[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
Herzlich willkommen auf FB, EiGhTBaLL,

ist Dir schon mal aufgefallen, dass es bei uns ein Forum Namens Kaufberatung gibt? :rolleyes:

->verschoben

Original erstellt von HONKITONKI
@INSANIC
Also ich hab ne 4800 ohne SE und da steckt 4400 mit 8x AGP von Leadtek drin.
Aber lohnen tut sich das trotzdem nicht, dem Teil muß man schon ordentlich Dampf machen damit die Karte das System nicht so doll bremmst.
wenn du ne 4800 ohne se hast und es ne 4400 is, hamse dich beschissen ;)
die 4800 entspricht einer 4600 mit agp8x
die 4800 se einer 4400 mit agp8x

@TeddyBiker

Danke für die nette Begrüßung, wie du schon gesagt hast, Herzlich willkommen auf FB, EiGhTBaLL, also is dir ja klar das ich nen Newbie bin. Kannst mir ja deswegen sicherlich verzeihen? ;)

Es ist entschieden, die Radeon9800XT von Hercules ist bestellt ^^ *freu

Wahl zwischen GF4 Ti4600, FX 5600 oder Radeon 9600pro?

Hi,

kann mich nicht so ganz entscheiden, welchen Grafikkarte ich nehmen soll.
Von Preis sind sie alle sehr ähnlich. Von der Leistung bin ich mir nicht sicher.
Ob ich DirectX9 brauche weiß ich auch nicht. Die Ausstattung ist bei Geforce Karten wie MSI wirklich gut (Spiele lohnend?), Radeon oft sehr karg (je nach Hersteller halt).

Was meint ihr, wozu ich mich entscheiden soll.

Und lohnt sich der Aufpreis zu einer FX 5600 Ultra gegenüber einer FX 5600.

Und was ist mit einer FX5600XT?

Maximales Bugdet eigentlich bei ca. 160€.

gruss
matthias

die maximale Leistung hat denk ich mal die ti 4600, die fx 5600 kannste vergessen, die liegt etwa mit einer ti 4200 gleich auf. Die Radeon 9600 pro ist zwar mit abstand die schnellste, wenns um directx 9 anwendungen geht, aber bei direct x 8 games sag ich mal so ganz spontan ist die ti 4600 die schnellste.

also!

die geforce ti 4600 hat die beste dx 8 leistung, obwohl ich nicht weiss wie hier die radeon 9600pro aussieht. die beste dx 9 leistung und damit die zukunftssicherste
ist die radeon radeon 9600pro. die 5600er reihe ist/war ein griff ins klo! ganz klar!
die unterschiede zu 5600 und der ultra sind ausserdem sehr gering. zur 5600xt.
das ist eine low cost grafikkarte die noch schlechter ist! also weg damit. ich würde
hier ganz klar zur radeon greifen, weil auch die 4600er bald einkacken wird (hl2 etc.)!
dan aber gleich zur 9600xt die noch n stück besser is. alternativ dazu gibt es noch die neue 5700ultra die ungefähr gleichgut ist. diese ist aber noch nicht gut erhältlich
und die benchmarks sind noch rah. also noch abwarten.

Würde ehrlich gesagt auch zu einer Radeon 9600 XT greifen ! Die GF 4 Ti 4600 reicht zwar für die heutigen spiele völlig aus, aber mir der radeon 9600 xt kannste auch HL2 noch flüssig zocken (siehe HL2 benchmarks). Mit ner geforce 4 brauchst da garnicht anfangen ....

hi

danke für die Antwort. Werde dann doch die 9600pro nehmen. Die 9600XT übersteigt dann doch etwas mein momentanes Budget.

gruss
matthias

wenn es dein budget übersteigt, dann würde ich lieber noch etwas warten als mir jetzt eine pro zu kaufen. nur mein persönlicher tip. Aber wenns jetzt unbedingt eine sein muss, dann liegst du auf jeden fall gut bei der wahl zu einer 9600pro

Welche Graka?

Ich lass mir einen Pc zusammenstellen und will wissen welche graka gut ist.
Am anfang wollte ich eine AGP, 256MB, Sapphire Atlantis Pro 9800, ATI Radeon 9800 Pro für 499 holen aber da viele sagen die kann auch scheisse sein weiss ich nciht welche es ollte auf jeden fall eine radeon sein , 256 Mb , nicht über 500 euro
und einfach gute leistung.

wilkommen hier im board. für solche fragen gibts hier ein extra-forum "kaufberatung". ließ die mal die forumregeln durch, vor allen dingen doppelpostings sind hier nicht gern gesehen!

edit:
ups, da war wohl schon einer schneller wie ich...

Zuletzt bearbeitet:
Verzichte auf die 256 MB und nimm eine normale Radeon 9800 128MB (ab 260€) oder bestenfalls eine 9800 Pro (ab ~330€).
Wieso sollte man bei der dann nur noch geringen Mehrleistung doppelt soviel Geld ausgeben?

Für 500€ kannst gleich eine 9800XT nehmen, gibt es schon ab 480€ und ist das schnellste was es am Markt gibt. Aber die 256MB machen sich fast nicht bemerkbar, mein Tip wäre eine 9800pro 128MB für 310 €. Die Mehrleistung der XT sind so um die 10%, außer bei extrem hohen Auflössungen mit FSAA und AF dann mehr.

Ich empfehle dir lieber zu warten und Geld zu sparen.
Denn spätestens nach Weihnachten werde bestimmt neue Grakas kommen die viel besser sind als die jetzigen und wer weis vielleicht kannst du ja dann auf einen Athlon FX System aufrüsten. Aber wenn du so fragst wäre die "ATI Radeon 9800 Pro"
eine gut Wahl. Vorerst.

Jevi

Original erstellt von Jevi
Ich empfehle dir lieber zu warten und Geld zu sparen.
Denn spätestens nach Weihnachten werde bestimmt neue Grakas kommen die viel besser sind als die jetzigen und wer weis vielleicht kannst du ja dann auf einen Athlon FX System aufrüsten. Aber wenn du so fragst wäre die "ATI Radeon 9800 Pro"
eine gut Wahl. Vorerst.

Jevi
ich glaube nicht, dass es bis weihnachten neue grakas gibt...erst frühjahr nächsten jahres...

wenn es nicht auf die 256 mb ankommt
aus was dann?
Ich mein ich will auch später DOom 3 und hl2 derbe flüssig spielen also dann sagt lieber ob 128 mb oder 256 und dann ncoh welche marke also saphire oder?
Bitte sagt es mir ach ja und ich spare nciht da ich den pc jetzt ahben will ^^

schick ma link welche graka das genau is

Zurück
Oben