News Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat

h00bi schrieb:
Und was sagt dein Bürgermeister und der Gemeinderat dazu?
Frei übersetzt: "kommt Zeit kommt Rat" oder "zukünftig ..." Viel blablabla, das gleiche Geblubber wie schon vor zig Jahren. Passiert ist bis heute (2018) nix.
Aber bald ist Bürgermeisterwahl :D.
(was wohl wieder nix bringt um vom lahmen DSL6k wegzukommen :rolleyes: )
 
misterknister22 schrieb:
Super überlege von Fiber7 zu Salt zu wechseln. 777CHF finde ich nicht mehr so günstig nach der Salt Offerte.

Nur der unterschied das Fiber 7 ein versprechen ist und Salt hier nur ein Vorschlag macht. Ich werde sicherlich noch warten, denn ich bin mir nicht sicher wie sie das machen wollen. Denn in der Schweiz sind einzelne Fasern für jede Person verlegt was ein GPON eigentlich unmöglich macht. Und die verlegten Fasern sind GBIT meines wissens. Nun wenn aber 32-64 leute über eine 10gbit Faser gehen(funktionsweise von GPON) So kann es bei Power usern unter 1 gbit kommen
 
Natürlich nicht, denn sobald ausgebaut wird kommt die Telekom vorbei und baut ebenfalls ganz plötzlich aus und gräbt so viele Kunden ab das sich der Spaß kaum mehr lohnt oder gar nicht mehr rechnet. Dafür gibts dutzende Beispiele und das ist auch Sinnbild für das eigentliche Problem beim Netzausbau. Statt Wettrüsten gibt es hier ein Blockadespiel.
Würde der Staat die Netze einkassieren oder ordentlich regulieren sähe es ganz schnell anders aus, aber solange dieses ominöse Kapital immer noch vor dem Bürger kommt wird hier sicher nichts reguliert oder verstaatlicht.
 
@Pandora
+1

Du hast in wenigen Sätzen das komplette Dilemma zusammengefasst.
"Statt Wettrüsten gibt es hier ein Blockadespiel". Leider Realität und deswegen geht nix voran :(
 
Ich denke in D ist das Problem dass es Gegenden gibt die unter 1mbit/s haben, und dann gut ausgebaute wie bei mir hier:
speed.JPG
speed2.JPG

Die Performance müsste schlichtweg gleichmäßiger verteilt sein.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich habe zwei Asus 10 GBE NICs mit Aquantia Chip gekauft, um zu sehen was mit der bestehenden Verkabelung möglich ist.

Als ich in meiner Kiste mit Patchkabeln wühlte war ich erstaunt, dass es mehr oder weniger alle nur CAT 5 war. Ich hatte eher mit einer bunten Mischung zwischen CAT 5 bis CAT 7 gerechnet. Die habe ich einfach mal bis zu 30 Meter mittels Kupplungen zusammengesteckt und zu meiner Überraschung kam eine stabile 10 GBIT/s Verbindung zustande.
du hast also mittels kupplungen mehrere CAT 5 patchkabel zusammengesteckt und es wurden stabile 10 Gbit/s übertragen? sehr überraschend!

war es vielleicht diese netzwerkkarte?
 
MarcFroster schrieb:
Bringt nur dann was, wenn du die Daten mit einem USB Stick vor Ort abholen willst :D
Never underestimate the bandwidth of a station wagon full of tapes hurtling down the highway. :D

Capthowdy schrieb:
Zeige mir, wo hier Kabel schlechter sein soll. Ich habe hier noch keine DSL Leitung gesehen, die auf unter 15 ms kommt.
Capthowdy schrieb:
Auch würde mich interessieren, ob jemand mit VDSL Vectoring unter 10ms kommt.
Auch wenn der Thread ja mittlerweile ganz gut mit sowas zugepflastert ist: Ja, das geht.

Telekom VDSL 100/40 @ FB 7490 ... falls das interessiert

Allerdings: Ohne echte Last waren die Werte bei meinem vorherigen Kabelanschluss auch gut (bis auf den Upload ... Kabel gibts ja nur ohne irgendwas, das für mehr als Ack-Pakete reicht, aber war halt speckonform). Nur wenn man tatsächlich was mit der Leitung machen wollte, ist die gnadenlos eingebrochen. Mit dem VDSL hatte ich noch keine Probleme.
 
Das kann doch niemals kosten deckend sein, nicht für 43€, niemals. Die Berechnung würde ich gerne mal sehen.
 
Reset90 schrieb:
wems da besser gefällt kann da ja hinziehen. Dafür sind wir auf der Autobahn schneller unterwegs.

Ja? Wann denn? Nachts um 3? :rolleyes:
 
misterknister22 schrieb:
Super überlege von Fiber7 zu Salt zu wechseln. 777CHF finde ich nicht mehr so günstig nach der Salt Offerte.

Kannst uns ja dann bescheid geben ob Sie Ihre angaben halten :) Aber Salt war mir bis dato noch nie Sympathisch.
 
... ... ... ... ... ... ich zieh um. Da könnte man heulen ... bei den Tarifpreisen...
 
Ich bezahle für 400Mbit/s 45 €uronen und ich fühle mich wie ein Neandertaler

ZXphT5w6vMwLsHvZ1803.png
 
selbst mit super-vectoring, soll nur der download steigen.
der upload bleibt erstmal lange bei max. 40mbit bei v-vdsl.
 
MrWaYne schrieb:
Und jede DSL Leitung kommt auf unter 15ms ohne interleave
Hier ein Ping auf google von einer vectoring Leitung (keine Fritzbox, LANCOM Router):
Ping.png

Und hier von einer vectoring Leitung mit Fritzbox (DSL Info zeigt hier 2ms Latenz):
Ping2.png

Einige hier haben ja schon gezeigt, dass man mit VDSL super Pings haben kann, aber ich sehe hier überall genauso gut, das VDSL Vectoring kein Allheilmittel gegen schlechte Pings ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei Salt immer ein bisschen auf der Hut sein.
Ja es ist schön das es jetzt mehr Druck für die anderen Providern wie Swisscom, UPC, Sunrise gibt, jedoch haben die meisten leute auch keinen 10Gbit Ethernet Port an einem PC zuhause.
Und wie schon erwähnt wurde handelt es sich hierbei um "shared" Speed (GPON).

Ich persönlich bin super zufrieden mit Init7.
Das Fiber7 Angebot finde ist für mich persönlich das beste Angebot... 777.- im Jahr für 1Gbit/s Symetrisch.
Dazu haben sie noch ein super peering und einen Netflix Cache-Server :)
 
Hallo @Googlook
Da sind doch ein paar Behauptungen drin, die so nicht stimmen. Swisscom hat den Connect-Test über Jahre gewonnen und dann in einem Jahr nur den zweiten Platz belegt, wobei die Werte immer noch besser waren als alles in D oder AT. Im letzten Connect-Test waren Sunrise und Swisscom punktgleich. Sunrise hat das in der Kommunikation immer in der vierten Fußnote versteckt. Der Chiptest ist auch nicht von Swisscom in Auftrag gegeben, sondern den macht Chip von sich aus. Der Test ist übrigens viel breiter in der Fläche als Connect und somit eigentlich sogar aussagekräftiger.
Und ja, ich arbeite bei Swisscom und anhand Deines "Namens" denke ich, dass Du mich auch kennen solltest aus dem Swisscom-Forum.
Guido
 
EMkaEL schrieb:
du hast also mittels kupplungen mehrere CAT 5 patchkabel zusammengesteckt und es wurden stabile 10 Gbit/s übertragen? sehr überraschend!

war es vielleicht diese netzwerkkarte?

Ich war auch überrascht. Dabei hatte ich so geflucht weil ich bei der Renovierung in der Eile, "morgen verputzen wir die Wände. Wenn da also Kabel rein soll..." nur ungeschirmte CAT 6 auftreiben konnte.

Ja. Das ist die Asus XG-C100C.

10 GBE ist ist aber nichts, was die Rechner so einfach aus den Ärmeln schütteln. Ein i7-4xxx mit H87 Chipsatz ist da schon überfordert. Ok, hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel aber noch weit entfernt von steinalt.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich war auch überrascht. Dabei hatte ich so geflucht weil ich bei der Renovierung in der Eile, "morgen verputzen wir die Wände. Wenn da also Kabel rein soll..." nur ungeschirmte CAT 6 auftreiben konnte.

Du hast jetzt ungeschirmtes Cat6 Kabel in der Wand? Läuft es? Also so richtig gut oder?

Ich bin gerade fertig mit der kompletten Wohnung was Cat7 betrifft + Patchfeld + Switch + Rack
 
Hab cat7 im Haus. 100€ pro Dose (inkl Patchfeld) Länge egal
 
Zurück
Oben