S8 ersetzen durch Huawei P30 pro oder S21 oder...

iliasGR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
91
Hey Leute ich hab das Galaxy S8 seit 2017. Ich war und bin mit dem handy sehr zufrieden nur der Akku hält nicht mehr lange (2x akku schon gewechselt) und klar hardware und software technisch ist es nicht mehr aktuell.
Welches Handy würdet ihr mir empfehlen von den 2 oben genannten?

Was ich mit dem Handy mache ist .
Sehr viel schreiben, emails, im Internet surfen auf YouTube paar Videos anschauen . Mir ist wichtig das das Display sehr klar und scharf ist.
Eigentlich das was jeder so mit dem Handy im Alltag macht.
Zocken eher weniger und wenn dann sind das keine 3D games und Fotos auch eher selten aber die Kamera ist mir schon etwas wichtig wenn ich mal Fotos mache sollen die auch gut aussehen.
Lohnt es sich überhaupt in meinem Fall ein Handy zu wechseln?

Das P30 pro würde ich von einen arbeitskollege für 200€ bekommen das S21 könnte ich für 550€ - 600€ bekommen
 
Das Huawei P30 Pro wär mir zu alt und nicht mehr lange genug bei den Software-Updates unterstützt. Das Galaxy S21 ist eine solide Wahl wenn dir das Gerät zusagt. Du kannst aber auch mal einen Blick auf das Google Pixel 4a 5G oder 5 werfen. Oder für weniger Geld ein Samsung Galaxy A52.

Lohnt es sich überhaupt in meinem Fall ein Handy zu wechseln?
Das kannst du nur selbst entscheiden.
Wenn dich aktuell die Akkulaufzeit gravierend stört ist die Sache ja recht einfach.
 
Ich würde wenn dann das S21 nehmen. Huawei würde bei mir ausscheiden.
Ich hatte selbst das S8+ und bin vor 2,5 Jahren auf das S10+ umgestiegen. Ich denke, das S21 würde Dir schon einen Unterschied bringen, auch schon einen deutlichen, aber auch nicht den riesigen, weil die Schritte von Generation zu Generation einfach nicht mehr ganz so groß sind. Ein Option wäre nochmal den Akku zu erneuern, aber ist auch die Frage, was Dich das S21 effektiv kostet (Verkauf des S8?) und ob da eine weitere Nutzung des S8 noch weiterhin sinnvoll ist oder einfach auch mal was neues angezeigt ist.
Mir wären zB die 64 GB im S8 viel zu wenig. Ich habe mittlerweile 512 GB von denen ich aber nur rund 300GB aktuell nutze.
 
Was spricht objektiv gegen ein Mi 11 lite (5G)?
 
Verkauf meines S8 würde glaube ich nicht mehr als 70 -80€ bringen da ich das letzte Jahr kein panzerglas drauf hatte und das Display paar Kratzer hat, aber nur kleine die man nur sieht wenn man den Display ausmacht.
Die 64 GB Speicher muss ich sagen haben mir bis jetzt gereicht. Ich habe hauptsächlich Bilder und Videos drauf und mehrere apps und habe aktuell immer noch 9 GB frei

Wie ich das sehe ist das P30 ca 50% günstiger und was ich gehört habe das der Akku doppel so lang halten soll wie das S21 und das Aufladen soll von 10 auf 100% in knapp 30 min passieren.

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich oder sagt mir was eher für ein s21 spricht.

Mi 11 lite (5G) habe ich bisher noch nie gehört
 
Muss es bei deinem Anwendungsfall überhaupt ein S-Klasse Gerät sein?
Ein Galaxy A52 hat auch ein richtig gutes Amoled Display, mehr als genug Leistung und die Fotoqualität ist auch gut (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Flagschiffe.)
Zusätzlich hat das A52 noch einen Klinkenanschluss und die Möglichkeit MicroSD Karten zu nutzen. Das kann das Flagschiff nicht.

edit.
Der Akku des P30 hält nicht doppelt so lange wie der des S21. Nicht im neuen Zustand und schon garnicht im gebrauchten Zustand, da sich Akkus nach und nach abnutzen. (Ein neues S21 dürfte daher, je nach Nutzung, vermutlich deutlich länger als das gebrauchte P30 durchhalten.) Schnellladen können mittlerweile fast alle Handys. Ich würde das aber nach Möglichkeit nur bei dringendem Bedarf nutzen, da dies für die Haltbarkeit der Akkus wohl nicht besonders gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi 11 Lite 5G

Ich habe das 10er als Lite und kam vom S8 Note. Stift brauche ich nicht mehr, Gerät ist mehr als ein prima Ersatz!
 
@iliasGR
Huawei würde mein rausfallen (nach dem Ban hätte ich da kein Interesse mehr, wobei das 30Pro da wahrscheinlich noch nicht betroffen ist). Das musst Du aber selbst entscheiden, ob es eine Option ist. Allerdings ist das P30 auch älter. Da kämst Du mit einem neuen anderen Modell besser weg.
Eine gute "Sparalternative" ist das Mi 11 oder auch das Poco3
zB das
https://geizhals.de/xiaomi-poco-x3-pro-256gb-phantom-black-a2497162.html?hloc=at&hloc=de
(gibt es auch mit 128 GB und auch in anderen Farben). Schau Dir mal Tests an. Wenn ich mich für eine Sparvariante entschieden hätte, wäre das im Kreis der Kandidaten gewesen.

ja aber selbst die 70 +80 Eur, die Du vielleicht bekommst (musst Du mal gucken), + 50? eur für den Akkutausch, bist Du schon bei 120 Eur. Da kann man auch überlegen, ob man das lieber in was neues steckt. Allerdings rechnen so auch Käufer, d.h. Du musst das S8 auch erst mal losbekommen. Aber ggf. über rebuy oder ähnliche Ankäufer oder per ebay.
 
Wenn du kein QI-Laden brauchst und die größe egal ist würde ich auf das A52 gehen.
Das hat sogar einen micro-SD Kartenslot.
Bei der S-Serie haben die das gespart.
Das S21 ist kompakter als die A-Serie
 
Möglich wäre doch auch das S20 FE.
Hat eine tolle Kamera und auch eine tolle Laufzeit. Mit dem Display ist meine Frau auch sehr zufrieden.
 
@iliasGR ganz klar das S21, hat für Youtube den AV1 Video Codec Support

das mit dem Wechseln ist klar ein Thema,

meine Frau nutzt ihr Galaxy S7 auch täglich exzessivst seit etwas mehr als 2 Jahren.

war bewusster Kauf, da das dank KLinke, Qi, Micro USB, APTX laut Geizhals optimal bei uns passte

Samsung hätte externe Qi Akkus in Form der Backpacks.

zumindest für das S7
 
Smartin schrieb:
Letzte Woche erst für einen Bekannten die große Variante das X3 besorgt. Die kleine 6/128 GB Variante finde ich unattraktiv gegenüber der großen 8/256 GB Variante, wenn ich für nur 20 €, 2 GB RAM mehr und den doppelten Festspeicher bekomme.
(Für einen Hunderter mehr gibt es das sehr ähnlich Poco F3 mit AMOLED Display.)

Das X3 ist Momentan der absolute Preis-/Leistungssieger. Mehr Handy bekommt man aktuell für das Geld nicht.
 
was haltet ihr vom OnePlus 8T?

Der Akku sieht dort sehr stark aus plus die Ladezeit.

Hatte bisher leider nur Erfahrung mit Samsung Handys gehabt deswegen habe ich etwas Angst was neues zu probieren, andererseits würde ich auch gerne was anderes als Samsung probieren =)
 
ist auch schon etwas älter. Und wenn Du dafür immer noch 500 Eur auf den Tisch legen sollst, finde ich das zu teuer. Du kannst ja auch nach dem S20 mal schauen, wenn dir das 21 zu teuer ist. oder die vorgeschlagenen A Varianten.
Ich bin mit Samsung auch zufrieden, auch wenn mich die Stagnation zuletzt etwas abschreckt. Aber das wird auch nicht nur Samsung betreffen.
 
@iliasGR na wenn dann nur das aktuelle Nord 2, das kann auch AV1, gibt nicht so viele Smartphones die das schon können.
Persönlich lasse ich mich dann doch gerne in Ökosystemen halten. V.a., wenn man Samsung, Panasonic, Microsoft und Apple schon hat.
Wenn man z.B. schon einen Samsung TV hat sind Tizen Apps am Smartphone ja auch ein Thema.
 
Das Xiaomi mi 10t Pro ist auch sehr solide. Hardware hat mehr als Ausreichend Bums hinter. Und die mi ui 12.5 ist dafür auch draussen. Das beschleunigt es nochmal. Ich benutze es seit November und alles läuft top.
der Grafikchip kann auch alle Formate und 4k videos auf youtube laufen auch top.
 
Danke für die vielen Antworten. Nach langen überlegen und gegucke glaube ich das ich bei Samsung bleiben werde 🙂
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher welches zu mir passt oder sich lohnt im Jahr 2021.
Bei mir ist wichtig das der akku lange hält und das Display nicht all zu groß ist max 6.5 - 6.6 Zoll und eine scharfe fließende Auflösung

Zur Auswahl steht
S21 Plus
S20 fe die 256 GB mit 8gb RAM Variante
A52 ( eher weniger)

Das xaomi 10t gefällt mir sehr was die Ausstattung angeht aber leider viel zu großes Display
 
S21+
 
Zurück
Oben