Sämtliche Spiele nicht mehr lauffähig seit Update

alp82

Cadet 1st Year
Ich habe heute unter Windows 7 das Windows Update gestartet und einige Updates installieren lassen, unter anderem ein Grafikkarten Update für meine Geforce GTX 560 und das Service Pack 1. Der komplette Verlauf ist als Anhang zu finden, nur die mit Datum 08.07.2011 sind interessant.

Problem: Keines meiner Spiele startet mehr. Witcher 2, Team Fortress 2, Starcraft 2 und auch GTA 4 verweigern alle den Dienst und brechen mit einer lapidaren Meldung wie zum Beispiel "hl2.exe funktioniert nicht mehr" ab - direkt nach dem Starten. Ich schätze sehr dass es mit dem Update zusammenhängt, aber hab keine Ahnung wie ich das wieder hinbiegen kann.

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• updates.png
    updates.png
    228,4 KB · Aufrufe: 230
Ich hab jetzt mehreres ausprobiert:

1) Komplett deinstallieren, auch mit Hilfe von CCleaner und Driver Sweeper.
2) Neuinstallation des aktuellen NVidia Treibers
3) Neuinstallation von älteren Treibern
4) Neuinstallation des Treibers von der Gigabyte Seite

Hat alles nichts genützt, immernoch die gleichen Probleme. Kurioserweise läuft allerdings "Brink". Alle anderen 3D-Spiele jedoch nicht.

Dann teste einen Wiederherstellungspunkt vor dem fraglichen Datum.

In der Ereignisanzeige habe ich folgende Fehlermeldung entdeckt:

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         04.08.2011 23:49:28
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend

Beschreibung:
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ba58
Ausnahmecode: 0xc0000029
Fehleroffset: 0x000907b6
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x9d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cc52f061bc2b93
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: a063a0eb-bee3-11e0-9223-00d0d70fb451

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-08-04T21:49:28.000000000Z" />
    <EventRecordID>7056</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>limbo.exe</Data>
    <Data>1.0.0.1</Data>
    <Data>4e3145a1</Data>
    <Data>ntdll.dll</Data>
    <Data>6.1.7601.17514</Data>
    <Data>4ce7ba58</Data>
    <Data>c0000029</Data>
    <Data>000907b6</Data>
    <Data>9d8</Data>
    <Data>01cc52f061bc2b93</Data>
    <Data>C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll</Data>
    <Data>a063a0eb-bee3-11e0-9223-00d0d70fb451</Data>
  </EventData>
</Event>

Hat jemand einen Anhaltspunkt was ich als nächstes machen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ahja sowas ist das.

Also das einzige was mir noch einfallen würde als Maßnahme wäre das einfache drüber installieren von Windows über das vorhandene, also eine Updateinstallation sozusagen. Ich hatte mal ähnliche Probleme und hab es so gelöst, dauert eine gute halbe Stunde und ich brauchte mir nicht weiter den Kopf zerbrechen darüber.

Das geht? Ohne dass ich Programme neuinstallieren muss?

Das geht, das Setup muss aber unbedingt unter Windows gestartet werden sonst kann man Update nicht auswählen. Programme und Einstellungen bleiben weitesgehends erhalten, nur Windowsrelevante Einstellungen die Windows als falsch betrachtet werden korrigiert oder neu gesetzt.
Das einzige was anschliessend ist das man sämtliche Updates wieder einspielen muss und noch ein Punkt ist zu beachten, hast du das SP1 schon drauf dann brauchst du auch einen Datenträger indem das SP1 schon integriert ist sonst meckert das Setup eien ältere Version auf der DVD an.
Passende ISOs sind im Netz zu finden bei bedarf, solang du deinen eigenen Key dazu verwendest ist das auch völlig legal.

Zuletzt bearbeitet:
Na super, das Upgrade braucht 22 GB freien Speicher. Daraufhin habe ich meinen User-Folder auf eine andere Partition verschoben, was allerdings vom Upgrade nicht unterstützt wird.

Dann habe ich festgestellt dass die Spiele bei einem neuen User problemlos laufen. Was darauf schließen lässt dass mit meinem Userprofil irgendwas faul ist. Treiber-Probleme dürfte man doch jetzt ausschließen können.

Was nun?

Hi,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem, also fast alle Spiele schmieren mit der Fehlermeldung
xxx funktioniert nicht mehr ab.

Einziger Hinweis ist die ntdll.dll die in allen Fehlerereignissen auftaucht.

Jemand eine Idee?

Ich habe leider immernoch nicht rausgefunden woran es liegt, aber bei mir hat es geholfen einen neuen Useraccount anzulegen. Dort gehen alle Spiele, egal mit welcher Grafiktreiberversion.

Zurück
Oben