News S3 Chrome 430 GT: Wo bleibt der Test?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
S3 hat vor kurzem die Chrome-430-GT-Grafikkarte der Öffentlichkeit vorgestellt, die sich im Low-End-Segment einen Dreikampf mit der Radeon HD 3450 von ATi sowie der GeForce 8400 GS von Nvidia liefern und diesen nach Meinung des Herstellers auch gewinnen soll.

Zur News: S3 Chrome 430 GT: Wo bleibt der Test?
 
Also bei so vielen Treiberproblemen würde ich mir lieber ne Nvidia oder ne vergleichbare ATI zulegen. Ich office bereich kommt es ja net wirklich auch Fraps an -oder?
 
Warum werden eigentlich so schwache Grakas gebaut? Da kann man ja gleich ne OnBoard nehmen/benutzen!
 
Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus? ;)
 
Trotz der startschwierigkeiten sehen die Benches nicht so schlecht aus
 
Das mit den Treibern wird sich bestimmt noch geben, schaut ja gar nicht mal so schlecht aus
Wird man von der Firma auch Karten sehen die nicht nur im Low-End-Segment vorkommen?
 
Nette Karte

Wenn die treiber später mal funktionieren ist Sie eine Überlegung sicherlich wert
 
Weil eine OnBoard eben nicht immer ausreicht, um auch ein paar Spiele zu spielen.

"zocken" impliziert ja nicht immer sofort Crysis, CoD4, FarCry2 oder irgendein anderes aktuelles Spiel.
In meinem Lappy ist zum Bleistift eine 8400 GS und damit kann ich die Spiele spielen, die ich mag, egal ob PES08, TMNF oder GTA SA...

Aber für manche gibt's unter ner 8800 oder 3870 wohl nichts anderes, ist doch alles Schmarrn, ne... -.-

@Topic)
Okay, die Treiberprobleme sind echt übel, aber bei einem Unternehmen, das sich erstmal wieder einleben muss und auf soviele Dinge achten muss, ist das wohl vorbestimmt, dass es solche Probleme gibt.
Noch ist die Karte nicht im Verkauf und bis es soweit ist, können restliche Probleme kaputte macht werden :)

Also mir gefallen die ersten Benchmarks.
In DX10 läuft die Karte fast doppelt so schnell als im DX9 Modus? O_o
Naja...

ich freu mich schon auf einen ausgiebigen GraKa Test und bedanke mich für diese Informationen im Vornherein :)
 
Fein, wenn sie die Treiber- und Startprobleme beseitigen und noch ein wenig an der Performance arbeiten, dann gibts (zumindest im Entry-Segment) mal wieder wirkliche Konkurrenz, das kann man nur unterstützen!
 
mhh, damit disqualifiziert sie sich leider selber(für mich zumindestens), wenn sie solche Probleme macht, aber vll wirds noch was(ATI lässt grüßen;)). Die fps sind bei der Grafikkarte glaube ich nicht so wichtig, sondern eher der Verbrauch im Idle.
 
Im Vergleich zur Konkurrenz können sich die Werte durchaus sehen lassen wenn gleich die Frameraten an sich einfach auf einem zu niedrigen Niveau sind.

Schade finde ich persönlich dass die Karte nur mit einem 64 bit Speicherinterface ausgestattet ist, da man mit den vorhandenen 32 Shadereinheiten in Verbindung mit einem 128 bit Interface wohl deutlich mehr Leistung erzielen könnte. Mal abwarten vielleicht liefert ja S3 noch eine entsprechende Version nach bei Bedarf.

Was die Treiberprobleme betrifft muss S3 bis zum Markteintritt natürlich dringend nachbessern denn was hilft einem die tollste Hardware wenn man diese nicht vollständig nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil die Onboardgrafik noch schwächer ist (momentan ist die schnellste glaub ich die 3300 mit dem aktuellen AMD Chipsatz) und weil nciht jedes Board ne Onboardgrafik hat.
Des weiteren können Techniken wie Hybrid Crossfire genutzt werden, die es ermöglichen da dann doch noch einiges mehr an Leistung raus zu holen.
 
S3 wie man es kennt ! Sorry der Treiber Support war von dehnen schon immer fürn Ar**h
Ich würde keine Wunder von der S3 treiber Abteilung erwarten!
Hardware Probleme gab es aber bei S3 karten kaum , Persöhnlich kenne ich keinen der welche hatte mich eingeschlossen !
Da hat wohl VIA seine Finger im Spiel ;)

ich selbst hatte zwei S3 Karten wobei eine davon S3 VIA ist, der Support wurde aber sehr schnell eingestellt, obwohl die Treiber nicht grade Perfekt sind. Stabil unter XP aber für alte 3D Spiele / Anwendungen selbst ungeeignet.

zB Darstellungsfehler bei Googel Earth

Damit ich mir wieder eine S3 kaufe müsste vorher Ati/Nv/intel/ Pleite gehen ;-)
nein kleiner scherz, bin da aber aufgrund meiner eher negativen erfahrungen mit S3 & VIA , sehr skeptisch

Ich bin nicht der einzige der diese Konsequenz gezogen hat !
Mein altes Notebook ein IBM Thinkpad T23 hat den S3 VIA SuperSavage IXC 16MB der chip ist VIA´s Mischung aus Savage 4 & 2000
IBM muß wohl sehr viel negative Resonanz gehabt haben , denn in späteren Modellen wird ausschließlich ATi verbaut und später auch Nvidia.

Etwas positive hat der chip aber , einen geringen verbrauch von nur 1,3W !
schade eigentlich hätte S3 nur die Treiber nicht so vernachlässigt ,dann hätten die wohl damit in laptop Bereich fuß fassen können !


viele wissen das gar nicht aber S3 war mal der größte Graka Hersteller (korigiert mich wenn das falsch ist ) , als die 3D karten kammen ging es mit S3 bergab.

nachtrag :

Hier ein test der 430 GT
http://www.pcgameshardware.de/aid,639340/Test/PCGH-Test_S3_Chrome_430_GT_vs_Radeon_HD_und_Geforce_8/

und hier des Vorgängers
http://www.pcgameshardware.de/aid,629650/Test/PCGH_Exklusiv_S3_Chrome_S27_gegen_Geforce_und_Radeon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte scheint potential zu haben, da bin ich mal gespannt auf den ausführlichen Test, vorallem was den Stromverbrauch im idle Modus angeht. Je nach Preis sicher eine alternative zu einem Onboard Chipsatz, wenn man ab und zu daddeln will oder Kinder hat, die auch mal ran dürfen sollen.

@Computerbase
Freuen würde ich mich, wenn ihr im ausführlichen Test mehr über die Architektur und deren Potential erzählt. Sieht mir auf den ersten Blich wirklich so aus, als ob die Karte potential hätte.

Ich hoffe, dass sich zu AMD/ATI und Nvidia bald ein dritter Grafikkartenhersteller stellt.
 
Wenn die Treiber dann früher oder später richtig ausgefeilt sind, wird die Chrome für nen HTPC sicherlich attraktiv werden.

Greez
 
ich hab selbst noch ne S3 Savage4 im einsatz. allerdings in verbindung mit ner Voodoo2 ;) läuft unter xp tadellos. allerdings ist die leistung alles andere als zeitgemäß :D

was die treiber bei S3 angeht, da hab ich auch schon viel schlechtes drüber gelesen. ich hab selbst mehrere S3 (trio, virge, savage4) im einsatz gehabt und hatte nie ein treiberproblem. ich hoffe aber dass S3/VIA sich diesmal wirklich mühe mit den treibern geben um wieder fuss fassen zu können. denn was nützt die beste karte wenn die treiber nur probleme machen und sich deshalb keiner die karte kauft?
da s3 genau wie nv und ati über multi-gpu technologie verfügt, sehe ich schon noch potential in höhere leistungsklassen vorzustoßen. zb. mit zwei höher getakteten 430gt auf einem pcb mit 128bit si. dann stellt sich allerdings die frage, ob die produktionskosten einen atraktiven marktpreis ermöglichen. leistungsmäßig würde man sich dann wohl auf dem nivea einer 3650 und 8600gt bewegen...
 
Zurück
Oben