• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

@smuggler: Hast du irgendwo eine Auflistung deiner ganzen Hardware?! Würde mich sehr interessieren

Wie ist denn die momentane Nordschleife GT3 Benchmark?

Also wo liegen so die Zeiten der wirklich guten Fahrer unter euch? Könnt ihr die Zeiten konstant so gut fahren also auch kontinuierlich in einem Langstreckenrennen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Signatur stehts eigentlich :)
Die Dell Monitore sind übrigens klasse für den Multibetrieb, sehr schmaler Rand.
Intel Xeon E3-1231v3 (Alpenföhn Brocken ECO) - Asrock H97 Pro4 - 16192MB DDR3-1600 Crucial - GigaByte GTX970 G1 Gaming
Triplescreen Dell 24" U2414H - SSD Samsung 840 128GB / SSD M4 256GB / HDD WD1TB / HDD WD2TB - Cooler Master 500W SM500 - Windows7 Prof. x64
HTC One - Sony Xperia Tablet Z - Intel Nuc HTPC - LG LED 47" - Onkyo TX-NR414 - G27 - Fanatec Clubsport Pedals V2

Mit Assetto Corsa gehts wunderbar. Werde demnächst auch auch wieder mein Tablet als Tacho nehmen, hoffe das geht mit 1.1.x genauso reibungslos wie mit der EarlyAccess wo ich getestet habe.

Bei Project Cars dürfte mit der GTX970 Ende sein, wenns denn endlich mal rauskommen würde...

Sein Setup steht in der Signatur.

Ich bin Durchschnittsfahrer bei Assetto und mit den GT3s zwischen 6:54-6:57 unterwegs.

Nordschleife Fahrer: ronrebell Nissan GTR GT3 - Nismo #88
Rundenzeit: 00:06:54.248, Rang 31/87
Datum/Zeit: 2015-04-06 16:41:52
Strecke: Nordschleife, Germany
Fahrzeug: Nissan GTR GT3 - Nismo #88

Auch über mehrere Runden geht das, wenngleich ich dann Risiko rausnehme und sich's bei um die 6:57-7:00 einpendelt.
Lieber 1-2 Sekunden langsamer auf der NOS als ein Dreher.

Echte Pros fahren die NOS mit den GT3s um die 6:35 oder sogar drunter.

Da kommt man als Querbeet Zocker wie ich es bin ohne spezielles Training aber niemals hin.
Weiters gilt's in diesen Regionen schon ordentlich am Setup zu feilen.

Auf schwarzbierbude.de kannst du dich registrieren und dann Vergleiche mit wirklich guten Fahrern anstellen. Für Statistikfreaks ein Traum, wenn du Interesse hast.

Aber eigentlich gute Frage. Welche Zeiten haben denn hier unsere Hardcore Simfahrer auf der NOS zu Buche stehen? Wäre mal interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nos endurance fahre ich mehr und liege im Bereich 8:20 bis 8:23 je nach gt3. Das sind meine hotlap Zeiten und im Rennen mit harten Reifen so Ca. 3 Sekunden langsamer.

Richtig knackig wird's dann bei solchen Zeiten, der ist bei SBB extrem schnell und fährt die Zeiten im Rennen:

Nordschleife 24h Fahrer: Josef Edlbergmeier Nissan GTR GT3 - Nissan #12
Rundenzeit: 00:08:15.673, Rang 1/92
Datum/Zeit: 2015-04-03 18:48:59
Strecke: Nordschleife 24h, Germany
Fahrzeug: Nissan GTR GT3 - Nissan #12

Nordschleife Fahrer: Josef Edlbergmeier Corvette C7R - #25
Rundenzeit: 00:06:34.946, Rang 1/57
Datum/Zeit: 2015-04-04 18:40:17
Strecke: Nordschleife, Germany
Fahrzeug: Corvette C7R - #25

image.png

Bin mit meinen Zeiten ziemlich genau bei Ron. Es wären bestimmt noch 5-10 Sekunden drin, für mehr müsste ich meinen Fahrstil aber grundlegend ändern und mein Talent auf die Probe stellen.
Ich habe bisher, angefangen mit GranTursimo4, mindestens 2000 Runden auf der NOS absolviert, und nicht eine perfekt.
Beim Hotlapping verlassen mich spätenstens am Schwalbenschwanz, meist nach dem Tiergarten die Nerven, entweder will ich da zu viel oder ich verliere Zeit durch übertriebene Vorsicht.
Aber das ist auch der Reiz des Rings, der Spruch: "Der Weg ist das Ziel" hat selten so gepasst.

Ein Nachteil an großen Runden ist, man kann kaum Etappen lernen und verinnerlichen. Dafür dauert es viel, viel zu lange, bis man mal wieder an die Stelle kommt um sich anzueignen und anzupassen.
Es müsste innovatives Streckendesigne geben. Sprich, ähnlich der Repeat-Funktion am CD-Player, bei der man 2 Punkte markiert und sich diesen Abschnitt in einer Schleife wiederholt anhören kann.
So etwas für Streckenettappen wäre genial. Einfach sich eine Etappe markieren und daraus wird eine kleine Runde. Eine Kreisrunde mit einer markierten Etappe dazwischen. So fährt man so lange diesen Abschnitt, bis man den drauf hat.

So lernt man auch ein Instrument. Keiner Spielt ein Musikstück von Anfang bis Ende durch um es sich anzueignen / es zu lernen.

Das wäre doch mal was für Simulationsrennen :)

Anstatt zu hotlappen würde ich eher Events gegen andere schnelle Leute fahren und mich an deren Fersen heften, da lernt man mehr als wenn man für sich tausende Runden dreht und dauernd die gleichen Fehler macht.

Ja und so bald man sieht was möglich ist / wie der Vordermann eine Etappe bewältigt könnte man sich freuen darauf konzentrien zu können und zu üben. Keiner will nur hinterher fahren. Bis ich wieder an die Stelle komme habe ich so viel Input, so viele neue Etappen, das kann man gar nicht alles schon schnell verinnerlichen. Das geht bei kleineren oder mittelkleinen Runden sehr gut. Nicht aber wenn sie größer werden. Da bringt es auch kaum was sie auswendig zu können, es dauert einfach zu lange, bis man eine Etappe wiederholen kann.

War ja auch nur ne Idee :P

SLS GT3 (mit den anderen muss ich mich noch beschäftigen)

NOS Endurance: ~ 8:11 Min. (Hotlap) / ~ 8:14 - 8:17 Min. (Rennen, abhängig vom Verkehr)
NOS: unter 6:40 Min.

Informer schrieb:

Bin mit meinen Zeiten ziemlich genau bei Ron. Es wären bestimmt noch 5-10 Sekunden drin, für mehr müsste ich meinen Fahrstil aber grundlegend ändern und mein Talent auf die Probe stellen.
Ich habe bisher, angefangen mit GranTursimo4, mindestens 2000 Runden auf der NOS absolviert, und nicht eine perfekt.
Beim Hotlapping verlassen mich spätenstens am Schwalbenschwanz, meist nach dem Tiergarten die Nerven, entweder will ich da zu viel oder ich verliere Zeit durch übertriebene Vorsicht.
Aber das ist auch der Reiz des Rings, der Spruch: "Der Weg ist das Ziel" hat selten so gepasst.

Du musst lernen ein 0/2 Setup auf der Scheife zu fahren, der Rest sollte ebenfalls so eingestellt sein, dass du gerade so noch das Heck beim einlenken halten kannst ohne großartig zu korregieren.

@AnfängerEI
Ich habe damals die Schleife recht schnell gelernt indem ich 20 Runden langsam drüber bin und das Tempo stetig gesteigert habe. Die Idee von Andre ist zwar gut aber aus meiner Sicht nur für Leute praktikabel die wissen wo es auf der Schleife lang geht, hinterher fahren ist nämlich nochmals eine andere Hausnummer, weil man in AC einige Scheitelpunkte genau treffen muss um flat zu fahren

0/2 funktioniert ja sogar. Schon absurd. dEnnoch hängt man in den Vollgaspassagen den realen TEmpi teilweise hinterher. Ich mein ich kenne den Regelbereich der Flügel nicht vielleicht unterscheidet 0/1 von 1/8 nur ein geringer Bruchteil, aber das man auf der SChleife den Flügel beinahe komplett entfernt hat schon etwas kurioses an sich.

Ja, die Zeiten der Pros sind eine andere Dimension, man muss aber auch immer seinen Zeiteinsatz bzw. die Bereitschaft/Anspruch ans Hobbie vergleichen.

Ich hab die Sache mit dem Simfahren erst mit Assetto begonnen. Das Spiel habe ich jetzt seit nem guten Jahr und der Spielstundenzähler bei Steam zeigt um die 110 Stunden. So lange habe ich noch kein anderes Spiel gedaddelt. Manchmal komme ich in ner Woche 3-4 Stunden zum Fahren, dann wieder gar nicht. Oder zwischendurch wird etwas anderes gezockt. Meine NOS Jungfernfahrt hatte ich erst mit dem Assetto DLC, diesen Snoopy Mod habe ich gemieden und vorher kannte ich die Strecke nur ausm TV. Seither habe ich auf der NOS um die 80 Runden gedreht. Für meine Verhältnisse irre viel, Hotlapping hasse ich und mache ich nur kurz im Qualifying.

Der echte Pro lacht über diese Spieldauer und muss nahezu täglich trainieren, wenn der Anspruch ans Hobbie Erfolge in der virtuellen Rennwelt sind. Mein Jahreszeitbudget fürs Daddeln hat dieser in 2 Wochen runter.

Wirklich lernen vom Pro geht nur folgendermaßen:

Man stellt sich in die BOX und kann ja jedem zuschauen, wie der so rumfährt. In dem Menü mit der Sprechblase einfach den jeweiligen Fahrer anklicken. Da guckt man eben einem richtig schnellen Typen über die Schulter und wird von der Linie, Gangwahl und co. sofort erkennen, was der so anders macht. Für Noobs wie mich holt man sich auf Strecken wie der NOS jede Menge Aha Erlebnisse und Sekunden raus, auf die man schneller nicht kommen könnte.

Die Sache mit dem an die Fersen heften funktioniert für Beginner einfach nicht. Da muss man sich zuviel auf sich selbst konzentrieren und der Pro ist in 2 Kurven entschwunden. Da lernt man gar nichts.

Klar, da gibts dann noch die Sache mit den Settings. *Schäm*, ich fahre da fast meistens out of box, werd mir das aber jetzt mal angucken. Den Flügeltipp auf der NOS werde ich mal beherzigen, thx.

Ich fahre grade so sub7 mit dem BMW Z4 GT3, also 6:59:xxx. Ich fahre mit dem x360-Pad mit Fahrhilfen auf Factory, ohne Stabilitätskontrolle. Ich habe mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für das Fahrzeug, trotz Pad. Allerdings fahre ich deutlich mehr Flügel als 0/2, das muss ich mal testen.
Ich bin momentan recht zufrieden mit den Zeiten für meine Verhältnisse (fahre nur am Wochenende ein paar Stunden).
Ich habe zwar ein gebrauchtes Logitech Momo im Keller, aber damit kam ich gar nicht zurecht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich den Invest für ein T300 noch scheue, da ich nicht soooo viel fahre (ca 140 Stunden AC in ~10 Monaten). Macht aber schon Spaß das Spielchen :)

Ja, chp, da fahren wir ähnlich oft bzw. auf ähnlichem Niveau. Mit knapp unter 7:00 auf der NOS fährt man gut im Mittelfeld mit.
Ein Wheel würde sich schon lohnen, auch wenn man nicht extrem oft fährt.

Sowas ist ja eine Investition für Jahre und da amortisieren sich diese Kosten.

In echt fahren gt3 auch oft mit sehr niedriger Flügeleinstellung.
Audi ist sehr sehr oft mit 0-1 unterwegs, meinte mal ein Audi Fahrer.
Beim z4 kann ich bisher auch nicht mit 0-2 oder 0-3 fahren.
Muss aber nochmal was austesten

habe bis jetzt noch nie an einem Setup rumgeschraubt, außer am Sprit oder aus Spaß mal an den Reifen.
Da bin ich immer vorsichtig in Simulationen, weil mich doch hin und wieder die Physik Engine der Simulationen ein wenig aus der Immersion wirft, wenn man am Setup etwas verstellt. Wenn man z.B. die Engine "austricksen" kann, verliere ich für mich selbst Spaß an dem Spiel. Das war bei Forza so (ich weiß, das ist kein Vergleich). Für Hotlapping wurde da sehr oft der Stabi minimiert, um möglichst viel Gewicht auf die kurvenäußeren Räder zu bekommen, um mehr Grip zu haben.
Dass dies in Echt so nicht funktionieren kann, hat mir den Spaß am Spiel genommen.

Aber bald werde ich auch mal an den Setups rumbasteln. Mit Standard Setups bin ich in der Gt3 Klasse momentan irgendwo bei 6.59.xx auf der Schleife. Und während ich fahre, merke ich, dass ich vieles zu vorsichtig fahre oder hier und da durch einen kleinen Schlenker Zeit liegen lasse. Behaupte mal, dass da noch gute 5 Sekunden drin sind ohne was am Setup zu machen. Aber diese 5 Sekunden bedürfen viel weitere Übung.

Wie viel schneller ich mit Setup wäre, kann ich nicht einschätzen, weil ich echt nicht weiß wie viel das in AC aus macht. Außerdem ist es ja auch ne Sache, auf welchem Grip Niveau man die Strecke einstellt?! Was fahrt ihr da so? Ein paar Seiten vorher habe ich gelesen, dass die Einstellungen mit weniger Grip also "Dusty, Green" etc. die realistischen sein sollen?!
Bin momentan etwas überfordert weil ich hier so als Quereinsteiger in den Thread reinschneie.

Hier noch mal ein Video von einer 7.01er Zeit mit dem GTR:

https://www.youtube.com/watch?v=N8sdF7LiP8Y

Da sind wohl eher 15-25s drin ohne Setup. In fast jeder Kurve verlierst du einige Zehntel durch zu frühes Bremsen, falsche Linie oder sehr starke Korrekturen. Auf die lange Runde der Nordschleife ergibt sich dann natürlich ein Zeitunterschied, der nicht mehr im einstelligen Sekundenbereich liegt. :D

Geht schon in die richtige Richtung. Aber an manchen Stellen nutzt du die Strecke nicht aus und gehst dadurch doch sehr stark vom Gas. Im Video sagst du aber auch teilweise, dass du dich an den Stellen noch nicht so traust. Kann also auch darin begründet sein.

Ich fahre ca. 6:40er Zeiten, allerdings sehe ich auch noch nicht wo da bis zu 8s fehlen sollen. Aber es sind halt wirklich die einzelnen Kurven, die sich aufaddieren ...

Zurück
Oben