News S3 Chrome 430 GT: Wo bleibt der Test?

X38 reicht nicht, es muss schon ein X48 sein. Fragwürdige Verkaufsstrategie ;)

Spaß beiseite:
Aufgrund der Treiber und Kompatibilitätsprobleme, bis jetzt nicht mal für einen 0815 Office PC zu empfehlen, man kann einfach nicht sicher sein, ob die Karte überhaupt funktioniert.

Das die 430 GT unter Company of Heroes (DX10), NV und ATI davon rennt ist mehr als überraschend. Jetzt stellt sich mir die Frage, skaliert die Architektur so gut, oder liegt das auch am Treiber?

Ausführliche Tests werden zeigen was die Karte wirklich kann, bis dahin müssen die Treiber fertig sein...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
das fazit bei Hardware Aktuell fällt schon mal recht positiv aus :)
http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=49&seite=7
bin mal gespannt ob cb zu ähnlichen ergebnissen kommt. auch bei Hardware Aktuell werden die noch unfertigen treiber erwähnt, aber eher in dem zusammenhang, dass sie openGL noch nicht gut genug unterstützen...
allerdings wird in diesem marktsegment wohl sehr viel über den preis verkauft und da wirds S3 sehr schwer haben die preise der beiden großen mitzugehn, da S3 einfach nicht in diesen massen produziert und daher bei höheren stückkosten auch noch höhere margen benötigt um davon leben zu können...
darum bin ich eher skeptisch was ein comeback von s3 betrifft...
 
Ich bin auf den Test gespannt, jedoch rechne ich S3 wenig Chancen aus, im von intel/nvidia/ati umkämpften Markt noch Fuß zu fassen, auch wenn das vorgestellte Modell bessere Leistung als 8400GS oder 3450 erzielt, so sin bei Nvidia, wie auch ATi schon die nächsten Modelle in Arbeit, während sich das "neue" S3 Modell mit bereits etablierten Karten messen muss.

So etwas hatten wir schon einmal vor ein paar Jahren:

Einige erinnern sich sicherlich noch an XGi, die mit der Volari V8 (duo) angreifen wollten.
Was ist aus denen geworden?
Es spricht kaum noch jemand drüber.

Wenn S3 im Grafikkarten Markt ein Stück vom Kuchen ab haben will, müssen sie meiner Meinung nach ein stärkeres Mittelklasse Produkt zum gleichen oder kleineren Preis als die Konkurrenz anbieten.
Mit Low End wird da aus meinen Augen wenig zu erreichen sein.
 
Allerdings zieht die Chrome im Vergleich mit der GS nach Gleichstand in DX9 fast 20% im DX10-Modus vorbei.
Es wurden ja alle Karten in DX10 mit "Low-Details" getestet.
 
Interessant, Konkurenz belebt auf jeden Fall das Geschäft.

HD-Beschleunigung, Lautstärke und Stromverbrauch wären noch interessant...
Oder st das Teil passiv gekühlt?
 
Sehe ich genauso. In dem heutigen Grafikkarten-Markt noch einen Namen zu kriegen, über den viel geredet wird, ist sehr schwer. nVidia und Ati werden die Spitzen bleiben, es sei denn es kommt eine gute Grafikkarte für wenig Geld, dafür benötigt eine solche Firma aber auch großes Budget. Denn was bringt es Grafikkarten unter Wert zu verkaufen, nur damit möglichst viele diese Karten kaufen. Ich sag nur: Profitmaximierung!
 
eiwei, grad im lowend-bereich sollte aber hardware schon stressfrei funktionieren, schliesslich werden solche karten von leuten gekauft, die eben nicht mit experimentellen treibern und irgendwelchen tools rumhantieren wollen. mit derartigen kinderkrankheiten bleibt eigentlich nur der oem-bereich. wenn die mit solchen problemen auf den endkunden-markt gehen, sind sie schneller wieder aus diesem verschwunden als sie "bluescreen" sagen können.
 
ok danke, schade eigentlich naja Intel wollte ja auch noch mal kommen und in den High-End bereich vorstoßen ;D
 
Das wirst du in dem richtigen Artikel lesen können. Wirkliche Unterschiede zwischen den Probanden gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weil nicht jeder eine teure Grafikkarte braucht, wenn er sowieso nur mit Word, Excel und Firefox arbeitet.
Wo wenig Grafik zu brechenen ist, wird wenig Grafikkartenleistung benötigt.
Deshalb gibt es günstige Modelle, mit denen man gut zurechtkommt, und die das Spielen ermöglichen, was ja mit OnBoards kaum geht.
 
Schön daß es solche zwischenberichte gibt. Mich persönlich hat der Bericht mächtig abgeschreckt,
gerade weil S3 anscheinend von einigen der genannten Probleme noch nichtmal weiß.

Okay, aller Anfang ist schwer. Mal sehen was die Zukunft bringt - ich hoffe daß weiterhin kritisch berichtet wird.
 
mir ist da noch was eingefallen: was ist eigentlich aus der deltachrome von s3 geworden? mich würde auch mal ein vergleich zu der deltachrome interessieren, da diese wohl vermutlich der vorgänger der 430gt ist. die entwicklung zu sehn wäre imo schon interessant... zumal die deltachrome damals gegen die 9600pro und 5700 ultra antreten sollte und angeblich sogar schneller war... aber auf den deutschen markt hat sies wohl nie geschafft...
aber die idee kommt für den cb-test wohl n bisschen zu spät :D
 
mich freut es überaus für s3, dass sie ein absolut konkurrenzfähiges produkt auf den markt gebracht haben, welches die beiden "riesen" sogar abhängen kann. vll bringt das ja etwas schwung in den markt und hilft s3 auch auf der wirtschaftlichen seite, so dass sie sich an größere karten wagen können. wäre nur wünschenswert im interesse der kunden!
 
Also damit ist S3 erstmal Geschichte.
Ich mein wenn der Hersteller noch nicht in der Lage ist einen 64Bit Treiber zu erstellen und dann noch nicht mal Kompatibilitäten überprüft bzw. eventuell sogar eine Karte released, welche eine Ausschlussliste bei Mainboards bekommt, nee.
Ne Grafikkarte muss man egal wo aufstecken können und schon sollte sie funktionieren.

Allerdings wie andere hier auchs chon sagen, FPS sind bei Officekarten eher zweitrangig.
 
noch sind die treiber ja nicht fertig. also erstmal abwarten. durch solche feedbacks von cb und co wird s3 ja auf solche probleme aufmerksam und kann was dagegen unternehmen. dass die karten nicht schon auf allen existierenden chipsätzen getestet wurde ist denke ich mal verständlich, irgendwo sind da grenzen.
ich hoffe jedenfalls für s3 und auch für uns kunden, dass sie den sprung zurück in den grafikkartenmarkt schaffen.
 
Das mit den Kompatibilitätsproblemen ist ärgerlich, was mir aber bitterer aufstößt, ist dass die Leistung der Karte wohl grad mal 60% dessen entspricht, was S3 mit dem Vorgänger Chrome S27 hinbekommen hat. Selbst der S25 ist nach den Werten noch flotter, da nützt dann auch DX10 nichts, wenn man es eh nicht sinnvoll nutzen kann.
Ich wär sicher der erste, der sich von ATI/nVidia verabschieden würde und ne Karte von S3 kaufen würde - denke immernoch mit Sehnsucht an meine Savage2000 zurück, welche aber ebenfalls mit Treiber und Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen hatte.
Ich hoffe das sich einige OEM für S3 entscheiden werden bzw. das VIA die möglichst effektiv in eigene Chipsätze integriert.
Ich warte aber dennoch mal dne kompletten Test ab, bin mal auf die Chromotion Video Engine gespannt, und der dabei anfallende Verbauch der Leistung.
 
Zurück
Oben