[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
Ich weiss gar nicht genau wie das ist....

Ist die 5600 nur eine Ti 2000 mit DX9 unterstützung oder ist sie doch schneller???

ok danke erstmal ich werde mir dann die ti4200 kaufen mal ne frage in meinem anderen rechner habe ich ne geforce 3ti 500 drinne die wird aber zu heiss die ich habe ich damals von einem freun geschenkt bekommen kann ich die gf3 den lüfter abschrauben und neue leitpaste drunter machen weil nähmlich schon so ein weisses zeug neben rausquillt weiss net was mein kollege mit der graka geschafft hat . wenn ich neue leitpaste drunter mache ist das egal welche kann ich auch die nehmen die ich auch auf meinem cpu drauf ahbe oder gibts da extra für grafikarten leitpaste

Soweit ich weiss, gibt es keine "spezielle" WLP für GPU´s - du kannst beruhigt gute WLP nehmen, die für CPU´s gedacht ist!

Die GeForce4 TI 4200 ist unter DirectX 7 und 8 Spielen schneller als die GeForceFX 5600. Unter DirectX 9 ist es umgekehrt, da die GeForce4 TI 4200 DirectX9 nicht in Hardware unterstützt.
Die GeForce4 TI 4200 bekommt man schon für unter 100 € und die GeForceFX 5600 für ca. 160 €.
Wenn du also eine schnelle Karte für DirectX 9 Spiele wie HL2, Doom3, Far Cry oder Max Payne 2 brauchst, leg dir ne 5600 oder besser ne 5700 Ultra zu.

Du kannst natürlich auch die Wärmeleitpaste der CPU für die Graka verwenden. Entferne vorsichtig den Kühlkörper deiner Graka, entferne die alte Wärmeleitpaste von der GPU und dem Kühlkörper und trage dann die neue Wärmeleitpaste auf und zwar nur soviel, bis die GPU von der Wärmeleitpaste bedeckt ist, nicht zuviel, sonst isoliert die Paste und die GPU wird zu heiß.

gf fx5700ultra oder radeon9600pro/xt

Was ist besser: ne gf fx5700ultra oder ne radeon9600pro/xt? sowohl in Preis, Leistung und Zukunftssicherheit (DX9)?

ich finde beide karten sau geil (preis/leistung)
die 9600Xt von Sapphire zb für 199,-
5700ultra von MSI für 209,-

beides hervorragend. die MSI is bissel leiser, dafür is bei ati
des "hl²" dabei *roll* fürs gleiche geld würde ich die geforce nehmen.

mfg
grany

Wenn dann die Geforce und zwar von Gainward

Die hat einen Kerntakt von 500 MHz und
einen Speichertakt von 1000 MHz.

Trotz alledem luftgekühlt und auch nicht zu laut.

Also ich würde die Radeon 9600XT nehmen. In Sachen Direct X 9 ist die schneller, beim Half-Life 2 Benchmark war sie so gar schneller als eine Geforce 5900. Außerdem ist die XT billiger, die von Sapphire zum Beispiel kostet nur 160€.

Das ist Kaufberatung!!

Ich würde zur 9600XT greifen. Ist billiger, schnaller und mit Spiel.:cool_alt:

Einen TV-Out hat die Radeon auch.

ich mag gainwars auch und würde nur gf-karten von gaindward kaufen. meine jetzige gf3ti200@500 läuft immer noch gut. nur brauch ich eine dual-ramdac-karte mit besserem tv-out. die 9600xt ist mir vom preis sympathisch, aber so richtig kann wohl niemanden sage, was besser ist.

insgesamt ist die fx5700ultra schneller, aba nur geringfügig
die radeon haben aba doch ein besseres p/l

ich würde aufgrund des hl2 angebot (irgendwann kommt es... bestimmt) die 9600xt nehmen, obwohl die geforce 5700 ultra ein wenig schneller ist. dabei kostet die radeon auch unfgefähr 10€ weniger als die geforce. aber eigentlich nehmen sich die karten von der leistung nicht viel.

@ Replicator

Das die XT beim Half Life Benchmark schneller als ne FX5900 ist hat wohl wenig mit der eigentlichen Leistung zu tun.

Wie ja wohl viele wissen ist der Benchmark und auch die SpieleEngine noch voll auf ATI Karten programiert (optimiert) also ist diese Aussage völlig hinfällig.

Die Gainward ist mir in noch keinem Test untergekommen aber wenn man sieht das die 5700 Ultra´s von anderen Herstellern schon ein bißchen schneller sind
(die haben einen Kerntakt von 475 MHz und einen Speichertakt von 900 MHz)
als die 9600 XT wird sie wohl noch einen drauflegen können.

Außerdem muss man auch abwarten was bei DirectX 9.1 rauskommt das verspricht eine Mehrleistung von Nvidia Karten die bei 60% liegen soll.

@ sherman123

Die Gainward als GS Preis 229€ hat einen TV-Out und Video-In

CU

@ jarjarbinks
wo hast du die gainward gf5700ultra xp mit tv-out und video in gesehen?
außerdem bin eh gerade ziemlich etwas verwirrt, weil gainward etwa 10 verschiedene karten mit 5700er-chips hat.
schaut mal selber:
www.komplett.de

ich würd nich all zu viel auf den HL2 Gutschein geben. soweit ich das bisher mitbekommen hab muß du den gutschein zusammen mit der seriennummer der graka nach !kanada! schicken sobald HL2 raus is. und dann dauert es noch 6-8 wochen bis das game bei dir is....
cu all
lufkin

richtig! viel schlimmer wäre es aber wenn man es sich dann selber saugen muss! wenn man z.B. nur ne seriennummer und nen link bekommt! oder mit steam! das mit dem nach kanada schicken find ich noch absurder! da kauf ichs mir lieber mit ner schönen packung und ner schönen cd, am besten als import!

Brauche neue GraKa! Nur welche?

Servus!

Da ich mein System aufgerüstet habe, neues Board, Speicher und Prozessor fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ne neue GraKa.

Mein System:

AMD Athlon XP 2600+ (barton)
auf ECS K7VTA3 Rev. 6.0 mit 256 MB DDR-333
bisherige GraKa: ATI Radeon 7500 64 MB DDR built by ATI

Würde schon mal sagen, dass die Graka eine kleine Systembremse ist, oder?

Bin da eher so ein "Gelegenheitszocker" und nicht wirklich schwer detailverliebt, aber in ner 1024x768er Auflösung sollte es dann schon möglich sein, DirectX 9 kompatibel sollte die Karte auch sein.

Hab mich mal ein bisl bei Ebay umgeschaut und festgestellt, dass eine ATI Radeon 9500 wohl am Besten in mein Budget passt.

Oder sollte ich lieber eine Radeon 9000Pro nehmen?

Diese ganzen Graka-Bezeichnungen sind irgendwie in letzter Zeit sehr verwirrend, FX5200=MX440 mit DirectX 9 Unterstützung? Radeon 9200 nix anderes als ne abgespeckte 8500, leider ohne DirectX 9 Unterstützung, dachte die erste Ziffer bei ATI würde sich immer auf das DirectX beziehen?

Gebt mir mal Tipps!

Hat jemand noch was "Überschüssiges" im Angebot?

Thx! :bussi:

Was willste den ausgeben??

Ich würde dir wenn du Gelegenheitszocker bist ne GeForce 4 Ti4200 empfehlen oder eine 9500 Pro. Die non Pro ist rausgeschmissenes Geld.

Als gute Lösung wäre auch die Radeon 9600 Pro oder die GeForce FX5700 Ultra, kosten aber beide um die 150 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben