selbst falls die Boards gratis getauscht werden sollten ist dies immer noch eine Menge Aufwand.

Wenn das System unbedingt sofort gebraucht wird würde ich entweder zu den älteren Intel-Modellen greifen oder noch besser gleich ein AMD-System kaufen, dessen Leistung reicht für das Anforderungsprofil nämlich locker aus.

D3rBlutigePfad schrieb:
Ich versteh die Panikmache nicht.
Natürlich ist es nicht schön, wenn die Ports an Leistung verlieren.
Aber dann kann man es immer noch tauschen lassen.
Heißt ja nicht, das die Ports plötzlich komplett ausfallen oder die Platten daran zerstört werden.

Ansonsten, den günstigeren RAM nehmen, ob 1333 oder 1600 ist bei SandyBridge egal.
Übertaktet wird eh hauptsächlich per Multiplikator.
Und nein, du brauchst den P67 Chipsatz, sonst nutzt dir der 2500K nichts.

es geht hier nicht um Panik-Mache!
Wenn ich jemandem sage, dass es mit diesen chipsätzen Schwierigkeiten gibt, die eine solche Schwere eingenommen haben dass intel alle Boards austauschen lassen wird, dann ist das aus reiner Solidarität und eine Anstandssache. Jeder sollte darauf hingewiesen werden, was er dann kauft ist ihm überlassen!

@threadsteller: der h67 chipsatz ist der derzeit einzige Sandybridge basierende Chipsatz, der es dir erlaubt die Grafikeinheit der CPU zu nutzen. das einzige was noch anders ist, ist die Tatsache das du mit diesem Board so gut wie gar nicht übertakten kannst. aber du hast ja bereits gesagt das du das nicht willst! (K Modell ist in dem Fall dann unsinnig). Du kannst selbstverständlich später eine weitere Graka einbauen, dann schaltet sich die IGP aus.

du hast alles richtig verstanden ja und ja du kannst eine grafikkarte nachrüsten. einfach im bios die integrierte graka ausschalten und los gehts.

Zurück
Oben