[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Danke, du bist klasse.

Kannste mir noch dazu was sagen?
cpu 1,35v + nb 1,3v(1,35v)+ ram 1,65v Patient tot Gesamtspannung 4,3-4,35 Volt
cpu 1,35v + nb1,2v + ram 1,65 PC fährt hoch 4,2 Volt
cpu 1,45 + nb 1,1 + ram 1,65 PC fährt hoch, stable, zu Heiss 57-58c! 4,2 Volt
cpu 1,35 + nb 1,3 und 1,35 + ram 1,55v PC fährt hoch 4,2 Volt

Liegt das jetzt an den Board das es mir nicht mehr als 4,2 Volt geben will, kann? Gibts dazu irgendwelche Spezifikationen?

soll ich die throttelung auf auto lassen oder soll ich sie auf einen wert setzen(zb85%). Wan fängt er den an zu throttlen?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Liegt das jetzt an den Board das es mir nicht mehr als 4,2 Volt geben will, kann?

daran wirds nicht liegen. Es gibt ja auch RAM (v.a. DDR2), der mit über 2V spezifiziert ist. Bei solchen CPUs wäre ja eine höhere VCore dann gar nicht möglich.
Vermutlich wird eine Spannung zu hoch bzw. ein Parameter instabil sein.
cpu 1,35v + nb 1,3v(1,35v)+ ram 1,65v Patient tot Gesamtspannung 4,3-4,35 Volt
wahrscheinlich fürs Board/CPU zu hohe NB- Spannung
cpu 1,45 + nb 1,1 + ram 1,65 PC fährt hoch, stable, zu Heiss 57-58c! 4,2 Volt
und hier vermutlich bedingt durch die hohe VCore --> hohe Temp

die anderen zwei Settings sind ja ok.
Wan fängt er den an zu throttlen?
idR wenns der CPU zu warm wird. Würde den Wert auf AUTO lassen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

wintilator schrieb:
Hallo,
Wie hoch kann ich meinen "Phenom II X2 555 3.20GHz AM3 Black Edition" takten mit den normalen mitgelieferten Kühler? "AMD Processor in a Box (PIB)"
Im Normal (Desktop) Betrieb ist er bei:
CPU : 37 grad
Core1: 28 grad
Core2: 28 grad
System, Motherboard: 35 grad
Core Voltage: 1440 V
bytefuzzy schrieb:
@wintilator

Zunächst eine Korrektur deiner CoreVoltage: Das soll sicher 1,440V heißen, oder?
Wie hoch du den takten kannst liegt an deinem kompletten System. Ich würde versuchen nur per Multi etwas höher zu kommen. Der Multi steht jetzt (so vermute ich mal) auf x 16, also anheben auf x 16,5 (3,3GHz), wenn das sauber und stabil läuft anheben auf x 17 (3,4GHz), aber immer die Temps im Auge behalten. :cool_alt:
Wenn es dann instabil wird die VCore etwas anheben bis etwa 1,475V und weiter versuchen.

oki doki
fuzzy

Hasestab schrieb:
@wintilator

Hast du die Spannung so Hoch eingestellt ,oder ist das die Vid der Cpu?
Ich habe meinen auch im Februar gekauft,der hat aber eine Vid von 1,296V gehabt!:cool_alt:

Bei 1,344V läuft der 4Ghz!Leider nur als X3. Wäre gut gewesen du hättest vorher die Daten aufgeschrieben die auf der CPU stehen.
Wenn die Spannung wirklich Standard ist, werden es höchstens 3,6-3,7 Ghz.Vielleicht ein bisschen mehr!

Kannst ja versuchen Kerne freizuschalten,wenn die Funktion Verfügbar ist oder nicht schon passiert ist!

@X3 @X1:D

Vielen Dank euch 2 :)
Die 1,440 V waren/sind standard Ja.
Kerne Freischalten hab ich schon versucht, "Auto" "All Cores" funktioniert nicht.
Mein System:
Corsair XMS CMX4GX3M2A1600C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Asrock m3n78d
PhenomII x2 555
HD 5450 (vorübergehend)
Irgendein 350 Watt Netzteil

Hab ihn jetzt auf 3,6ghz getaktet und bisher keine Probleme
Primetime95 hab ich jetzt 140min laufen lassen, CPU Temperatur bleibt konstant auf 54grad
Schätze ich könnte auf 3,8Ghz takten oder wie sieht ihr das? Kann da was "defekt" gehen (wegen schwaches Netzteil) wenn ich höher gehe?
CPU-Z sowie Temps bei Prime95: http://s1.directupload.net/file/d/2567/modqzz5d_png.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

welches Netzteil ist es denn genau? Wenn es qualitativ i.O ist, wird es Schutzschaltungen haben, die das Netzteil bei zu hoher Last abschalten lässt. Wird es einigermaßen starke 12V- Schienen haben, wird die Leistung auch problemlos reichen.
Trotzdem würde ich versuchen die Spannung runterzudrehen. Die 3,6 oder auch 3,8GHz könnten auch bei weniger Spannung möglich sein.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Was meinst du mit Versucht kannst du nicht auf Hybrid oder so stellen!
Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist,aber wenn Kerne defekt wären würde noch der Startbildschirm kommen
Trotzdem wurde er mir als B55 angezeigt,auch wenn der defekte Kern angeschaltet ist
Vieleicht ist ja auch nur ein Kern defekt ,bei mir ist es der 2Kern wo ich deaktivieren musste, dann erst kam ich in Windows.

Ich wüsste zu gern wie das Stepping der Cpu ist!:freaky:

Musste mal ein wenig Testen ,!!!;)

Kann es sein das dein Gehäuse nicht so optimal Belüftet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Sylvestris schrieb:
welches Netzteil ist es denn genau? Wenn es qualitativ i.O ist, wird es Schutzschaltungen haben, die das Netzteil bei zu hoher Last abschalten lässt. Wird es einigermaßen starke 12V- Schienen haben, wird die Leistung auch problemlos reichen.
Trotzdem würde ich versuchen die Spannung runterzudrehen. Die 3,6 oder auch 3,8GHz könnten auch bei weniger Spannung möglich sein.

Kann ich jetzt nicht sagen, dafür müsst ich das Netzteil ausbauen.
Bin jetzt auf ne Core Voltage von 1,375 V runtergegangen und auf 3,8 Ghz. Biseher ohne Probleme.

#Hasestab
Gehäuselüfter sind noch nicht angeschlossen, aber vorhanden, nur ein bissel laut :D
Bei mir heißt das "Nvidia Core Calibration" hab schon auf "Auto" und "All Cores" ausprobiert.
Dann startet der PC nicht mehr (meistens) und ich muss ein Cmos Resett durchführen.
Obwohl ich schon im Netz gelesen habe, das bei ein paar Leuten mit dem Prozessor bei dem gleichen Board geklappt hat. Also am Board liegt es nicht.
Bei der Einstellung "Per Core" gibts viel zu viele Möglichkeiten 4 Core´s von -12% bis +12%
weiß nicht wie ich da erkenne wann ein Core nicht funktioniert bzw defekt ist.
Stepping ist laut CPU-Z: 3
Edit: wieder 2 Stunden versucht ein Core freizuschalten. Klappt nicht, das Thema kann ich wohl abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Moin,
ist ein wenig Off Topic, aber möchte keinen Thread erstellen:
Will mein neuen 955 BE übertakten und hab mir nach der Neuinstallation von Win 7 Core Temp gezogen. Hab jetzt Leider das Problem, dass er mir die unterschiedlichen Kerne nur in der Taskleiste anzeigt und nicht bei Coretemp selber, ich kann die Einstellung nicht finden, bin alles 3mal durch.
--> Also das ganz unten nicht nur "Core #0" angezeigt wird, sondern auch 1,2,3.
 

Anhänge

  • Coretempbild.jpg
    Coretempbild.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 448
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

sind denn auch alle Kerne aktiviert/werden im Taskmanager angezeigt?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ja, wie im Angehängten Bild zu sehen ist, werden auch alle Frequencen der Kerne in Coretemp angezeigt und alle Kern-T in der Taskleiste.
Nur nicht im Programm, da ist nur Core #0.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

My sysProfile !

kann ich da noch was optimieren, grad bei dem schnellen 1866er ram?

bei 3500 mhz cpu bekomm ich bluescreens. cpu-voltage will ich nicht weiter anheben, weil das system schon so energiehungrig genug ist.
den ht-multi hab ich von 10 runter auf 9, dann läuft das mit 2070 nah an den spezifikationen.
pcie den multi ebenso auf 9 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

PCIe- Takt solltest du auf 100 MHz fixen.
Ansonsten kann man nicht viel optimieren.
Dann werden höhere Taktfrequenzen eine höhere Spannung vorraussetzen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

vllt der NB- Multi? Du kannst vllt noch versuchen, den Northbridge- Takt stabil zu erhöhen, bei Ref.takt 230 mal nen Multi von 10 oder so. Das bringt auch noch etwas Leistung.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

jo der nb-multi wars. den hab ich jetzt wieder auf 10 gesetzt und das macht die sache noch mal etwas frischer. ;)

ist da im ram nix mehr drin? ich hab 1866er.

und was meinst du kann ich jetzt noch undervolten? bisher hab ich alles auf auto?
vllt ram auf 1.4 oder noch weiter runter?
vllt cpu auf 1.35 ?
was denkst du?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

beim RAM ist sicher noch was möglich. Am einfachsten wäre es einen höheren Multi einzustellen (falls möglich) und wenn dadurch die 1866MHz nicht überschritten werden.
Ansonsten aktuellen RAM- Multi beibehalten und den Ref.takt erhöhen (gleichzeitig CPU- Multi senken, damit die CPU- Taktfrequenz gleichbleibt).
Auf diese Weise versuchen, die 1866MHz zu erreichen (die sollten ja stabil möglich sein, wenn der RAM dafür spezifziert ist).
Für einen so hohen RAM- Takt sind 1,5V schon recht wenig. Deswegen denke ich nicht, dass man den noch undervolten kann. Und wenn, dann nur minimal/nicht lohnenswert. Versuchen kann man es natürlich.
Die VCore kannst du in kleinen Schritten absenken, viel auf Stabilität testen. Möglich, dass nur 1,375 oder 1,35V nötig sind für die ~3,45GHz.
Da bei 3,5GHz aber schon mehr als 1,4V nötig zu sein scheinen, denke ich das eher nicht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

höheren multi im ram und der pc steigt aus, muss das zwingend am ram liegen?
über höheren reftakt steigt er ebenfalls aus.
also hab ich die vorherigen einstellungen wieder drin und es mit undervolten versucht.
ram auf 1.4V und cpu auf 1.35V im bios (cpuz zeigt allerdings 1.375 an) macht er mit.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

eigentlich sollten die 1866MHz möglich sein, wenn der Speicher das offiziell unterstützt.
Kann natürlich sein, dass der mit dem Mainboard nicht kompatibel ist. Oder weil das Board noch relativ neu ist, gibt es noch Kompatibilitätsprobleme. Vllt gehts ja, wenn ein neuen BIOS irgendwann kommt.
Läuft der RAM denn, wenn alles anderen unübertaktet ist, mit den 1866MHz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben