Safari springt immer zum Seitenanfang

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,
der Safari auf meinen iPhone 13 Pro ärgert mich mit folgenden Verhalten: Auf z.B. einigen Nachrichtenseiten mit hoher vertikaler Ausdehnung (Tagesschau, Spiegel, …) springt nach dem Lesen eines Beitrages Safari immer an den Anfang der Hauptseite zurück, sobald auf diese zurückgegangen wird. Ich muss dann immer wieder ewig nach unten scrollen um mir die nächsten Beitrage anzeigen zu lassen.

Das Problem besteht seit der Anschaffung des iPhone 13 Pro über mehrere iOS Versionen hinweg und war vorher auf dem iPhone 11 kein Thema. Safari ist nicht wirklich nutzbar.

Mit Chrome besteht das Problem nicht. Ein Neustart des iPhones hat keinen Effekt, ebenso Safari aus dem Speicher zu schmeißen. Passiert auch, wenn der Inhaltsblocker (AddPro) deaktiviert ist.

Hat jemand eine Idee?
 
Benutze seit kurzem den Browser Brave. Alleine schon das bei YouTube die Werbung geblockt wird und ich Videos im Hintergrund laufen lassen kann, war es mir den Umstieg wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Das funktioniert out of the box
 
@Tobias123 Der Browser springt ja an den Seitensnfang, wenn man auf den oberen Rand des Bildschirms drückt, vielleicht ‚klebt‘ dort etwas oder der Sensor ist defekt

YouTube-Wiedergabe: Habe es mit Brave gerade probiert, weder im YouTube-Fenster, noch in der Playlist spielt ein Video bei ausgeschaltetem Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Abe81 schrieb:
YouTube-Wiedergabe: Habe es mit Brave gerade probiert, weder im YouTube-Fenster, noch in der Playlist spielt ein Video bei ausgeschaltetem Display
Komisch, ich habe es gerade nochmal probiert und bei mir geht beides. Bist du bei YouTube angemeldet? Vielleicht liegt es daran, ich hab ein Konto. Als ich das gesehen hab, habe ich sofort mein YouTube Premium Abo gekündigt :D
 
Abe81 schrieb:
@Tobias123 Der Browser springt ja an den Seitensnfang, wenn man auf den oberen Rand des Bildschirms drückt, vielleicht ‚klebt‘ dort etwas oder der Sensor ist defekt
Es muss sich um ein Software- oder Einstellungsproblem handeln. Es sind nicht pauschal alle Seiten betroffen. Hier im Forum besteht das Problem z. B. nicht.
 
Mit (automatischer) Videowiedergabe? Das springt mir zumindest bei der Tagesschau ins Auge
 
Ich hatte auf meinem iPad pro 2018 ein ähnliches Problem.
Bei mir sprang Safari, beim Surfen, sehr oft wieder auf die Seite zurück, wo ich einen Link angeklickt habe. Super nervig - gerade in Foren mit beobachten Themen - da man sich dann erst einmal den ersten ungelesenen Beitrag wieder raussuchen musste. War gefühlt ein paar Monate so, dachte schon an ein Defekt.

Das Problem scheint seit der vorletzten Beta von iPadOs 15.4 weg zu sein, und bei der aktuellen ist es auch OK.
Hoffe es bleibt auch so - denn meist wenn ich irgendwo erwähne, dass ein Problem bei mir weg ist, kommt es wie von Geisterhand wieder. :(
 
xxwernixx schrieb:
Ich hatte auf meinem iPad pro 2018 ein ähnliches Problem. Bei mir sprang Safari, beim Surfen, sehr oft wieder auf die Seite zurück, wo ich einen Link angeklickt habe.
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 18er iPad Pro mit aktueller iOS Version. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
 
Die Beteiligung an diesem Thread scheint mein iPhone infiziert zu haben, jetzt habe ich (selten, aber konsistent) das gleiche Problem.
 
Spiegel und Welt sind es bei mir, IOS 15.4.1, gibt es da keine Lösung?
 
Das Verhalten ist bei mir auch schon länger. Aber schon über Generationen von Geräten und Software hinweg.
 
Hab ich auch gelesen, es ist auch nicht immer so. Habe leider noch keine Systematik entdecken können.
 
Hab das Problem bei mir auch feststellen können, aber kann es eingrenzen.

Wenn ich zurück "wische",dann lande ich meisten am Seitenanfang.

Nutze ich jedoch den zurück "Pfeil" benutze, dann lande ich an der Stelle der Seite woch den Link benutzt habe.
 
Hallo,
ich habe bei mir festgestellt, dass, wenn ich mit zwei Fingern auf einen Link in der Google-Suche tippe und dann von der verlinkten Seite wieder über Pfeil-zurück tippe, wieder an der Stelle in der Google-Suche lande und nicht wieder am Seitenanfang.
(iPhone 12 mini iOS 15.4.1)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben