• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

MichaelMros schrieb:
Du akzeptierst, dass die Endgeschwindigkeiten passen, sagst aber, dass der Grip zu hoch ist und man in AC daher in den Kurven schneller als in RL ist. Warum fährst Estre dann schneller als die Simracer, wo doch in der Regel Sim-Rundenzeiten schneller als RL-Zeiten sind? Ein weiterer Punkt wäre - falls die Frage nicht objektiv beantwortet werden kann (wovon ich ausgehe) - welche Parameter außer dem Grip noch eine Rolle spielen.

Ach da gibt es viele Werte die man für die Höchstgeschwindigkeit optimieren könnte. Drehmoment runter oder Cw*A hochsetzen. Ich hatte mir mal ne mathematische Formel zusammengebastellt die zumindest bei realen Fahrzeugen gut passt um die Spitzenleistung rechnerisch zu ermitteln. Was man braucht ist ne topfebene Strecke, Windstille und eine Beschleunigungsfahrt im 5 Gang von 100-200 oder 150-250 je nach Auto, da Schlupf vermieden werden sollte.

Wie dem auch sei, rf2 ist nicht der heilige Gral, er ist aus meiner Sicht in dem hier zerredeten Bereich aber besser aufgestellt. Weitere Diskussionen sind müsig und ohne Telemetrie nicht haltbar, egal von welcher Seite.

In diesem Sinne

Hi,

ich spiele erst wenige Stunden AC und habe bis auf pCARS auch sonst keine SIM Racing Erfahrung. Bitte keine Diskussionen jetzt was eine Sim ist und was nicht.

Habt ihr Empfehlungen für mich was Mods betrifft? Habe mir gestern mal den T5 und EGT Mod gekauft (aber noch nicht testen können). Zusätzlich noch eine App für Reifentemperaturen. Gibt es „must haves“ – egal ob App oder Fahrzeuge, Karriere,…) aus eurer Sicht?

Die Vergleiche hier zur Realität sind teilweise recht interessant / bis amüsant. Wobei ich für meinen Teil nicht so extrem eingestellt bin. Ein Sim-Racer wie AC oder sonstiges sollte FÜR MICH möglichst „real“ rüberkommen. Das dies nicht zu 100% möglich ist, ist mir klar aber auch egal.

Alleine schon keine G-Kräfte zu spüren lässt mich da nicht wirklich so reinkippen wie das bei manchen hier der Fall zu sein scheint. Da starte ich lieber meine Ducati ;)

Das man in AC anscheinend (oder auch nicht) einen Griplevel auswählen kann, der eher zu viel Grip bietet als real, finde ich persönlich nicht schlimm - solang man die Auswahl hat. Schließlich müsste man dann Automatik, automatische Kupplung,… auch aus der Auswahl streichen (natürlich je nach Fahrzeug). Da sich mit diesen Optionen aber sicherlich einige Spieler mehr an AC,… erfreuen, finde ich nur positiv. Für die Entwickler - mehr Kohle, wie für die Spieler - die dafür mit weiteren Teilen, Updates,… rechnen können.

Wäre ich jetzt Rennfahrer in der GT3 oder sonstiges, würde ich natürlich auch andere Ansprüche haben, aber davon bin ich weit entfernt. So kann ich ein Spiel mit der Realität sowieso nicht vergleichen. Anhand von irgendwelchen Videos… na eher nicht. Temperatur Unterschiede, Wetter, Wind, Streckenbedingungen, Fahrzeugabstimmung,… Es gibt so viele Faktoren die hier einfach nicht direkt vergleichbar sind.

AC und pCARS bieten für mich ein gutes Gesamtpaket – beide aber mit diversen anderen Mängeln.

Grüße!

Wenn du erst seit ein paar Stunden spielst, solltest du noch nicht wirklich Bedarf an Mods haben. Ich selber habe nur Aosta Grand Sport und Suzuka als fremde Strecken. Und ich habe schon über 300 Stunden drauf.

Bedarf an Mods habe ich. Alleine schon die verschiedenen Huds finde ich ganz interessant. Mehr Fahrzeuge / Strecken (solange sie gut umgesetzt sind) können auch nicht schaden.

Aosta Grand Sport und Suzuka sind brauchbar und empfehlenswert?

Fragen wollte ich, da mir der Umfang doch eher überschaubar vorkommt. Wenns wenig brauchbare Mods gibt, auch kein Problem. Etwas gesucht habe ich ja schon. Viel gefunden habe ich nicht - was mich jetzt interessiert und gut umgesetzt scheint.

Es scheint wirklich so zu sein, dass die Autos zu viel Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten generieren, im Gegenzug aber weniger Leistung, als real haben. Hat das mal jemand im offiziellen Forum angesprochen?
Wenn ich mir die Estre Runde so ansehe, glaube ich kaum, dass er lupfen würde, wenn die Kurve voll ginge.
Das gleiche gilt für Flugplatz und Mutkurve, die in AC voll gehen. (Mit dem McLaren zumindest)

Edit: Im Vergleichsvideo sieht man die Unterschiede deutlich.

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/lap-time-on-nordschleife.22042/page-3
https://www.youtube.com/watch?v=yQiqBFqWGmA

Zuletzt bearbeitet:
Kandalfus schrieb:
Es scheint wirklich so zu sein, dass die Autos zu viel Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten generieren, im Gegenzug aber weniger Leistung, als real haben. Hat das mal jemand im offiziellen Forum angesprochen?

Möglicherweise sind die Differenzen unterschiedlichen Downforce-Settings geschuldet. Das wäre eine weitere Option - höhere End- aber geringere Kurvengeschwindigkeiten können ein solider Indikator für weniger Abtrieb sein. Die Diskussion im Forum ist genau die gleiche, die wir hier führ(t)en. Wir können dummerweise keinen exakten Vergleich anstellen, da wir Estre's Setup nicht kennen. Noch dazu ist nicht bekannt, ob der 2014er McLaren technisch identisch zum in AC simulierten ist.

Zuletzt bearbeitet:
FarChri schrieb:
Hi,

ich spiele erst wenige Stunden AC und habe bis auf pCARS auch sonst keine SIM Racing Erfahrung. Bitte keine Diskussionen jetzt was eine Sim ist und was nicht.

Habt ihr Empfehlungen für mich was Mods betrifft? Habe mir gestern mal den T5 und EGT Mod gekauft (aber noch nicht testen können). Zusätzlich noch eine App für Reifentemperaturen. Gibt es „must haves“ – egal ob App oder Fahrzeuge, Karriere,…) aus eurer Sicht?

Die Vergleiche hier zur Realität sind teilweise recht interessant / bis amüsant. Wobei ich für meinen Teil nicht so extrem eingestellt bin. Ein Sim-Racer wie AC oder sonstiges sollte FÜR MICH möglichst „real“ rüberkommen. Das dies nicht zu 100% möglich ist, ist mir klar aber auch egal.

Alleine schon keine G-Kräfte zu spüren lässt mich da nicht wirklich so reinkippen wie das bei manchen hier der Fall zu sein scheint. Da starte ich lieber meine Ducati ;)

Das man in AC anscheinend (oder auch nicht) einen Griplevel auswählen kann, der eher zu viel Grip bietet als real, finde ich persönlich nicht schlimm - solang man die Auswahl hat. Schließlich müsste man dann Automatik, automatische Kupplung,… auch aus der Auswahl streichen (natürlich je nach Fahrzeug). Da sich mit diesen Optionen aber sicherlich einige Spieler mehr an AC,… erfreuen, finde ich nur positiv. Für die Entwickler - mehr Kohle, wie für die Spieler - die dafür mit weiteren Teilen, Updates,… rechnen können.

Wäre ich jetzt Rennfahrer in der GT3 oder sonstiges, würde ich natürlich auch andere Ansprüche haben, aber davon bin ich weit entfernt. So kann ich ein Spiel mit der Realität sowieso nicht vergleichen. Anhand von irgendwelchen Videos… na eher nicht. Temperatur Unterschiede, Wetter, Wind, Streckenbedingungen, Fahrzeugabstimmung,… Es gibt so viele Faktoren die hier einfach nicht direkt vergleichbar sind.

AC und pCARS bieten für mich ein gutes Gesamtpaket – beide aber mit diversen anderen Mängeln.

Grüße!

Hey

ach die wichtigste Mod hast du ja schon........ DEINE DUC ;-)
bin auch jahrelang Ducati gefahren,mittlerweile bin ich auf was vier rädrigem umgestiegen was mir das Feeling gibt......mini cooper.....

eventuell könnte dich für AC der Seat Leon Eurocup Racer gefallen
den gibt es auch für rf2, schau mal auch in rf2 rein, ich bin nach gut 300h AC bei rf2 hängengeblieben
gibt einige gute Mods und gute Auswahl an Mod strecken

in diesem sinne
die linke Hand zum gruss ;-)

@DBell76

Ich wechsle auch immer wieder. Von 916 zu 748, zu Peugeot 206 RC zu Seat Ibiza FR 20VT, zu Monster S4,... (um mal meine letzten Anschaffungen zu nennen) :)

Danke für den Tipp mit dem Leon Cup - klingt interessant. rf2 hatte ich mal kurz getestet, geviel mir damals nicht besonders gut. Warum weiss ich aber nicht mehr... Vielleicht installier ich es nochmal.

Grüße!

916.....herrlich
ich hatte die Monster S4r welche den 916er Motor drinn hatte und die Hypermotard 1100s
das war ein absolutes Fun Teil ein Kurvenfresser....einfach herrlich

versuch rf nochmal eventuell......wer weiss

viel spass beim fahren!!

ak1504 schrieb:
Die Grip oder kein Grip Diskussion finde ich völlig überflüssig :D

Die Zeiten passen ja bestens:

http://www.radiators-champ.com/RSRL...controller_type=all&community=all&friends=all
Wenn ich bei denen schon wieder sehe, daß alle Hilfen, also auch TC und ABS deaktiviert sind, wird mir schlecht. Das sind doch wieder diese Überpros, die sich für ganz toll halten. Der Wagen hat TC und ABS, fertig.
Da stellt sich dann auch wieder die Frage, wie realistisch sind die Zeiten und wieso deaktivieren Profirennfahrer diese Hilfen eigentlich nicht? Ich verrate es euch: Weil es schneller ist mit TC und ABS. Und sicherer.

Anscheinend dreht man sich aussagen so wie es einem passt lol.

Optimum Grip ist der maximale Grip, den eine viel befahrene Strecke ohne Einflüsse erreichen würde.
Ist natürlich nicht ganz real, aber auch nicht aus der Luft gegriffen. Old und dusty regenerieren sich nicht bis so wenig, dass das kaum Unterschiede bringt nach super vielen runden. Also passt es doch alles anzubieten.

Gt3 sind nicht alle von 2014, eher ältere Modelle. Welche Daten bezüglich aero damals den Entwicklern gegeben wurden, weiß doch niemand von uns. Dazu ohne bop, Einschränkung wie begrenzte reifenanzahl am rennwochenende,... kann man die nicht komplett vergleichen. Straßenwagen schon eher.

Dieses Spiel finde ich sehr toll und als ein Sim fan kann man da nicht meckern ! Aber es gibt einfach zu viele Baustellen die noch nachgebessert werden müssen !

Solo fahren macht Spaß und die Karriere ist eine gutes Zeitvertrieb , aber .....ich fahre auch gerne Online und dort fängt das Problem ja an . Es gibt einfach kein gutes Strafsystem als iRacing , man rempelt und fährt in einem voll rein , und nuuuu ? Nichts ! Man bekommt keine Starfen , kein Punkteabzug oder sonst noch ir...etwas ! Viele denken das dieses Spiel wohl Need for Speed währe "grrr" , also ich wünschte mir und hoffe das da was noch kommt , ein Strafsytem und ein Belohnungssystem die den Spielr motivieren soll ! iRaicing machts vor , jeder der mal iRaicing spielte der weis was ich meine !

Ansonsten ist es ein gutes Spiel der wirklich unter oder mit Freunden sehr Spaß macht aber Public ( Online ) , einfach flöten geht !

Also den EGT und T5 2013 Mod (kostenpflichtig) kann ich sehr empfehlen. Die Fahrzeuge sind sehr detailliert, haben gute Sounds und fühlen sich auch wirklich sehr gut an. Bugs konnte ich bis jetzt keine feststellen. Habe aber bis jetzt nur ca. 3 Stunden damit getestet. Wertet das Spiel nochmals deutlich auf.

Soweit ich das sehe, sind auch neue Strecken dabei. Habe davon aber nur den Red Bull Ring getestet. Der ist eher eine Enttäuschung. Die Qualität ist nicht vergleichbar mit denen die bei AC dabei sind. Ausserdem stimmt die Boxenausfahrt so sicher nicht. Die ist gemeingefährlich eng...

Hi, wollte mal wieder AC spielen und hab das Problem, dass ich einfach nicht auf START gehen kann. Also ich wähle Strecke, Auto , Gegner etc. aus und kann nicht auf Start drücken. Es leuchtet kurz auf (in der Zeit kann ich nichts anklicken) und danach geht nix weiter.

bvbsoccer schrieb:
Hi, wollte mal wieder AC spielen und hab das Problem, dass ich einfach nicht auf START gehen kann. Also ich wähle Strecke, Auto , Gegner etc. aus und kann nicht auf Start drücken. Es leuchtet kurz auf (in der Zeit kann ich nichts anklicken) und danach geht nix weiter.

kommt den irgend eine Warnmeldung oder ähnliches?
ich hatte das letztens als ich nach langer zeit wieder AC angeworfen habe und als ich start klickte
kam die Meldung " no Video Settings found" oder so ähnlich
AC hatte meine Bildschirm Einstellungen rausgehauen

@ bvbsoccer, hast du mal eine Fehlerüberprüfung durch steam gemacht?

Betreffend zur langen Diskussion:
Optimum stellt genau 100% dar, nicht 110%!
Perfekte Bedingungen also, aber das erreicht keine Strecke der Welt. Slow ist der Grip für Nordschleife, Green eig für alle anderen Strecken
Ja die Namen sind IMO auch schlecht gewählt, aber man gewöhnt sich dran. Kann man ja nicht ändern, egal ob man Vorschläge bringt :)

Die GT3 Autos sind von 2011-2013, also bunt gemischt und oft balanced. kein BOP.

Zurück
Oben