Sagemcom FAST5460 port forwarding

ZeTr0nIx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Liebe Experten, ich habe einen Sagemcom FAST5460 Kabelrouter und versuche damit eine Portweiterleitung einzurichten.
Das Problem ist, sowie ich die Einstellungen übernehme, löschen sich alle Einträge in der Liste....
 
Wahrscheinlich hast du ds-lite und somit ist ein portforwarding mit ipv4 nicht möglich.
Ds-lite bedeutet, 1000 andere haben die selbe externe ip4, somit kein portforwarding zu dir ins Netzwerk.
 
Ja, beim Provider anrufen und nach einer eigenen IPv4 fragen oder aber die gewünschte Verbindung von außen via IPv6 umsetzen, wenn möglich.


Löschen sollten sich die Weiterleitungen im übrigen trotzdem nicht. Wenn das der Fall ist, gehe ich davon aus, dass du falsche Daten eingibst, die nicht plausibel sind und daher auch nicht übernommen werden.
 
Es wird nach einer Mac adresse gefragt, da nehme ich zum test die meines PCs, start und end Port: 80, und eine Beschreibung
 
MAC-Adressen haben mit Portweiterleitungen nichts zu tun.

Eine Portweiterleitung besteht aus:

externer Port
Ziel der Weiterleitung (IP-Adresse)
interner Port (ist in der Regel identisch zum externen Port)


Beispiel: Du hast einen Webserver laufen auf einem Gerät mit der lokalen IP 192.168.1.23. Webserver nutzen TCP 80 für http bzw. TCP 443 für https. Die Weiterleitung muss demnach so aussehen (am Beispiel http):

extern TCP 80
Ziel: 192.168.1.23
intern TCP 80

Wenn der Router keine direkte Eingabe der IP erlaubt, dann wird das mutmaßlich so sein, dass man dort ein Gerät aus dem DHCP-Server auswählen muss. Ansonsten mach einen Screenshot davon. Aber wie gesagt, es wird schon am DS-Lite scheitern.
 
Screenshot 2020-11-18 180755.png
 
da steht "external ip not available", also externe ip nicht verfügbar.. wende dich direkt an den support des provider
 
Erstens das und zweitens steht da was von IPv6 Port Forwarding.

Wie dem auch sei, keine öffentliche IP = DS-Lite = Carrier Grade NAT = nix Portweiterleitung
 
Mit Vodafone Kabel ist das meiner Erfahrung nach leider ein Problem....
 
Ein Problem, das nur du allein lösen kannst. "Keine öffentliche IP" ist das K.O.-Kriterium schlechthin. Wenn du keine Lust auf potentiell schlechten Support von deinem Provider hast, scheinst du ja so dringend auch keine Portweiterleitungen zu benötigen.

DynDNS hat damit absolut rein gar nichts zu tun, vollkommen anderes Thema. Hilft dir bei den Portweiterleitungen ohne öffentliche IP-Adresse so viel weiter wie eine Packung Spaghetti.
 
Hi,

@ZeTr0nIx: Nutze bitte IPv6 für den Zugriff auf dein Heimnetzwerk. Wenn das Zugriffsnetzwerk in der Gegenwart=IPv6 Unterstützung angekommen ist, klappt das auch :)
 
ZeTr0nIx schrieb:
Mit Vodafone Kabel ist das meiner Erfahrung nach leider ein Problem....
das verstehe ich jetzt nicht. wieso hast du einen vertrag abgeschlossen mit vodafone, wenn du dem support nicht traust? oder traust du dich nicht dort anzurufen?

nein, mit dyndns löst du das ds-lite problem nicht. du brauchst ein kostenpflichtigen portmapper oder ein anruf bei vodafone... deine entscheidung.
 
Habe den Vertrag nicht selber abgeschlossen ^^ Wohne noch bei meinen Eltern und ein Wechsel ist schon veranlasst. (Haben schon öfter wegen Geräte defekten angerufen und alles was getan wird (wenn überhaupt was getan wird) ist, dass die die Leitung messen)
 
Zurück
Oben