Sabertooth X58 problem

superkato

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab das Saberooth X58 und ein Enermax Netzteil. Win7 x64 , 6GB Gskill Ram ...

wenn ich meinen PC Herunterfahre dann geht er garnicht richtig aus. Ist das normal?
Eigentlich es doch so das alle lichter aus gehen und es ist schicht im schacht.
Merkwürdigerweise bleiben die Gehäuse LED's an und einige Lüfter und Laufwerke erhalten noch etwas strom. Da ist doch was Faul?!

Könnte mir jemand sagen woran das liegen könnte oder welche BIOS Einstellungen damit zusammenhängen? Ist das Mobo defekt?

Gruß
SuperK

also es gibt gehäuselüfter bei denen man die Beleuchtung per Button an und ausschalten kann aber Gehäuse LEDs und Laufwerks LEDs sollten auf jeden Fall aus sein.

Hört sich aber eher danach an als ob du nicht richtig runterfährst sondern eher in nen Energiesparmodus fährst

Selbst im Enrgiesparmodus drehen die Lüfter nicht mehr.
Schalte dochmal das NT aus wenn das von dir beschriebene passiert. Mach es wieder an und starte Neu, kommt da irgeneine Windows-Fehlermeldung wie z.B nicht ordentlich runtergefahren?

So kann man ein Problem auf OS Basis schonmal ausschließen.

Spontan würd mir jetzt nur eins einfallen, Bug im Bios.
Bei einigen Usern hat ein CMOS Clear bzw. ein Bios Update geholfen!

Bei mir bleiben auch einiges Led´s weiterhin aktiviert wenn der Pc ausgeschaltet wurde.
Da gibt es einen einfachen Trick

Schalter am NT drücken :D
Und wenn der Pc wieder gebraucht wird, einfach wieder anschalten

Also ich hatte das Bios 0603 oder so und da habe ich mal an der "EUP" Einstellung gespielt.
Da hat es danach funktioniert "disabled" - jetzt bringt das nichts mehr.

Die Treiber etc. sind alle Aktuell, das Problem tritt aber auch auf wenn ich z.b. den start vorgang unterbreche in dem ich 3sec den powerbutton betätige.

er geht halt nur vollständig aus wenn ich den NT Schalter betätige.

Ich schließe ein SW Problem aus es muss irgendwie am Mainboard liegen oder am Enermax Netzteil.

ich vermute mal eher das Mainboard. hmm

Ein bios cmos clear ging mit doch so :

batterie raus, jumper setzen ...

ich probier das mal aus ! danke!

direkt nach dem cmos clear hat es nicht gebracht.

aber als ich dann wieder die EUP Funktion aktiviert habe , klappte es erst !

Also die Lösung nochmal kurz:

1. Cmos clear
2. EUP auf aktiviert stellen.

Bin wieder zufrieden!!!

vielen dank!

Zurück
Oben