[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

DrToxic, das sollte sich ja jetzt erledigt haben, oder?
Solltest du anderweitige technische o. administrative Hilfe brauchen, schreib mir bitte eine PN :)
 
Es kam übrigens gerade eine Antwort vom Bundesverband der Verbraucherzentrale:

Sehr geehrte Verbraucherin,
Sehr geehrter Verbraucher,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist für unsere Arbeit äußerst wichtig, über Unregelmäßigkeiten bzw. Geschäftspraktiken zum Nachteil der Verbraucher frühzeitig Kenntnis zu erhalten. Leider können wir wegen der Vielzahl der bei uns eingehenden Anfragen und begrenzter Kapazitäten nicht jedem Fall nachgehen. Zum Teil ist es erforderlich, weitere Verbraucherbeschwerden abzuwarten, um gegen betroffene Unternehmen Unterlassungsverfahren einleiten zu können.

Ihre Beschwerde haben wir registriert und werden sie in geeigneter Weise entsprechend unseren satzungsmäßigen Aufgaben verwenden.

Sollten Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an die örtliche Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale.de). Wir sind in erster Linie verbraucherpolitisch und kollektivrechtlich tätig, die Verbraucherzentralen beraten die Endverbraucher und sind zum Teil auch rechtsbesorgend tätig.

Es liegt also nun in euren Händen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Anfrage an die Verbraucherzentrale auch abgeschickt. Kann sowas nicht in eine News?! Die Masse machts!
 
Gerade hat sich Computeruniverse bei mir per Mail gemeldet, die warten nach wie vor auf ein Statement von nVidia:

Hallo xxxxxxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie bereits geschrieben warten wir hier nach wie vor auf die offizielle Stellungnahme seitens Nvidia.

Dann werden wir eine entsprechende Information an die Kunden weiterleiten.



Mit freundlichen Grüssen
 
Meine Mail ist auch für die Verbraucherzentrale raus, inkl der schönen Vorlage.

Vielen Dank! Bei Antwort kommt sofort die Info!
 
Es wäre vl für die einzelnen Verbraucherzentralen noch gut zu wissen, dass nicht nur ein Bundesland sich dort meldet. So wie ich die Herren einschätze halte ich es durchaus für möglich, dass die das erst Mal nur auf Länderebene sehen und dadurch eventuelles Mengenpotential verloren geht.

MfG tb
 
@norhug wenigsten hast du eine Antwort bekommen, von 3 Mails in einen Zeitraum von 7 Tagen keine Antwort, einfach nix. Kommst so rüber als würden die es bei mir mit der "Leck mich doch am A**** Haltung* versuchen.

EDIT:
@Gi-Joe unter mir

Genau das dachte ich auch, tja, falsch gedacht.
P.S: ÜBer das Kontaktformular habe ich auch keine Rückmeldung erhalten...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nocheinmal eine Anfrage an Computeruniverse über deren Kontaktformular geschickt, nachdem ich auf meine E-Mail von gestern keine Eingangsbestätigung bekommen habe. Für mich hat es den Anschein, als wollten sie diese Sache genauso aussitzen wie nVidia.

Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen, hätte ich Computeruniverse als wesentlich Kundenfreundlicher eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Greffetikill hat vollkommen Recht.

Ich habe meinen Text daher nochmal um folgenden einleitenden Absatz ergänzt:
Ich möchte Sie um Ihre Hilfe bei einem Fall bitten, den ich Ihnen im folgenden schildern werde. Dieses schreiben wurde auf Online-Plattformen, in denen sich weitere Betroffene austauschen, veröffentlicht und als Vorlage zur Verfügung gestellt. Sollten Sie diesem Anliegen nachgehen, bitte ich Sie zu berücksichtigen, dass die Beschwerde wahrscheinlich nicht nur in der örtlichen Verbraucherzentrale eingeht, sondern in allen Bundesländern, sodass Sie gegebenenfalls Rücksprache halten können. Vielen Dank!

Es wäre toll, wenn du das auch noch mit in deinen Beitrag aufnehmen könntest, DrToxic.
 
Greffetikill schrieb:
@norhug wenigsten hast du eine Antwort bekommen, von 3 Mails in einen Zeitraum von 7 Tagen keine Antwort, einfach nix. Kommst so rüber als würden die es bei mir mit der "Leck mich doch am A**** Haltung* versuchen.

EDIT:
@Gi-Joe unter mir

Genau das dachte ich auch, tja, falsch gedacht.
P.S: ÜBer das Kontaktformular habe ich auch keine Rückmeldung erhalten...:mad:

Meine Mails an Computeruniverse habe ich auch über deren Kontaktformular geschickt, eine Bestätigungsmail gabs auch nicht aber nach dem Abschicken stand auf der Seite, dass meine Mail/Daten gespeichert wurden.
 
Ich habe meine GTX 970 schriftlich bei Jacob Elektronik reklamiert und Ihnen für die Bearbeitung ein 14tägige Frist gesetzt. Bis jetzt hat man mir noch nicht geantwortet. Heute wollte ich anrufen und fragen, ob meine Reklamation wenigstens dort eingegangen ist. Doch laut Anrufbeantworter ist die Reklamationsabteilung nur Montags und Freitags besetzt. Schon seltsam...

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Nachtrag: Ich habe soeben an die Verbraucherzentrale in Sachsen-Anhalt geschrieben. Vielen Dank an Weynford für die Vorlage. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bergbube schrieb:
Hab gerade mit Alternate telefoniert und wurde pampig nieder gemacht. Die Karte hat die vollen 4 gb und die sind doch wohl auch voll angebunden und alles funktioniert so wie es soll. Hab dann gemeint das nur 3,5 richtig angebunden sind und der Rest nicht. Darauf dann die Antwort das die Karte ein Bild macht und mehr soll sie ja auch nicht. Hab dann gemeckert und gemeint das ich nie wieder bei Alternate kaufe und das in manchen Foren listen stehen wo vor Alternate gewarnt wird.
Er hat gelacht und gesagt das es ihm egal ist.

Bin gerade auf 180 und verdammt sauer, hab noch nie so einen Drecks laden erlebt. Da kauf ich nie wieder und werde auch jeden warnen dort zu kaufen. Die liste hier sollten die PC Zeitschriften in einer Ausgabe ausdrucken!!!!

Mit wem hast du telefoniert, Name gern auch per PN, bei mir hat nämlich einer als ich das wort "gtx970" gesagt habe aufgelegt :O
 
Hallo ich poste hier mal das Statement von Alternate zu meiner Anfrage.

Ihre Kundennummer: xxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller Ihrer Grafikkarte.


Mit freundlichen Grüßen



Zur Zeit scheint sich Alternate sehr von der Rücknahme zu distanzieren und verweist gleich an den Hersteller, eine weitere Mail zum Kundensupport ist schon in Arbeit.
Ergänzung ()

Ich habe da auch einen Ansprechpartner.

(Meine Antwort dazu)

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort,

ich kann Ihnen leider bei Ihrer Ausführung zu meinem Anliegen nicht folgen, auch verstehe ich nicht wie Sie die Sachmängelhaftung so ganz einfach ausschließen wollen.

Ich finde den Umgang mit dem Kunden ein wenig arg.

§434 BGB (Sachmangel). Ein Sachmangel nach § 434 BGB liegt (unter anderem) vor, wenn der verkaufte Gegenstand

nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
nicht der Werbung des Verkäufers, Herstellers oder seines Gehilfen entspricht.


Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt die GTX970 statt über 4GB VRAM mit 224GB/s lediglich über 3,5GB mit 196GB/s sowie zusätzlich 0,5GB mit 28GB/s, welche nicht zeitgleich angesprochen werden können.
Aus diesem Grund kann man diese Raten nicht addieren und somit sind die angegebenen 224GB/s auch mit keinem der beiden Speicherbereiche erreichbar.
Auch die Aufsplittung in einen schnelleren sowie einen langsameren Speicher ist bei Grafikkarten unüblich, insbesondere, wenn pauschal mit 4GB@224GB/s geworben wurde.

Somit besitzt meine GTX970 nicht die geworbene Leistung und auch die Spezifikationen entsprechen nicht den Angaben.

Aus meiner Sicht ist ein Sachmangel mehr als gegeben.

Soweit bin ich gewillt von einem Rücktritt des Kaufvertrages Abstand zu nehmen, möchte aber auf eine 10% Kaufpreisminderung hinweisen.
Eine Korrespondenz mit dem Hersteller ist ausgeschlossen, da Alternate allein mein Vertragspartner ist.

Ich hoffe auf baldige Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe soeben auch eine Mail an die Verbraucherschutzzentrale (Bayern) geschickt.
Danke an Weynford für die Vorlage :daumen:
 
Hagen_67 schrieb:
Habe soeben auch eine Mail an die Verbraucherschutzzentrale (Bayern) geschickt.
Danke an Weynford für die Vorlage :daumen:

Schließ mich auch an... Mail ging an die Verbraucherschutzzentrale (Niedersachsen)
 
Zurück
Oben