• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

GuyIncognito schrieb:
Ist deine Signatur noch aktuell? :)
Und wenn ja, soo leidgeplagt?

Ne zum Glück nicht. Das waren noch Wheel und Pedale zu angemessenen Preisen. Und was sich die Made im billigsten Land das sie finden konnten Firma mittlerweile so qualitätstechnisch leistet geht bei den Preisen erst recht überhaupt nicht.

Sollte das T500RS nicht bei 5Nm liegen, so dachte ich das bisher.
Ist nämlich deutlich stärker als G27.

Naja G27 2Nm--> T500 3,5 Nm is ein deutlicher Unterschied.
Und die 5 Nm der V1 Wheelbase scheinen mir auch realistisch.
Hat jemand vielleicht mal T500 und V1 gegengetestet?
Die 6 Nm der Elite stehen ja im Datenblatt.

ak: So gut wie alle fertigen dort. Und Preise richten sich eben an den Gegebenheiten des Marktes.
Hat eben außer Fanatec bis dato niemand kapiert, dass man mit Haptik und Optik viel Geld machen kann. Soll Leute geben, wie eben auch mich, die darauf viel Wert legen.

Thrustmaster hat diesbezüglich viel zu spät und nur halbherzig mit den Wheel addons nachgelegt.
Und Logitech macht seit vielen Jahren dasselbe Innenleben und verlangte zum G29 Release immerhin 399,- ... von daher ...

Oh man SimRacing ist eine ganz gefährliche Sache.

Gebt mir bitte einen Grund mir keine OSW Direct Drive Wheel, Ascher Racing Button Plate, Alu Cockpit, Buchfink Qucik Release, SimVibe, Sparco R333 Sitz, Sparco Lenkrad, Heusinkveld Pro Pedals zu kaufen....

und dann diese Motion Rigs...

... der nie dazu verwendet wurde, leider ;-)

Gehört aber irgendwie alles zusammen. Simracing ohne artgerechte Peripherie ist halt nix.
Sonst würden wir immer noch mit den Tastaturen rumgurken und auf die Pfeiltasten hämmern ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
surtic schrieb:
Kann euch das Fanatec Zeugs eigentlich auch nur empfehlen! Durch etwas Glück bin ich an ein günstiges Set gekommen aus der Base V1, Pedalen V2 und zwei Wheels BMW und Formula.

Fahre eigentlich nur mit dem Formula auch Dirt Rally da mir beim BMW Wheel die Knöpfe zu weit auseinander sind und ich es mega mühsam finde diese während dem Fahren zu drücken. Und ich glaube jetzt mal nicht, dass ich kleine Hände habe mit meinen 187cm.

Aber das FFB ist ein gewaltiger unterschied vor allem auch die Kraft. Man merkt es extrem in den Händen, wenn mann 20-60min Rennen fährt. Hab danach das FFB auf dem Wheel auf 85% gestellt.

Die V2 Pedalen sind auch wirklich sehr gut vor allem im vergleich zu den G27. Kann mit den neuen viel besser / gleichmässiger bremsen.
Du merkst es in den Händen, wenn du nur ca. 20-60 min fährst? 😄 das T500 ist ja sehr ähnlich stark und ich kann solange fahren bis mein Popo schmerzt. Anstrengend ist daran kaum was. Die Pedalarbeit ist es eher, wenn man nicht mit dem Auto fährt und dadurch schon trainiert ist^^

@ ronrebell: Ich kann Ray zustimmen. 3,5nm hat das t300 und das t500 5-6nm soweit ich weiß. Aber manche t500 fühlen sich komplett anders an. Vom Bruder stärker, aber mitteilungsärmer. Bei mir das Gegenteil.

Die OSW Lenkraeder werden mit bis zu 20 NM betrieben so weit ich weiss. Die Motoren gehen bis 30. Ist also noch gut Luft nach oben ;)

surtic schrieb:
Kann euch das Fanatec Zeugs eigentlich auch nur empfehlen! Durch etwas Glück bin ich an ein günstiges Set gekommen aus der Base V1, Pedalen V2 und zwei Wheels BMW und Formula.

Fahre eigentlich nur mit dem Formula auch Dirt Rally da mir beim BMW Wheel die Knöpfe zu weit auseinander sind und ich es mega mühsam finde diese während dem Fahren zu drücken. Und ich glaube jetzt mal nicht, dass ich kleine Hände habe mit meinen 187cm.

Aber das FFB ist ein gewaltiger unterschied vor allem auch die Kraft. Man merkt es extrem in den Händen, wenn mann 20-60min Rennen fährt. Hab danach das FFB auf dem Wheel auf 85% gestellt.

Die V2 Pedalen sind auch wirklich sehr gut vor allem im vergleich zu den G27. Kann mit den neuen viel besser / gleichmässiger bremsen.
Ich hatte die V1 und seit längerem die V2 aber von hoher Kraft kann man da nicht wirklich reden. Mir sind beide deutlich zu schwach was nicht heißt das ich ein Workout damit durchführen möchte, nein sobald man angespannt ist, was in engen Zweikämpfen häufig vorkommt, geht das Ffb total unter und ich verkrampfe regelrecht, damit ich überhaupt noch etwas zu spüren bekomme. Die V2 ist da schon spürbar besser, die V1 war Ein Trauerspiel, ein G27,..... Ok dass fühlt sich tot an.

StefVR schrieb:
Oh man SimRacing ist eine ganz gefährliche Sache.

Gebt mir bitte einen Grund mir keine OSW Direct Drive Wheel, Ascher Racing Button Plate, Alu Cockpit, Buchfink Qucik Release, SimVibe, Sparco R333 Sitz, Sparco Lenkrad, Heusinkveld Pro Pedals zu kaufen....

und dann diese Motion Rigs...

Motion Rigs auf Seatmover Basis stellen für mich nichts weiter als Kirmesbudengondeln dar. G Kräfte kann man nicht simulieren und diese typischen Seatmover, bei denen Lenkrad und Pedale fix sind während sich nur der Sitz bewegt sind imho Unfug hoch zehn. In Links Kurven kippt der Sitz nach rechts damit man in der Lehne liegt und den Druck spürt was die typischen G Kräfte simulieren soll. Aber in dem Moment wo der Sitz kippt, tritt erst einmal ein Gegenteiliger Effekt ein, der absolut nicht zu einer Rechtskurve passt. Nicht minder störend stellt sich der Effekt der sich aufrichtenden Rückenlehne beim Bremsen dar , was die nach vorn gerichtete Masseträgheit simulieren soll bei der man aber real im Gurt hängt. Stattdessen spürt man einen massiven Druck der lehne, wie es eigentlich beim beschleunigen der Fall wäre, während sich gleichzeitig noch die Position zum Lenkrad und Pedale verschiebt, da diese im Gegensatz zum Sitz statisch montiert sind, was ich absolut albern finde. Ich wollt ein solches Gerät ebenfalls besitzen, bis ich es testen konnte, was in einer massiven Enttäuschung endete. Mag sein das sofern man so etwas besitzt und länger nutzt, irgendwann Freude an dem Geschaukel findet , objektiv betrachtet ist das für mich Mumpitz. Das einzige was imho brauchbar wäre, ist eine fixe Plattform mit Aktuatoren an den äußeren 4 Ecken, so das man die Aufbaubewegungen vom Fahrzeug simulieren kann, der Sitz aber statisch zu Lenkrad und Pedalen verweilt, dann funktioniert auch die Simulation von Brems und Beschleunigungsnicken wenn die Plattform beim Bremsen sich vorn absenkt und man leicht nach vorn sackt, statt den sprichwörtlichen Tritt ins Kreuz von der Rückenlehne zu bekommen, während sich der Aufbau vorn beim beschleunigen anhebt, so das man leicht in die Rückenlehne sackt, wie es sich gehört. Also ungetestet kann ich den Kauf nicht empfehlen. Eine Direct Drive Lenkrad ist jedoch der Simracing Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Weißt du wo sich ein T500 im Vergleich mit V1 oder V2 aufhält?
Bin ich leider nie gefahren aber manche sagen sie lag dicht bei der V1 andere wiederum sagen sie ist beinahe so kräftig wie die V2. Manche gaben 5nm an, andere 6. Ist also von außen schwer einzuschätzen. Was die V2 jedoch besser machen wird ist die Smoothness wo V1 und T500 auf einem Level liegen sollen. Als ich noch die V1 fuhr, dachte ich bei den Marketingphrasen zur V2 bezüglich Smoothness, was soll da schon deutlich besser werden, die V1 läuft doch rund. Aber ich wurde eines besseren belehrt, die V2 fühlt sich deutlich geschmeidiger an, nicht wie ein synthetisches Geruckel das einem künstliche Kräfte darbietet, wie es die V1 oder V1. 5 tut, nein es fühlt sich deutlich stärker wie eine reale Lenkung an, weich geschmeidig, gleichmäßig, real. Wäre das Ffb nun noch doppelt so kräftig wäre ich ziemlich glücklich damit da ich gut 15nm gebrauchen könnte

@Andregee Hab ich genau andersrum gehört. In Esslingen kann man einen gut ausgestatteten Sim mieten, habe jetzt eine Anfrage gestellt. Die haben Bogner und OSW sowie HE Ultimate Pedale SC6 Motion Dinger und auch Traction Loss.

Bin mir vor allem beim Servo nicht sicher ob ein Nige reicht oder doch besser Lebze oder Kullmorgan.

Mige gibt es relativ "günstig" als SIMUCUBE bei simracingbay für 1050 Euro dazu kommt noch ne buttonplate aus Carbon mit Shiftern für 470 der Quickrelease von Buchfink für 120 und das Lenkrad um die 200. der Lenze und Kullmorgen Servo sind 1000 Euro mehr nur Servo.

Bin aufs selber testen gespannt.

90 Euro für 2 Stunden nehmen die:

http://www.track-time.de

Ich sag euch mal was
17-18. September
SimRacing-Expo auf dem Nürburgring (Grüne Hölle)
Kostenloser Eintritt mit Rennveranstaltung nebenher!
... Wenn einer Lust hat, Vertreibt euch ein Paar Tage dort!
Dort werden auch 6DOF Systeme vorgestellt
Ebenso wie VR und Servo+Brushless Motoren, Pedalerie, Monitore....
Alles was das SimRacing Herz begehrt

Schaut's euch halt an? :)

Da werde ich auch hin. Nur testen ist dann immer schwierig, da man Inder Schöabge steht und dann da nur kurz 5 min drin sitzt und das wars.

@Ps-Y-cO,
das hört sich Klasse an, aber befürchte das StefVR Recht hat :(
Ich wäre auch echt heiß drauf mal was anderes als T500RS in Assetto zu testen.

Naja bisschen dämpfen kann ich's indem ich sage: Es ist erst die Dritte SimRacing Expo...
Also so viele haben noch nicht Wind davon bekommen ;) is nich wie andere expos dass da Massenhaft Leute aus dem Ausland extra herkommen ;)

Ist also nicht wie auf anderen Messen.
Daher dürfte es Tatsächlich viel zum Anschauen und Anpacken geben.

Wenn Ihr Lust habt, geht hin, evtl. Schau Ich auch dort vorbei.
Von Frankfurt ist es nicht so weit

StefVR schrieb:
@Andregee Hab ich genau andersrum gehört.

Klar hörst du nur gutes von den Besitzern. Für die stellt das oft die einzig bezahlbare Methode dar und da arrangiert man sich mit den Schwächen und redet sich das irgendwann schön. Von der V2 Base ist ein Großteil der Eigner auch überzeugt, ich sage dir als Nutzer dennoch, das Gerät ist zu schwach für ein adäquates Ffb. Ich betrachte die Dinge absolut nüchtern sachlich. Sicher spielt da auch der Geschmack mit rein und wer auf Kirmes steht wird seine Freude am Seatmover haben, ich finde es gelinde gesagt zum ko..en wenn Lenkrad Pedale und Shifter statisch montiert sind, der Sitz sich jedoch bewegt.

Ich movhte meine v2 vom ersten Tag an nicht, darum sehe ich mich gerade um. Derzeit ist das SIMUCUBE mit kleinem mige mein Favorit ich will es aber unbedingt testen, weil man auf das was andere sagen häufig wenig geben kann, da Geschmäcker unterschiedlich sind und viele einfach Ihren Kauf schönreden.

Glaub zB das nur eine Handvoll Leute wirklich mige und Lebze Servus direkt verglichen haben.

Ja, bevor ich soviel Geld in die Hand nehmen würde, müsste ich mich davon Live überzeugen lassen.

Zurück
Oben