Sämtliche Usb Ports auf einmal ohne Strom

Kelle

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich habe ein riesen Problem, und ich kann es auch nicht wirklich lokalisieren, deshalb brauch ich eure Tips und Hilfe. Also folgendes Szenario spielt sich in den letzten Tagen ab, mein Rechner ist an, ich bin auch ganz normal am surfen etc. Und mit einmal gehen sämtliche eingesteckten Usb Komponenten aus, als wenn sie keinen Strom mehr bekommen, ich vermute mal es liegt am Mainboard, aber ich kann es nicht 100% sagen. Mal läuft der Pc 5 Stunden, mal 2 und dann läßt sich das nur beheben mit einem Neustart, weil man keinen einzigen Usb Anschluß nutzen kann, also Mouse, Keyboard usw. was tun? Bin für jede nur erdenkliche Hilfe dankbar.

Uff. Einige km entfernt ist vor bei uns vor zwei Jahren der Blitz ins Telefonnetz eingeschlagen und hat in der Umgebung sämtliche ISDN-Anlagen von der Wand geholt, meine inklusive. Daran hing per USB mein Rechner. Seitdem waren die USB-Ports an meinem A7V oft nicht mehr ansprechbar oder sind nach ungewisser Zeit ausgestiegen.

In der Annahme dass das bei dir hoffentlich nicht der Fall sein wird kannst du dir um folgende Dinge Gedanken machen:
- Werden, wenn das Problem auftritt, die Geräte oder zumindest die USB-Controller noch im Gerätemanager deines Betriebssystems angezeigt? Entferne sämtliche USB-Geräte und lass den Rechner laufen, und steck, sofern kein Problem auftritt, einzelne wieder ran.
- Kann das ein Bug oder eine Inkompatiblität deines Mobos generell oder in Verbindung mit bestimmter USB-Hardware sein? Eventuell mal nach BIOS-Updates Ausschau halten.
- Möglich wäre auch ein Treiberkonflikt, das spräche dafür ein anderes Betriebssystem zu versuchen, z.B. eine von CD bootbare Linuxdistribution (Knoppix, Damn Small Linux), und dort den Fehler irgendwie zu provozieren.

Zurück
Oben