• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Jemand ne Idee wie man das FOV verstellen kann wenn man Track IR nutzt? Das nervt richtig weil es viel zu niedrig ist. Leider ist der Balken in den Optionen ausgegraut... :/

Edit: Ich denke habs gefunden, habs in der ini verändert.

Edit 2: Nein geht nicht, er übernimmt den Wert nicht. Zum Kotzen....

Edit 3: :D Ok man muss es mit der Triple Screen App einstellen, dann gehts. Muss man erstmal drauf komm... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand das F1-Addon auf nem TS300/500/TS in Kombination mit dem Red-Pack F138/SF-15T mit diesen ganzen MGU-K MGU-H ICE etc.?
;)
Wenn ich nebenher grade Spa auf RTL sehe bekomm ich Spontan Lust mal über 44 Runden Spa mit 2/3 Stop-Strategie zu Fahren ^^
Vll. gönn Ich mir das Add-On-Wheel bald mal! Hoffe eher auf nen 2016'er Wheel statt dem 2011'er
Macht sicherlich nen heiden Spaß

Hallo Leute, nach einigen Wheels bin ich immer mal wieder am überlegen auf ne Fanatec Clubsport Wheelbase upzugraden.

Bis dato hatte ich Logitech DFGT, dann G27, anschließend T500 RS. Danach verkaufte ich das T500 und machte ein Jahr Simracingpause.
Bin vor paar Wochen dann über nen Marktplatz eher zufällig an ein Fanatec Turbo S samt Clubsport Pedals um insgesamt sehr günstige 95,- gestolpert. Hab seither die DLCs nachgekauft und bin mit der Assetto Entwicklung richtig happy.

Die Clubsport Pedals sind echt super und der Verkäufer gab mir sogar paar nagelneue Sensoren und Loadcell mit. Die hab ich getauscht und sogar das Pedal Kit war dabei. Laufen wie neu die Dinger und stellen echt alle Pedale die ich bisher hatte in den Schatten.

Vom Fanatec Turbo S Wheel bin ich positiv überrascht und die FFB Stärke ist kräftiger als erwartet. Fühlt sich so zwischen G27 und T500 an.
Haptisch gesehen war ich mit meinem T500 überhaupt nicht zufrieden. Damals gabs zwar ein Leder Wheel Addon, aber auf 28 cm wollte ich nicht mehr runter. Naja, wie gesagt fühlt sich hier das alte Fanatec Turbo S Wheel out of box um Welten besser an was die mir wichtige Haptik angeht.

Und so ertappe ich mich immer wieder mal nach ner Wheelbase zu gucken um die für mich haptisch besten Wheels nutzen zu können.
Der Clubsport Wheelbase Preis von 750,- hielt mich davon irgendwie ab. Hierfür bin ich viel zu wenig Hardcoreracer, da ich auch sämtliche anderen Genres zocke.

Nun bin ich heute eher zufällig über ne neue Fanatec Wheelbase namens Elite gestolpert.
https://www.fanatec.com/eu-de/wheel-bases/csl-elite-wheel-base-eu.html
Soll im November releasen, mit 6 Nm mehr Power haben als die CSW1 und kompatibel mit allen Rims sein. Der Preis von 319,- wäre mir den Umstieg wert. Das von mir favorisierte BMW M3 GT2 Rim geht immer mal wieder um ca 200,- her.
Pedals habe ich ja bereits.

Was meint ihr dazu?

Ich bin auch am überlegen von g27 zu wechseln. Was hat dich am t500 gestört?

Wie erwähnt die extrem miese Haptik der Gummiwurst. Leder Wheel add on gabs damals zwar, aber nur 28 cm.
Mittlerweile gibts zwar 30 cm Rims mit vernünftiger Haptik, aber die kosten dann eben auch nen Aufpreis.
Die feststehenden Wippen haben mir auch nicht zugesagt. War beim G27 und ist jetzt mitm Fanatec wesentlich besser.
Weiters war mein T500er Lüfter unverhältnismäßig laut.

Für mich wars unterm Strich fast ein Nullsummenspiel. Habs T500 damals um 349,- gekauft und nach nem Jahr Nutzung waren die Neupreise über 400,-.
Habs dann vor meiner Simracingpause um 340,- weiterverkaufen können. Von demher kein Problem, war ein technisch gutes Wheel mit den oben erwähnten Schwächen. Wem Haptik und Optik egal ist, der macht mit dem T500 sicher nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seid Ende Mai das T300 mit 30"Alcantara-Lenkrad. Die T3PA waren auch im Set, sind aber lange nicht so gut, wie die G27 - Pedals. Gehen viel zu leicht. Plastik halt.
Daher hatte ich mir Fanatec Pedals V2 gebraucht gekauft. Da liegen Welten zwischen den Pedals.

Vom T300 bin ich absolut begeistert u. überzeugt. Ist viel viel kräftiger als ich es vom G27 kannte. Und beim FFB liegen auch Welten dazwischen.
Ein Jahr zuvor hatte ich schon mal ein T300 testen können, u. das Lenkrad war bei dem Bekannten (auch Simracer) total schwach.
Hatte keine Kraft. Keine Ahnung was er da falsch gemacht hatte. Oder vielleicht war was mit dem T300 nicht in Ordnung.

Zusätzlich habe ich noch ein TH8A-Shifter gekauft gehabt. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
Kann man auch als Handbremse z.B. für Dirt Rally einsetzen. bzw. auch auf seq. Schaltung umstellen.

Und erstmals macht es Spaß mit Kupplung u. H-Schaltung zu fahren, was zum einem an den besseren Pedals liegt, aber auch an der besseren H-Schaltung.

Das Fanatec da jetzt endlich auch mal wieder was im mittleren Budget-Bereich bringt finde ich sehr gut.
Habe ich lange drauf gewartet. 750 € nur für die Wheelbase war mir auch zu viel.

Also ich würde die Wheel-Base Elite kaufen. Und auch ebenfalls dieses BMW-RIM. Bzw. das F1-Lenkrad dazu.
Das Plastik-Lenkrad wäre nicht so meins.
Aber zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit Thrustmaster. Da war ich positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Thx fürs Feedback Lev, ich finds auch super, dass Fanatec endlich wieder etwas für den anspruchsvollen "Mainstreamkunde" anbietet.
Werde mir die ersten Tests der Elite Wheelbase einmal anschauen und dann die Kombo mit dem BMW Rim ordern.
Meine Clubsport Pedals V1 behalte ich auf alle Fälle.

Gute Elite Pedale zum vernünftigen Preis bietet Fanatec nun auch an, für diejenigen denen Clubsport zu teuer ist, aber die gängigen G27 und co Pedale zum Hals raushängen.

Hier hat ein Typ sowohl die neuen Elite Pedale, als auch die Elite Wheelbase begutachtet und angetestet:
https://www.youtube.com/watch?v=BWYjxOLRxnw

LG Ron

Kann euch das Fanatec Zeugs eigentlich auch nur empfehlen! Durch etwas Glück bin ich an ein günstiges Set gekommen aus der Base V1, Pedalen V2 und zwei Wheels BMW und Formula.

Fahre eigentlich nur mit dem Formula auch Dirt Rally da mir beim BMW Wheel die Knöpfe zu weit auseinander sind und ich es mega mühsam finde diese während dem Fahren zu drücken. Und ich glaube jetzt mal nicht, dass ich kleine Hände habe mit meinen 187cm.

Aber das FFB ist ein gewaltiger unterschied vor allem auch die Kraft. Man merkt es extrem in den Händen, wenn mann 20-60min Rennen fährt. Hab danach das FFB auf dem Wheel auf 85% gestellt.

Die V2 Pedalen sind auch wirklich sehr gut vor allem im vergleich zu den G27. Kann mit den neuen viel besser / gleichmässiger bremsen.

Das CSL Bundle schaut wirklich nicht verkehrt aus. Bin zwar kein Freund von der "Badezimmerfliesen-Optik" auf der Wheelbase, aber man guckt beim Zocken ja eh auf den Monitor :D
Das wird ja im November irgendwann verfügbar sein, mal sehen ob ich zu Weihnachten mein G27 ersetze.

Mal ne andere Frage zu AC:
Gibt es eine Übersicht, welche Autos von den Rundenzeiten / Geschwindigkeit her ungefähr zusammenpassen? Ich fahre ganz gern SP-Rennen und es ist etwas schade wenn das Spiel Kombinationen vorschlägt, bei denen das schnellere Auto mehrere Sekunden pro Runde schneller ist.

GuyIncognito schrieb:
Mal ne andere Frage zu AC:
Gibt es eine Übersicht, welche Autos von den Rundenzeiten / Geschwindigkeit her ungefähr zusammenpassen? Ich fahre ganz gern SP-Rennen und es ist etwas schade wenn das Spiel Kombinationen vorschlägt, bei denen das schnellere Auto mehrere Sekunden pro Runde schneller ist.

Nun es gibt die RSR Live Timing App und von deren Seite kann man die Zeiten auf den einzelnen Strecken vergleichen.

http://www.radiators-champ.com/RSRLiveTiming/index.php?page=world_records

GuyIncognito schrieb:
Das CSL Bundle schaut wirklich nicht verkehrt aus. Bin zwar kein Freund von der "Badezimmerfliesen-Optik" auf der Wheelbase, aber man guckt beim Zocken ja eh auf den Monitor :D
...

Das ist genau das, was ich beim ersten Anblick auch gedacht habe :-)
Sieht wirklich nach Badezimmerfliesen-Optik aus.

Eine Carbon-Optik oder einfach nur schwarz hätte dem Teil sicherlich besser gestanden, ohne das es in der Herstellung teurer wäre.
Die neuen Pedals sind ja auch kein schöner Anblick. Aber sicherlich viel besser als die bekannten Pedals vom G25/G27 bzw. T3PA u. T3PA-Pro. Nur die Optik stimmt halt nicht.
Thrustmaster müßte auch mal bessere Pedals bringen, zumindest auf dem Niveau der alten V2-Pedals.

Komme gerade nicht auf die Fanatec Webseite. Wollte mal schauen, was es für Gewichtsunterschiede es gibt zwischen CSL u. CSE Pedals u. Base.

Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell: https://forum.virtualracing.org/showthread.php/101126-Fanatec-CSL-Elite-Base/page6
Post #60 findest du einen Test von einem sehr erfahrenen und technisch kompetenten User. Fanatec hat ein Testequipment für das VR Forum gestellt.

Mein Erfahrung: meine Lenkräder vorher G27 - > Fanatec V1.5 ... dazwischen hatte ich Thrustmaster T300 zum Testen. Also von der Haptik ist ein Fanatec Equipment den anderen meilenweit voraus. Gerade die Rims fühlen sich extrem hochwertig an, haben ausreichend Knöpfe und sind sehr gut zufahren. Was ich zu bedenken gebe: ich habe selbst das BMW Wheel und das Formula -> beim Formula fühlt sich das Feedback deutlich stärker an. Das BMW Wheel ist ziemlich schwer und groß ... deshalb ist das FFB schwächer. Mir persönlich reicht es noch aus.
Wenn wie im Test beschrieben ... das neue Elite näher an der V2 ist, als an der V1.5, dann sollte das ausreichen.

Thx frankymoe für dein Feedback und den Link.

Hm ja, dann werde ich mir das mit dem Bmw Rim nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das kleine Kunststoffwheel kommt für mich nicht in Frage. Vom Kunststoffwheel hab ich spätestens nachm T500 die Nase voll.

Ich will da haptisch was Ordentliches und fahre auch nicht mit Handschuhen, sondern will das ja auch spüren.
Das F1 Rim ist halt so ne Sache. Klar kommt rein physikalisch gesehen mit kleinerem Durchmesser mehr Feedbackpower am Rim an, aber ich fahre so gut wie kaum F1 bzw Openwheeler, sondern viel lieber alles rund um Gt2/3. Naja und alles unter 30 cm kommt bei mir auch nimmer in Frage. Werd mal schauen was es noch für BMW Rim Alternativen gibt.

Ich kann das Universal HUB auch empfehlen. Ich nutze es mit einem günstigen Lenkradkranz von Bear Speed Parts. Reicht völlig, man kann aber auch die von Fanatec nehmen, die haben genug Lenkradkränze im Angebot

Also wenn du dir die V2 zulegst, die reicht locker für das BMW Wheel. Die V1.5 ist noch ok ... wenn die Elite Base stärker als die V1.5 ist, dann sollte das locker ausreichen. Ansonsten ist der vorgeschlagene Universal HUB ist eine sehr gute Alternative, da kannst du die Lenkräder nach belieben tauschen und du kommst auch relativ kostengünstig weg.

Naja, die V1 Base soll 5 Nm haben und die Elite 6 Nm.
In dem Link schreibt der Tester auch, dass die Elite näher zur V2 liegt.

V2 ist mir zu teuer und der Hub kostet ja auch immerhin 350,- ohne Rim.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie sichs mit der Power verhält?

Irgendwann hab ich mal aufgeschnappt:
G27 2 Nm
T500 3,5 Nm
V1 5 Nm
Elite lt Datenblatt 6 Nm
V2 7 Nm?

Kann das so stimmen?

Das G27 war mir viel zu schwach, da landete ich ständig im Clipping.
T500 war von der Power ok, hätte aber ein wenig mehr sein können.
Mein jetziges Fanatec Turbo S fühlt sich von der Power zwischen G27 und T500 , aber näher zum T500 an.

Ich möchte halt auf alle Fälle mit der Elite Base und dem großen Bmw Rim mehr Power haben, als damals mit dem T500 samt 30 cm Rim.
Das sollte sich doch irgendwie ausgehen, oder irre ich da?

@Assetto und btt:

Ich nutze den SBB autoupdater. Genial für automatische Car und Track mods.
Dazu gibts ne super Clipping ab.

Ich lasse mir den FFB Powerverlauf anzeigen und habe zusätzlich die App aktiviert, die automatisch den FFB Wert vom jeweiligen Setup auslotet und in Echtzeit anpasst.

Es gibt da presets wie normal, strong, maximal und danach wird das FFB ausgelotet. Komfortabler gehts nimmer.
Hab damals immer rundenlang auf die FFB Kurve geachtet und für sämtliche Szenarien Werte eingestellt. Die Arbeit kann man sich jetzt sparen. Das Tool ist wirklich top.

Ich stelle auf Dynamic und Auto ... Mit meinem T300RS kommt da doch Einiges an Kraft an! Hätteste mal dein T500 behalten ;) ERST mit dieser App macht Assetto Corsa so richtig Spaß, Schrieb ich schon in Post #2676

Am SSB-Autoupdater nervt mich nur AOSTA oder wie es heißt, Ballert einem 13 Strecken da rein und macht es richtig Unübersichtlich
der Rest des Content ist Sowieso zu empfehlen, auch die Apps.

Richtige Servo-Systeme
http://simxperience.com/en-us/products/accessories/accuforcesteering.aspx AccuForce Simulation Steering System 1299$
http://simxperience.com/products/accessories/accuforcesteering/MOMOMod30.aspx 30cm Momo-Wheel 229$
Das wär was ;)

oder halt OpenSimWheel
Mige 130ST-M15015 2.3kW US$ 332 30 Nm 15 Nm
http://opensimwheel.wikidot.com/
ECCI Force Feedback Trackstar 7000 YT Link
oder
http://www.frex.com/gp/pedal// Alleine Hydraulik-Pedale!!

Ich dachte Motorrad Fahren wär nen Teures Hobby, aber Sim-Racing kann ebenso riiichtig richtig Teuer sein! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie erwähnt, beim T500 hatte ich zu viele andere Kritikpunkte. FFB Power alleine ist mir zu wenig.

Motorradfahren ist teuer, wenn mans richtig bzw rennmäßig betreibt. Bin damals paar Saisonen auf der Rennstrecke mit meinen Superbikes unterwegs gewesen.
Allein die Semislicks fürs Rennwochenende gehen in Preisregionen einer V2 Wheelbase.
Vom Anschaffungspreis des entsprechenden Untersatz um konkurrenzfähig zu sein möchte ich da gar nicht sprechen.
Ohne kleinen Sponsor gehts da kaum mehr und zusätzlich brauchts dann noch nen Zweitjob ;-)

Simracing ist dagegen Schleuderpreis ... aber klar, wenn man daran denkt dass wir hier nur Sachen simulieren ists klarerweise viel Kohle, keine Frage. Muss man halt auch immer in Relation zur Wirklichkeit stellen, darum bleibe ich bei den Spielzeugausgaben hier lieber in moderaten Preisregionen.

Zurück
Oben