Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?
- Ersteller Fragnator
- Erstellt am
MrAvatron
Banned
Die Grafikkarte hat folgende Spezifikationen:
ATI RADEON 9800 SE
Speicher 128 MB
maximale Auflösung 2048 x 1536
Steckplatz AGP 8x
Taktfrequenz 380 MHz
maximale Farbtiefe 32 Bit
unterstützte Standards OpenGL und DirectX
TV-Out vorhanden
Memory Interface 256 bit
DVI-Ausgang vorhanden
Speichertakt 340 MHz
Pixel Pipeline 8 mit Garantie per Treiber
Kühlung aktiv
Hersteller k.a. aber es ist das ATI Referenz Design (Speicher scheint von Hyandei zu sein und hat bei mir 2,8ns)
hast du kein ICQ?
ATI RADEON 9800 SE
Speicher 128 MB
maximale Auflösung 2048 x 1536
Steckplatz AGP 8x
Taktfrequenz 380 MHz
maximale Farbtiefe 32 Bit
unterstützte Standards OpenGL und DirectX
TV-Out vorhanden
Memory Interface 256 bit
DVI-Ausgang vorhanden
Speichertakt 340 MHz
Pixel Pipeline 8 mit Garantie per Treiber
Kühlung aktiv
Hersteller k.a. aber es ist das ATI Referenz Design (Speicher scheint von Hyandei zu sein und hat bei mir 2,8ns)
hast du kein ICQ?
MrAvatron
Banned
Original erstellt von slash2k4
ne sry die is scheisse: Taktfrequenz 380 MHz
rofl na ER! na denne viel Spass beim suchen! takt von 9800PRO ist scheisse !lol
Grob gesagt:
Für die Grafikkartengeschwindigkeit primär relevant ist die Anzahl an Renderpipelines...
- Radeon 9800 / Pro / XT haben 8 Pipelines, 9800SE und 9600 (alle) haben 4 Pipelines
...und das Speicherinterface,...
- R9800 / Pro / XT haben 256Bit, alle 9600er haben 128Bit, die 9800SE gibts sowohl als auch
...danach Taktfrequenz von Chip und Speicher.
Sekundär ist die Menge an Speicher >=128MB, da ist der Unterschied aktuell recht gering.
Für die Grafikkartengeschwindigkeit primär relevant ist die Anzahl an Renderpipelines...
- Radeon 9800 / Pro / XT haben 8 Pipelines, 9800SE und 9600 (alle) haben 4 Pipelines
...und das Speicherinterface,...
- R9800 / Pro / XT haben 256Bit, alle 9600er haben 128Bit, die 9800SE gibts sowohl als auch
...danach Taktfrequenz von Chip und Speicher.
Sekundär ist die Menge an Speicher >=128MB, da ist der Unterschied aktuell recht gering.
slash2k4
Cadet 4th Year
Sapphire Atlantis Radeon 9800XT
Ich habe mich entschieden die Sapphire Atlantis Radeon 9800XT zu kaufen da es die graka auch schon so im ab 4xx gibt und sie derbe geil is. Oder nicht? Wenn jemand einen Laden in Hamburg weiss der die bis 500 euro verkauft dann schreibt es bitte hierein und bitte sagt wenn das eine schlechte wahl ist
Ich habe mich entschieden die Sapphire Atlantis Radeon 9800XT zu kaufen da es die graka auch schon so im ab 4xx gibt und sie derbe geil is. Oder nicht? Wenn jemand einen Laden in Hamburg weiss der die bis 500 euro verkauft dann schreibt es bitte hierein und bitte sagt wenn das eine schlechte wahl ist
MrAvatron
Banned
Re: Sapphire Atlantis Radeon 9800XT
Moin,
dazu musst du nicht extra einen neuen Thread eröffnen!
Siehe ma inne Regeln, da findest du den LINK http://www.preistrend.de/ und dieser spuckt dann folgendes aus:
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=Sapphire+Atlantis+Radeon+9800XT+&pmi=&pma=&counter=0
Original erstellt von slash2k4
Moin,
dazu musst du nicht extra einen neuen Thread eröffnen!
Siehe ma inne Regeln, da findest du den LINK http://www.preistrend.de/ und dieser spuckt dann folgendes aus:
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=Sapphire+Atlantis+Radeon+9800XT+&pmi=&pma=&counter=0
Cerberus
Lt. Commander
Ich glaub es echt nicht.Original erstellt von slash2k4
Also kann mir nochmal jemand sagen was nu?
Also wie gesagt ich will Doom3 und Hl2 und spätere spiele SEHR flüssig spielen können also nun ne 256 mb graka oder ne 128?
Du bekommst hier Ratschläge von Leuten die mit Sicherheit auf diesem Gebiet kompetent sind ( siehe u.a. Antwort PuppetMaster). Kauf Dir ne 9800pro 128 MB, dann biste gut bedient. Und wenn du eine Karte haben willst, mit der alle zukünftigen Spiele flüssig laufen. Dann sei Dir gesagt, die gibt es nicht. Sonst hätte ich sie mit Sicherheit.
Noch nen Ratschlag! Hier gibts eine Suchfunktion. Benutze die, dann kannste über 256 vs 128 MB Tipps lesen bis der Arzt kommt.
Cerberus
MrAvatron
Banned
Original erstellt von Cerberus
Ich glaub es echt nicht.![]()
Du bekommst hier Ratschläge von Leuten die mit Sicherheit auf diesem Gebiet kompetent sind ( siehe u.a. Antwort PuppetMaster). Kauf Dir ne 9800pro 128 MB, dann biste gut bedient. Und wenn du eine Karte haben willst, mit der alle zukünftigen Spiele flüssig laufen. Dann sei Dir gesagt, die gibt es nicht. Sonst hätte ich sie mit Sicherheit.![]()
Noch nen Ratschlag! Hier gibts eine Suchfunktion. Benutze die, dann kannste über 256 vs 128 MB Tipps lesen bis der Arzt kommt.
Cerberus
bingo
CrepeZ
Lieutenant
Die Graka ist super schnell, eigentlich zu schnell für heutige Spiele, d.h. sie wird nicht vollends ausgenutzt 
Sie wird aber ziemlich heiß, und wenn ich sage heiß, dann meine ich, dass man sie nicht länger als 8 Sek. anfassen kann.
D.h. für dich, dass ausreichend Gehäusekühlung vorhanden sein sollte!
Nur mal so als kleiner Tipp, denn ich durfte sie schon bei einem Bekannten begutachten.
Sie wird aber ziemlich heiß, und wenn ich sage heiß, dann meine ich, dass man sie nicht länger als 8 Sek. anfassen kann.
D.h. für dich, dass ausreichend Gehäusekühlung vorhanden sein sollte!
Nur mal so als kleiner Tipp, denn ich durfte sie schon bei einem Bekannten begutachten.
sehr wichtige kaufentscheidung ,...
hi @ all
habe keinen bock mehr auf meine gf4ti4200 alos muss ne neue her aber wann (sollte man jetzt eine neue graka kaufen oder erst so um wihnachten wann werden die karten billiger oder wann kommen neue bessere karten raus)
welche (welche graka wäre zu empfhlen habe bei readon shop gesehen das die jetzt ne 9500@9700 mit garanti für 209@ verkaufen oder sollte man sich ne 9800se kaufen von hercules die sollen ja sehr gut zu modden sein .....)
also ich hoffe ihr könnt mir helfen ..
danke
hi @ all
habe keinen bock mehr auf meine gf4ti4200 alos muss ne neue her aber wann (sollte man jetzt eine neue graka kaufen oder erst so um wihnachten wann werden die karten billiger oder wann kommen neue bessere karten raus)
welche (welche graka wäre zu empfhlen habe bei readon shop gesehen das die jetzt ne 9500@9700 mit garanti für 209@ verkaufen oder sollte man sich ne 9800se kaufen von hercules die sollen ja sehr gut zu modden sein .....)
also ich hoffe ihr könnt mir helfen ..
danke
Project-X
Commodore
Ich finde das es eine schlechte wahl ist. Saphire Halb Passiv Grafikkarte zu kaufen. Dabei noch eine Radeon XT der sowieso schon genug Temp verursacht. Nimm Lieber irgend eine andere Karte mit eine anständigere Kühlung. Vielleicht ASUS Radeon 9800XT oder Hercules Radeon 9800XT, vorerst gibt es den nur in den Classis Edition, mit den Standart Lüfter, aber das wird sich bei der Hercules ändern.
CrepeZ
Lieutenant
Ich würde mir sowieso keine XT im Moment kaufen!
Ich würde eine günstige Sapphire 9800 Pro kaufen und den Arctic Cooling VGA Silencer mit dazu bestellen.
Dieser ist extrem leise und du hast sicherlich noch ein wenig Spielraum zum Overclocking. Dabei könntest du evtl. das Niveau eine 9800XT erreichen, hast weniger Hitze im Case und sparst knapp 180 €!!
Ich würde eine günstige Sapphire 9800 Pro kaufen und den Arctic Cooling VGA Silencer mit dazu bestellen.
Dieser ist extrem leise und du hast sicherlich noch ein wenig Spielraum zum Overclocking. Dabei könntest du evtl. das Niveau eine 9800XT erreichen, hast weniger Hitze im Case und sparst knapp 180 €!!
Project-X
Commodore
Original erstellt von Rain
Es ist entschieden, die Radeon9800XT von Hercules ist bestellt ^^ *freu
Hmm... eigentlich würde ich dir eine Hercules 3D Prophet 9800 NonPro empfehlen, die ist Super, und du kannst Ihn locker auf den Pro Level übertakten. Allerdings hast du schon bestellt. Aber eins hast du gut gemacht, du hast dich für eine Hercules Radeon 9800XT Genommen, und keine von Sapphire! Die Karte wird sicher wie alle andere sicherlich auch eine menge Potenzial haben!
Radeon 9800 all in Wonder SE ???
Ich beabsichtige mir eine solche All in Wonder Karte zuzulegen. Bei Ebay werden diese Karten zu Hauf angeboten. Ist das eine brauchbare Karte (9800 SE) oder gibt es da noch ein schnelleres Modell? Gibt es von nvidia was vergleichbares?
Ich beabsichtige mir eine solche All in Wonder Karte zuzulegen. Bei Ebay werden diese Karten zu Hauf angeboten. Ist das eine brauchbare Karte (9800 SE) oder gibt es da noch ein schnelleres Modell? Gibt es von nvidia was vergleichbares?
Zuletzt bearbeitet:
THE_SHREDDER
Lieutenant
Re: Radeon 9800 all in Wonder SE ???
hola,
wenn du was schnelleres willst, kannst du die Sapphire The Beast All-In-Wonder Radeon 9800 Pro Link in erwägung ziehen. das se model ist eine abgespeckte variante dieser karte, sie ist nicht so hoch getaktet und hat nur 4 freigeschaltete pipelines (statt 8), was immens bremst. das kann man aber eigentlich mit dem omega-treiber ändern. möchtest du nicht so viel ausgeben und nichts an der karte ändern kannst du die Club-3D Radeon All-In-Wonder 9700 Pro Link nehmen. diese karte dürfte immer noch schneller sein.
greetz
THE_SHREDDER
hola,
wenn du was schnelleres willst, kannst du die Sapphire The Beast All-In-Wonder Radeon 9800 Pro Link in erwägung ziehen. das se model ist eine abgespeckte variante dieser karte, sie ist nicht so hoch getaktet und hat nur 4 freigeschaltete pipelines (statt 8), was immens bremst. das kann man aber eigentlich mit dem omega-treiber ändern. möchtest du nicht so viel ausgeben und nichts an der karte ändern kannst du die Club-3D Radeon All-In-Wonder 9700 Pro Link nehmen. diese karte dürfte immer noch schneller sein.
greetz
THE_SHREDDER
Zuletzt bearbeitet:
Siforce
Lt. Junior Grade
billig grafikkarte gesucht
Hi, wie oben schon beschrieben such ich eine billige, einigermaßen brauchbare Grafikkarte. Habe da so an ne FX5200er oder was vergleichbares gedacht (aber Radeon iss ja bei den Verhältnissen eh teurer), jedenfalls sollte sie nicht mehr als 100 Euronen kosten. wäre nett wenn ihr mir da eine gute Karte empfehlen könntet, am besten mit Erfahrung, Übertaktungspotenzial, Lautstärke usw.
MfG Siforce
Hi, wie oben schon beschrieben such ich eine billige, einigermaßen brauchbare Grafikkarte. Habe da so an ne FX5200er oder was vergleichbares gedacht (aber Radeon iss ja bei den Verhältnissen eh teurer), jedenfalls sollte sie nicht mehr als 100 Euronen kosten. wäre nett wenn ihr mir da eine gute Karte empfehlen könntet, am besten mit Erfahrung, Übertaktungspotenzial, Lautstärke usw.
MfG Siforce