[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mephisto1712 schrieb:
Abend, ich bin von Konsole auf PC umgestiegen und hab mich etwas belesen. Ich besitze einen 5800X, dieser ist ein ziemlicher Hitzkopf. Gekühlt wird das ganze mit einer NZXT Kraken 360 AIO. Die Idle Temperatur schwankt zwischen 35 und 40 Grad Celsius, unter Last (Cinebench 23) erreiche ich maximal 80-82 Grad Celsius und um die 16000 Punkte. Beim spielen sind es um die 50-55 Grad, geht das so weit in Ordnung?
Das geht sogar mehr als in Ordnung ^^ Der ist sogar richtig kühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712
Der läuft aktuell im Max Efficiency Modus.

Code:
PPT: 95W
TDC: 60A
EDC: 90A

Die CPU taktet unter Last auf allen Kernen mit 4,85 GHz, aktuell ist das so das effizienteste Setting was ich fahre. Möchte aber ein 65W Setting wählen, denn die Leistung des Prozessors wird quasi nicht benötigt, Strom könnte somit eingespart werden. Meine Frage ist jetzt, bei 65W PPT, was wählt man da am besten für die Einstellungen TDC und EDC? Wäre schön wenn man das irgendwie in Erfahrung bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
TDC und EDC kannst so lassen, muss nicht unbedingt weiter runter.
Einfach PPT verringern, ich würde mal 75 statt 65 Watt vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712
So ich hab noch etwas herum probiert und schlussendlich mein finales Setting gefunden. Die Werte bleiben nach wie vor, allerdings hab ich jetzt noch den CO und Max CPU Boost Clock Override dazu genommen.

Code:
PPT: 95W
TDC: 60A
EDC: 90A
CO: All Cores, Negative 30
MCBCO: +50 MHz

Das alles hab ich die Nacht durch den Core Cycler laufen lassen, stabil. CPU boostet auf allen Kernen mit 4,9 GHz, die maximale Temperatur bei 100% Last lag bei 72 Grad. Beim spielen sind es nach wie vor 50-55 Grad, im idle 40-45 Grad. Im CB 23 erreiche ich knapp 15000 Punkte, 1000 Punkte weniger, dafür deutlich effizienter.

Ich denke das sind passable Werte womit man arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
OK klingt gut.
Aber Core Cycler reicht nicht unbedingt.
Die ganze Nacht durch ist schon mal ein gutes Zeichen.

Hatte ne Weile damit getestet und 2 Monate später gab's einen spontanen Restart. Also doch nicht stabil.
Bis ich irgendwann bei einem Kern der eigentlich als stabil galt die Werte deutlich verringert hatte und seit dem nichts mehr.

Weiter testen brauchst aber erstmal nicht, abwarten was der Alltag so bringt.
 
Sollte es irgendwann einen Bluescreen geben, verringere ich den Negativwert oder nehme MCBCO komplett wieder raus. Das ist jetzt situationsabhängig und man wird mit der Zeit sehen wie stabil das ganze läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Klasse Sache, schön, dass du deine Erfahrungen hier teilst!
Ich werde meinem 5800X die Werte auch mal anbieten und schauen, wie es ihm schmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712
Fahre jetzt 65W PTT. Macht es Sinn einen Offset für die Spannung der CPU zu konfigurieren oder auf Auto belassen und ausschließlich CO nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder oder, nicht beides gleichzeitig.
CO ist die moderne Version und sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto1712
Mehr als -30 bekomme ich aber nicht mit dem CO hin. Daher dachte ich, eventuell die Grundspannung senken, damit CO wieder Sinn macht, bzw. tiefer kommt.
 
Ich weiß noch von Ryzen 5000, dass Offset eigentlich nicht mehr genutzt wird. Da gab's negative Auswirkungen, Boost hat nicht richtig funktioniert, Clock Stretching oder so.
Genau weiß ich es nicht mehr.

-30 ist doch super, ich glaub da gibt's nicht viel mehr zu verbessern.

Aber probier es einfach aus, vielleicht klappt's ja.
Da wir hier im Bereich Temperaturen sind und du wahrscheinlich keine Temperaturprobleme hast...
 
Ich habe aktuell das Problem, dass mein 5800X3D zu warm wird und bin nicht 100% sicher, woran es liegt. Ich habe heute noch mein AsRock X470 Taichi Board auf Agesa 1.2.0.8 gebracht, was wohl den Curve Optimizer für die CPU öffnet.
Aber das ist ja eher das Feintuning.

Gekühlt wird mit einem Dark Rock 4 Pro im Dark Base 900 Pro.
Die CPU reißt im Cinebench relativ schnell die 90° und reduziert auch den Takt leicht. Das sollte nicht passieren. Ich habe schon einmal die WLP gewechselt und geprüft, ob die Lüfter in die richtige Richtung blasen.
Außerdem habe ich die Lüfter auch schon höher drehen lassen.

Mir fällt als Erklärung jetzt nur noch ein, dass die WLP, die ich hier liegen habe (1x Thermal Grizzly Kryonaut und 1x eine von Noctua), vielleicht nicht mehr so frisch ist und deshalb die Temperatur höher ist.

Oder gibt es sonst noch etwas, was ich prüfen kann? Ich habe PBO auch schon deaktiviert, was aber keinen Unterschied bei den Temperaturen gemacht hat.
 
90 Grad ist ganz normal! Das hat mit "frischer" WLP gar nichts zu tun.
Mach doch mal Bilder vom Rechner inneren von den ganzen Lüftern etc.
Soweit ist aber absolut alles ganz normal, die 90 Grad sind per Design von AMD genau so gewollt, da ist nichts "zu viel"!
 
Mir ist schon klar, dass die X3D wärmer werden als die normalen 5000er. Aber wenn die CPU nicht ihre Leistung bringt, weil der Takt durch Thermal Throttling reduziert wird, muss es ja einen Grund haben.
Ich habe auch genug Berichte gelesen, wo diese CPU die 90° nicht reißt. Wenn wir von einer Stunde Prime sprechen, ist das etwas anderes als beim ersten Lauf Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Woher nimmst du die Annahme das es ein Thermal Throtteling ist und nicht einfach das erreichen des 142Watt Powertargets? Das halte ich für viel wahrscheinlicher.

Mit dem Curve Optimizer im Bios kannst die einzelnen Kerne etwas reduzieren und du wirst sehen das die Leistung steigt, aber die Temps genau gleich bleiben.

Egal welchen Kühler du verwendest, es wird nicht die Auswirkung haben,
das man sagen kann < 90 Grad und kein PT erreichen bei Cinebench.
Da müsstest richtig viel Glück gehabt haben mit der CPU.

Wieviele Punkte erreichst du denn im Cinebench R23 und Cinebench 2024?
 
Der Takt meiner CPU ist teilweise deutlich geringer und die Temperatur teilweise viel höher als bei CB, sonstigen Tests und auch Leuten aus verschiedenen Foren.
Ich nehme da schon Custom-Wakü raus, weil nicht vergleichbar. CB hatte beim Cinebench im Test unter 80°. Afaik mit einem großen Noctua Luftkühler. Mein Dark Rock Pro mag vielleicht nicht ganz so potent sein, aber die Differenz erklärt es nicht.

Im R23/R20 kommt meine CPU gerade so noch auf 4.200 MHz im Multicore Test. Bei CB waren es laut Test 4.375 MHz.
Ergebnisse:
R20
Single: 553, Multi: 5429 (CB: 582/5805)
R23
Single: 1426, Multi: 13824 (CB: 1488/14907)

Singlecore hält sich im Rahmen, Multicore fällt teils deutlich ab. Die Testergebnisse sind bei PCGH und anderswo ähnlich. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass in allen Fällen eine deutlich "bessere" CPU im System stecken soll.
Mir geht es auch nicht um die letzten 100 Punkte in einem Benchmark, aber die Serienleistung sollte eine CPU nun schon bringen. Und da geht es jetzt auch einfach ums Prinzip ;)
 
Bitte mit bedenken das jeder 5800X3D variiert. Da reden wir schon mal von mindestens 5% +/-.
Dazu hat bisher jedes neue Bios Version die CPU leicht verlangsamt da reden wir von der ersten Version bis jetzt der aktuellen Version von ca 200-300 CB 23 Punkte weniger. Meiner hat mit vollem Tuning 15250 erreicht.
Aktuell geht er nicht mehr über 15000, ca 14950.

Das Ergebniss von CB mit 14907 ist heute nicht mehr als Serienleistung zu sehen, die Serie liegt bei 13800-14200 und das die normale Streung der CPU + Mainboard + Ram Takt und Timings.

Deine CPU liegt da voll im Soll und man kann bei dir ganz locker auf 14500 kommen ohne das man viel machen muss, auch mit deinem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Danke für die Rückmeldung. Den Leistungsverlust zwischen den BIOS Versionen habe ich tatsächlich so nicht mitbekommen bzw. das nicht so aktiv verfolgt.

Aber dass der Takt im Multicore Test nur bei 4.200 MHz liegt, macht mich trotzdem etwas stutzig. Ryzen Master und andere Tools sagen auch, dass das Power Target nicht ausgereizt wird.
Gut, wenn die Leistung trotzdem in etwa dem Standard entspricht, soll es mir Recht sein.

Ich wollte mich die Tage auch intensiver mit dem Curve Optimizer befassen. Wie gesagt geht es mir nicht um die letzten paar Punkte, weniger Temperatur ist mir da schon wichtiger.

Sind denn solche Unterschiede bei der Temperatur im Serienzustand auch normal? Da habe ich in verschiedenen Foren neben den Tests ja auch Beiträge gesehen, bei denen die Leute auch unter Luft unter 80° bei Last liegen. Auch wenn die 90° unproblematisch sind, interessiert mich der Hintergrund schon, weil ich die Differenz schon beachtlich finde.
 
Ich hoffe nur das du nicht so Blind bist und bei mir den Signatur Link bemerkt hast! :D

Woher weißt du denn das bei den 80 Grad die nicht im Eco Mode oder stark Undervoltet gelaufen sind.
Ich halte es für fast unmöglich bei 80 Grad durch den Cinebench R23 zu kommen, egal mit welchem Kühler.

Dabei meine ich die CPU auf Stock ohne UV oder anderen eingreifen.
 
Zurück
Oben