[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

MF bietet beides an, ich habe just heute mit denen gesprochen.

Auszahlung ist möglich, genauso wie Gutschrift.

Nachdem ich mit nix mehr gerechnet habe seitens MF, habe ich heute selbstredend die 970 zurückgeschickt und hoffe auf eine preiswerte 290, rein aus Prinzip!
Diese kaufe ich natürlich bei MF, nachdem sie mir so entgegengekommen sind, revanchiere ich mich da gerne. Solange bleibt mein Geld auf deren Kundenkonto.

Die 970 ist eine Top Karte, in allen Belangen besser als die 290.
Dummerweise hat nVidia sich quergestellt! Ich wollte nichts außer einer simplen Entschuldigung, vielleicht als höchstes einen kleinen Nachlass.
Selbst das konnte nVidia nicht, also Hallo @ AMD.

Fehler machen wir alle, sie zuzugeben zeugt von Größe und Vertrauen.
Jetzt bekomme ich also eine schlechtere Karte mit höherem Verbrauch die deutlich lauter ist.
I don't give a fu**!
So lasse ich mich nicht behandeln!
 
So nun nochmals mit Hardwareversand telefoniert, man wiegelt weiterhin ab, es sind momentan Gespräche mit nvidia am laufen wie lange diese noch dauern, konnte man mir nicht sagen. Auch auf welche Stellungnahme seitens nvidia sich in der Mail gestützt wird, konnte oder wollte er mir nicht beantworten: o-ton solange es kein offizielles Statement von nvidia gibt, wird die karte nicht zurückgenommen, die falschen Spezifikationen auf die ich hingewiesen habe sind nur Mutmaßungen etc.
Also alles in allem ein ganz schöner s**haufen...
 
pavlcat schrieb:
Auch auf welche Stellungnahme seitens nvidia sich in der Mail gestützt wird, konnte oder wollte er mir nicht beantworten: o-ton solange es kein offizielles Statement von nvidia gibt, wird die karte nicht zurückgenommen, die falschen Spezifikationen auf die ich hingewiesen habe sind nur Mutmaßungen etc.

Klingt ja sympathisch :)

Danke für die Rückmeldung!
 
Jo MF zahlt auch den Betrag aus:

Sehr geehrter Herr XXX,


Damit wir Ihnen dem Betrag aus der Gutschrift zurückerstatten können, bitten wir Sie um die Mitteilung Ihres Erstattungswunsches unter Angabe Ihrer Kontodaten, d.h. der Mitteilung Ihrer IBAN per Email an die buchhaltung@mindfactory.de
Sofern Sie uns Ihre Kontodaten nicht mitteilen, werden wir den Betrag aus der Gutschrift Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Bei der nächsten Neubestellung können Sie die Gutschrift mit einer Neubestellung verrechnen lassen. Bei einem Verrechnungswunsch bitten wir Sie, unsere Endkundenbetreuung telefonisch unter 04421 / 91 31 010 zu kontaktieren und Ihre Neubestellung unter Hinweis auf Ihre Gutschrift per Telefon mitzuteilen, damit unserer Endkundenbetreuung darüber informiert ist, dass Ihre Gutschrift mit der Neubestellung verrechnet werden soll.
Sie haben auch die Möglichkeit, diese Gutschrift mit einer neuen Vorkasse-Bestellung zu verrechnen. Dazu bitten wir Sie, eine E-Mail mit Ihrer Kundennummer und der neuen Bestellnummer an buchhaltung@mindfactory.de zu senden und auf Ihren Verrechnungswunsch hinzuweisen.
Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, sich den Betrag aus Ihrem Kundenkonto nach Mitteilung Ihrer Kontodaten überweisen zu lassen.
Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

xxx

Mindfactory AG
Sitz Wilhelmshaven
Amtsgericht - Registergericht – Oldenburg HRB 130461
Aufsichtsratsvorsitzender: Fred Mielimonka
Vorstand: Petra Clemen
Preußenstr. 14 a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 / 9131 - 013
Fax: 04421 / 9131 - 144
 
Fehler machen wir alle, sie zuzugeben zeugt von Größe und Vertrauen.
Jetzt bekomme ich also eine schlechtere Karte mit höherem Verbrauch die deutlich lauter ist.
I don't give a fu**!
So lasse ich mich nicht behandeln!

Amen!

So nun nochmals mit Hardwareversand telefoniert, man wiegelt weiterhin ab, es sind momentan Gespräche mit nvidia am laufen wie lange diese noch dauern, konnte man mir nicht sagen. Auch auf welche Stellungnahme seitens nvidia sich in der Mail gestützt wird, konnte oder wollte er mir nicht beantworten: o-ton solange es kein offizielles Statement von nvidia gibt, wird die karte nicht zurückgenommen, die falschen Spezifikationen auf die ich hingewiesen habe sind nur Mutmaßungen etc.
Also alles in allem ein ganz schöner s**haufen...

Ich sag ja. Kundenservice kennen die da nicht so. Wenn das mal nicht ein Eigentor ist.
 
Jetzt bekomme ich also eine schlechtere Karte mit höherem Verbrauch die deutlich lauter ist.
I don't give a fu**!

Kleiner Hitzkopf du :D

Leistungsaufnahme, Temperatur, Lautstärke.

" Zitat von beren2707 Beitrag anzeigen
Ich liebe es, wenn Leute sich zur Effizienz sowie der Leistungsaufnahme einer Karte äußern und keinen blassen Schimmer haben, wovon sie da eigentlich reden.

Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):
MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.

Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?
Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.

Wahnsinn, das sind ja Welten, die G1 Gaming liegt ja wirklich stets deutlich in Front! :ugly: /Ironie
Ums den effizienzvernarrten Usern einmal vorzurechnen:
Wenn man die G1 mit der genannten 780 Ti/290X vergleicht und eine tägliche vierstündige Last mit der angegebenen Leistungsaufnahme sieben Tage die Woche rechnet (Rechnung mit 0,28€ pro kWh), dann kommt folgendes Ergebnis dabei heraus:
Anhang 802176
Selbst bei einer solch exzessiven Nutzung würde man also ~2 Jahre brauchen, um den aktuellen Preisunterschied zw. 970 G1 Gaming und 290X reinzuholen.
Ungeachtet dessen sind die anderen Vorteile natürlich bei einigen Custom-Modellen der 970 vorhanden (die 970 ist i.d.R leiser und leichter zu kühlen). Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass besonders manche Custom-Modelle der 970 längst nicht so leise und effizient sind, wie manche User das gerne hätten. Alternativlos ist die 970 daher beileibe nicht, ein Umtausch würde daher (je nach Modell) mitunter wenig an Lautstärke und Effizienz ändern. "


Und am Ende bleiben 15% weniger Leistung.
Für einen 100€ günstigeren Preis.
Und der Tatsache, dass die R9 290 die GTX 970 in allem über Full-HD fast ausnahmslos stehen lässt (vllt. wg. dem doppelt so schnellen Speicherinterface?)

Was hast du also am Ende des Tages?
- Eine gute Karte, kein verschenktes Geld
- Minimal höhere Leistungsaufnahme (wir sprechen von 10-15% mehr unter Vollauslastung)
- Partnerkarten extrem Leise und kühl (Sapphire, Asus, ...)
- Mantle
- Spiele inkl. (Never settle)
- FreeSync
- AMD Raptr (jetzt schon besser als ShadowPlay)
- U.v.m.

Es sei dir ein Wermutstropfen :rolleyes:
Und vergleich die Leistung dann einfach selbst ... Erzählen kann man immer viel.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe EVGA jetzt 3x angeschrieben.

1x keine Antwort

2x Verweis auf das Step-Up Programm, aber kein Hinweis auf Rückerstattung oder ein Entgegenkommen via Minderung.

Ich hatte auch darauf hingewiesen dass ich derzeit mit meiner 970 soweit zufrieden bin, bis auf die Lüfter und das Gefiepe. Und dass ich derzeit auf Full HD spiele, aber wohl im kommenden Quartal auf einem 21:9 34" Curved Monitor umsteigen möchte, der eine vielfach höhere Auflösung hat.

Das wollte ich dann mit einem SLI Gespann kompensieren. Wenn jedoch das Speicherproblem auftritt, dann hilft mir ja auch SLI nicht. Und was ich dann halt im kommenden Quartal mache. Ob ich mich dann noch immer an EVGA wenden kann.

Und darauf kam nur die Mail dass ich derzeit noch ein StepUp machen könnte. Nur mir bringt es nichts auf eine 980er zu gehen, weil die auch zu schwach wäre. Und ich würde dann als Aufpreis von 2x 970 auf 2x 980 locker 400€ zahlen die nicht eingeplant waren.
 
@t3chn0,

ruf an und lasse dich zu *** verbinden. Alternativ Email an dungermann@evga.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Klarnamen entfernt)
t3chn0 schrieb:
Und darauf kam nur die Mail dass ich derzeit noch ein StepUp machen könnte. Nur mir bringt es nichts auf eine 980er zu gehen, weil die auch zu schwach wäre. Und ich würde dann als Aufpreis von 2x 970 auf 2x 980 locker 400€ zahlen die nicht eingeplant waren.

Mh joah, wie wärs mit nem schönen Test hierzu? :D
Heute viel Tröstarbeit und Seelenfürsorge hier ...

SLI für 4k geht schon recht gut, allerdings skaliert AMD hier teilweise wesentlich besser, zumindest laut guru3d: http://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-gtx-970-sli-review,22.html
Die Vorstellung ist mit AMD nicht verloren, sondern sogar deutlich vorteilhafter :D
Aber warte am Besten erst mal noch auf die neuen Generationen ... Den Monitor hast du ja noch nicht bei dir :)

mfg,
Max
 
Rückmeldung von E-Tec:
Sehr geehrte Herr xxx,

danke für Ihre Anfrage.

Das Problem ist uns bekannt. Hier wird derzeit auf den Lösungsvorschlag von Nvidia gewartet.

Eine Rücknahme ist hier jedoch nicht ausgeschlossen.

Ist eine Rücknahme Rechnungslegung grundsätzlich möglich, erstatten wir Ihnen in Abhängigkeit vom Zustand des Produktes entweder den vollen Kaufpreis oder berechnen einen Preisabschlag falls das Produkt nicht mehr neu wiederverkaufsfähig ist.

Bitte geben Sie das Produkt mit Rechnung und Reklamationsformular in einer Filiale ab oder senden Sie dieses an die Zentrale nach Timelkam damit wir dies überprüfen können.


Rückmeldung von Gainward:
Sehr geehrter Herr xxx,

es betrifft alle vorhandenen GTX970 auf dem Markt.
Es wird kein Update oder Fix dafür geben.
Die Speicherverwaltung ist von Nvidia so gewollt.

Es ist möglich das die Performance mit einem der nächsten Nvidia Treiber gesteigert wird.

Die Karte arbeitet bei Bedarf wie angegeben mit den vollen 4GB Speicher.

Nach internen Messungen von Nvidia bei Nutzung von mehr als 3.5GB Speicher verringert sich die Performance gegenüber einer GTX980 nur um 1 – 3 %.
Eine GTX980 hat bei Nutzung der vollen 4GB Speicher auch eine deutlich geringere FPS Rate als bei Nutzung unter 3.5GB Speicher.

Hier ist das Statement in Englisch:

As Nvidia explained, the GeForce GTX 970 is equipped with 4GB of dedicated graphics memory. However the 970 has a different configuration of SMs than the 980, on GTX970 you can access all 4 gigs at once (they work as two separate units at 3.5 and 0.5) and fewer crossbar resources to the memory system. To optimally manage memory traffic in this configuration, Nvidia GTX 970 segment graphics memory into a 3.5GB section and a 0.5GB section. The GPU has higher priority access to the 3.5GB section. When a game needs less than 3.5GB of video memory per draw command then it will only access the first partition, and 3rd party applications that measure memory usage will report 3.5GB of memory in use on GTX 970, but may report more for GTX 980 if there is more memory used by other commands. When a game requires more than 3.5GB of memory then we use both segments.
NVIDIA divided the memory into two pools, a 3.5GB pool which maps to seven of the DRAMs and a 0.5GB pool which maps to the eighth DRAM. The larger, primary pool is given priority and is then accessed in the expected 1-2-3-4-5-6-7-1-2-3-4-5-6-7 pattern, with equal request rates on each crossbar port, so bandwidth is balanced and can be maximized.

For the other0.5g things like compressed textures that are not as time sensitive as other material require much less bandwidth and can be moved around to other memory locations with less performance penalty However performance impact of accessing that last half-gigabyte section of RAM ought to be fairly minor. Nvidia provided a few examples comparing performance in RAM-constrained scenarios versus the GTX 980. There is only 1% to 3% performance difference observed when compared to GTX980.
The overall performance of the GTX 970 graphics card is comparatively far better and higher in performance compared to competitive graphics card in this price range.

Mit freundlichen Grüßen - Best Regards


lg Duke
 
@t3chn0
Bei EVGA gibt es momentan "Probleme". Fing schon letztes Jahr ab Dezember an, die hatten eine Menge mit Fiependen 970 & RMA zu kämpfen, anderseits auch paar neue Leute ins Boot gebracht und den Server neustrukturiert. Selbst Dominik war im EVGA-Forum länger nicht aktiv. Im Zweifel kannst du dich bei Dominik im Luxx-Support Forum melden.

Bist aber nicht der Einzige mit dem Problem.
http://www.hardwareluxx.de/community/f300/gtx-970-refund-rma-gibt-es-nicht-1058980.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrustN0_1
Die Probleme halten teilweise an. Ich hatte eine Absprache mit Dominik, dass ich die FTW+ bekommen würde. Am Telefon mit dem Mitarbeiter hatte ich auf die Absprache hingewiesen, aber scheinbar hat es keiner für nötig erachtet, mit ihm zu reden. Somit liegt bei mir wieder die alte FTW herum und ich darf wieder warten....<.<
 
max_1234 schrieb:
Kleiner Hitzkopf du :D

Leistungsaufnahme, Temperatur, Lautstärke.

" Zitat von beren2707 Beitrag anzeigen
Ich liebe es, wenn Leute sich zur Effizienz sowie der Leistungsaufnahme einer Karte äußern und keinen blassen Schimmer haben, wovon sie da eigentlich reden.

Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):
MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.

Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?
Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.

Wahnsinn, das sind ja Welten, die G1 Gaming liegt ja wirklich stets deutlich in Front! :ugly: /Ironie
Ums den effizienzvernarrten Usern einmal vorzurechnen:
Wenn man die G1 mit der genannten 780 Ti/290X vergleicht und eine tägliche vierstündige Last mit der angegebenen Leistungsaufnahme sieben Tage die Woche rechnet (Rechnung mit 0,28€ pro kWh), dann kommt folgendes Ergebnis dabei heraus:
Anhang 802176
Selbst bei einer solch exzessiven Nutzung würde man also ~2 Jahre brauchen, um den aktuellen Preisunterschied zw. 970 G1 Gaming und 290X reinzuholen.
Ungeachtet dessen sind die anderen Vorteile natürlich bei einigen Custom-Modellen der 970 vorhanden (die 970 ist i.d.R leiser und leichter zu kühlen). Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass besonders manche Custom-Modelle der 970 längst nicht so leise und effizient sind, wie manche User das gerne hätten. Alternativlos ist die 970 daher beileibe nicht, ein Umtausch würde daher (je nach Modell) mitunter wenig an Lautstärke und Effizienz ändern. "


Und am Ende bleiben 15% weniger Leistung.
Für einen 100€ günstigeren Preis.
Und der Tatsache, dass die R9 290 die GTX 970 in allem über Full-HD fast ausnahmslos stehen lässt (vllt. wg. dem doppelt so schnellen Speicherinterface?)

Was hast du also am Ende des Tages?
- Eine gute Karte, kein verschenktes Geld
- Minimal höhere Leistungsaufnahme (wir sprechen von 10-15% mehr unter Vollauslastung)
- Partnerkarten extrem Leise und kühl (Sapphire, Asus, ...)
- Mantle
- Spiele inkl. (Never settle)
- FreeSync
- AMD Raptr (jetzt schon besser als ShadowPlay)
- U.v.m.

Es sei dir ein Wermutstropfen :rolleyes:
Und vergleich die Leistung dann einfach selbst ... Erzählen kann man immer viel.

mfg,
Max

Guter Quote, regt auch zum Nachdenken an.
Wirklich!
Nur frage ich mich, wieso Tests bei der 290 locker um 100 Watt höhere Ergebnisse haben?

Versteh mich nicht falsch, die 290 war mein Favourite, nur klang die 970 besser. Leiser, sparsamer...mal ehrlich, ohne Ramgate wäre die 970 locker besser!
Selbst mit ist sie ne tolle Karte, nur eben gelogen. Und Full HD ist eben DIE Option.
 
@HeaD87
Ja ich weiß, die haben bei mir über 9 Wochen für die Lieferung der Backplate gebraucht. Gestern kam sogar eine Zweite bei mir an! Noch ein wenig Chaotisch dort ;) Wie gesagt, im Zweifel bleibt ja noch das Forum, dort ist Dominik auch wieder vertreten. Notfalls darüber klären.
 
Weynford schrieb:
Hallo, ich habe mich per Mail bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gemeldet (info@vz-bw.de). An diese E-Mail-Addresse kann man u.a. Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften melden oder auf Probleme mit Anbietern aufmerksam machen. Für NRW hierlang. Bayern: info@vzbayern.de usw. Hier sind die Länder gelistet. Manche bieten Formulare, andere nur allgemeine Postfächer.

Hier meine Nachricht, falls noch jemand möchte. Ist zwar verbesserungswürdig, aber besser als zu schweigen.


Vielen Dank für den Mustertext.
Habe die Nachricht an die Verbraucherzentrale NRW geschickt.

@DrToxic
Evtl. wäre es gut den Text in den ersten Post zu nehmen? - Inkl. der Links zu den Verbraucherzentralen.
 
@Nookyn: Kommt halt immer drauf an, welche Karten miteinander verglichen werden bei R9 290 gg GTX 970.
Je nach Partnermodell schwankt das schon erheblich und bei vielen Benchmarkes ist der Unterschied auch nur ca. 40 Watt.

Vgl: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/5/
Eine R9 290X auf normal verbraucht ca. 340 Watt im Gesamtsystem (siehe frühere Tests).
Eine R9 290 kommt auf sehr ähnliche Werte.

@max_1234: Das Never Settle Bundle gibts nicht mehr dazu, das Programm ist am 31.1. ausgelaufen.
Aktuell gibts zur R9 290 nur noch Civilization.
 
Weynford schrieb:
Hallo, ich habe mich per Mail bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gemeldet

Hi!

Kannst du deinen Post bitte so editieren, dass du noch [NOPARSE] vor das Zitat und [/NOPARSE] dahinter schreibst? Sonst werden die Links mit "..." abgekürzt und funktionieren alle nicht. Dann kann ich es auch vorn mit rein nehmen :)

@Dukeofcarinthia
Hab's ergänzt, danke.

@all
Habe den zweiten Post für die Adressdaten der Verbraucherzentralen benutzt. Wird sonst zu unübersichtlich.
 
Vielen dank,

ich habe mir mal die 5 Minuten Zeit genommen und mit der Vorlage eine E-Mail an die Verbraucherzentrale in Niedersachsen geschickt. Wenn sich dort auch was ergibt, werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten.
 
Leider sind die Links noch zerhackt. Ich warte noch auf eine Antwort von @Weynford.

Ich wollte die jetzt nicht alle per Hand aufrufen und wieder kopieren und einfügen. Zitieren geht leider nicht, weil der Editor automatisch das Quote entfernt.

@sudfaisl
K̶ö̶n̶n̶t̶e̶s̶t̶ ̶d̶u̶ ̶d̶a̶ ̶v̶i̶e̶l̶l̶e̶i̶c̶h̶t̶ ̶k̶u̶r̶z̶ ̶h̶e̶l̶f̶e̶n̶?̶
E̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶ ̶d̶a̶s̶ ̶Q̶u̶o̶t̶e̶ ̶v̶o̶n̶ ̶h̶i̶e̶r̶ ̶i̶n̶ ̶m̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶S̶p̶o̶i̶l̶e̶r̶ ̶i̶m̶ ̶z̶w̶e̶i̶t̶e̶n̶ ̶p̶o̶s̶t̶ ̶e̶i̶n̶f̶ü̶g̶e̶n̶,̶ ̶b̶i̶t̶t̶e̶ ̶:̶)̶
done
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic, hab ich gemacht. Ist hoffentlich richtig so.

Ich hab in dem Zuge auch noch zwei, drei Fehler korrigiert, die mir auf die Schnelle ins Auge sprangen.
 
Zurück
Oben