• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

smuggler schrieb:
Das mit dem Sound hatte ich auch desöfteren mit den alten Versionen, im Moment gehts eigentlich.
Sind auch mehr ins stottern gekommen, Kollision oder Kerbsounds.
Ergänzung ()

LiveActionTest, dabei meine PersonalBest um 3,841sec unterboten...

https://www.youtube.com/watch?v=fWU_4NstF74

hast du das FF ausgewählt? Da tut sich ja gar nix am Lenkrad.
Ich dachte das T500 hat Dampf oder hast das so weit runter geregelt?

Das zupft schon, aber habs ja gut in der Hand. Muss ja nicht so extrem eingestellt sein dass es mir gleich vom Rahmen reißt...
Warum sollte es auch bei jedem Kieselstein oder kleiner Bodenwelle mir halb den Arm brechen, man muss schon aufn Boden bleiben mit seinen Vorstellungen.
So wie sich manche hier das vorstellen haste es nitma in echten Autos.

Meine Settings:
ffb-settingsb5ko6.jpg

Grundlage hierfür (bisle scrollen..)
http://www.racedepartment.com/threads/assetto-corsa-thrustmaster-t500rs-settings.65051/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist natürlich immer Geschmackssache.
Ich habe im Treiber und auch in AC 100% drinnen und passe dann ingame je nach Auto/Strecke an, wies das Clipping App vorschlägt. Da schlage ich dann noch ca 5% dazu und komme meist so auf 80-85%. Damit hole ich max Feedback Power raus ohne zuviel im Clipping zu landen.

Klar heißts mit diesen Settings dann zupacken, aber mir kommt's halt dann realer vor, wenn etwas mehr Power dahinter steckt.
Ist immer auch Gewohnheit und von den Zeiten sind wir ja ähnlich am Weg. Nos mit dem Nismo Gt3 habe ich 6:50 stehen.

ronrebell schrieb:
Ja, ist natürlich immer Geschmackssache.
Ich habe im Treiber und auch in AC 100% drinnen und passe dann ingame je nach Auto/Strecke an, wies das Clipping App vorschlägt. Da schlage ich dann noch ca 5% dazu und komme meist so auf 80-85%. Damit hole ich max Feedback Power raus ohne zuviel im Clipping zu landen.

Klar heißts mit diesen Settings dann zupacken, aber mir kommt's halt dann realer vor, wenn etwas mehr Power dahinter steckt.
Ist immer auch Gewohnheit und von den Zeiten sind wir ja ähnlich am Weg. Nos mit dem Nismo Gt3 habe ich 6:50 stehen.

Im Profiler UND im Spiel je 100%? Da müssen wir scheinbar unterschiedliche T500RS haben. Bei den GT3 Karren wäre ich da permanent im Clipping. Bzw. ich müsste beim SLS beispielsweise auf 10% oder so runterregeln. Und ich hab die ganzen Fake-Effekte aus.

Was bei den 2NM des G27? Was sollen denn die realen Rennfahrer sagen, da wirken je nach Fahrzeugklasse schon bis zu 30NM im PEak.
Selbst die 5NM vom T500 sind zu schwach um reale Lenkkräfte zu simulieren. Ein moderner GT3 hat ca 7NM Grundlenkkraft. da kommen dann aber nochmal einige Kräfte dazu wenns heiß hergeht.

Im T500 Treiber sollte man übrigens nicht mehr als 60% einstellen, weil man darüber ins CLipping gerät. Die Ingametools zeigen nur das Signalclipping an, was quasi die USB Buchse verlässt. Was dann hinterher am Lenkrad passiert, kann man so nicht auslesen. SOll heißen, ingame gerade so an der CLippinggrenze und 60% im Thrustmastertreiber fordern die volle Kraft des T500 Motors, mehr als 60% verstärken schwache Signale, starke werden aber abgeschnitten.

Andregee schrieb:
Was bei den 2NM des G27? Was sollen denn die realen Rennfahrer sagen, da wirken je nach Fahrzeugklasse schon bis zu 30NM im PEak.
Selbst die 5NM vom T500 sind zu schwach um reale Lenkkräfte zu simulieren. Ein moderner GT3 hat ca 7NM Grundlenkkraft. da kommen dann aber nochmal einige Kräfte dazu wenns heiß hergeht.

Ist ja alles schön und gut. Die Geschmäcker sind verschieden, nicht jeder will sich die volle Breitseite beim simulierten Lenkwiderstand geben. Noch dazu ist das für viele auch zu anstrengend :)

Irgendwo im Netz gibts ein Video von einem Selbstbau Servowheel, glaube von Nils Heusinkfeld, in dem er mit einem Buddy Gruppe C Rennwagen in rFactor testet. Die beiden kommen da richtig ins Schwitzen und der Servo bearbeitet die beiden schon ziemlich gut :D

Ich selber finde mein G27 ein bisschen zu schwach, aber ich würde ein T500 nicht voll ausnutzen.

Das G 27 mag zwar schwach sein, aber dennoch; wie mein gesamter Tisch da beim Lenken teilweise schon wackelt. Du mußt halt bedenken, daß in einem echten Auto alles schön verbunden ist. Da sitzt das Lenkrad bombenfest in der Lenksäule. Das kann ich zu Hause mit meinem Bürostuhl auf Rollen unter denen eine alte Hose gegen das verrollen liegt :D, nicht simulieren. Ich hätte auch gerne so einen richtigen Racingsitz mit Cockpit.

Und die Simulationslenkräder kommen halt auch nicht mit, was die Ergonomie von richtig echten Autolenkrädern angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strafen für's Abkürzen im Rennen dürfen sie nochmal überarbeiten. Die sind ja totaler Mist. Gerade eben im Rennen auf Spa, gestartet auf der 5. Position ohne jegliche Berührungen durch die 1 Kurve gekommen (was auf Public Servern schon ein Wunder ist). Bis zur Eau Rouge dann Kopf an Kopf mit einem Mclaren. Er links, ich rechts. Kurz vorher zieht er zurück und ich muss leicht die Kurve oben abkürzen, um keinen Auffahrunfall zu verursachen und bekomme dafür glatt zweimal (!) 10 Sekunden Slow Down Penalty. Was für ein Schwachsinn... :kotz:
Ja, mir ist bewusst, dass das Spiel nicht weiß, wenn man ein Abkürzen zur Vermeidung eines Unfalls ausführt, aber warum zur Hölle bitte zwei Mal diese Strafe? Als ob ich dadurch 20 Sekunden gewonnen hätte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fahre mir gerade auf Spa (online) super fix die Reifen hinüber. Ich gebe mir schon Mühe etwas behutsamer anzubremsen, aber das gelingt mir einfach nicht immer und irgendwann geht auch das Rennfeeling flöten. Fahre ohnehin der Spitze mehrere Sekunden hinter her.

Wie macht Ihr das?

Jop, die Softslicks halten auf Spa gerade mal 2 Runden. Danach bauen die extrem ab.

Ab wann macht es eigentlich Sinn, auf Hardslicks zu wechseln? Die Mediums sind nach über 10 Runden ja immer noch ziemlich brauchbar. Und viel mehr bin ich am Stück noch nicht gefahren ohne Boxenstopp mit Reifenwechsel.

Keine Ahnung. Ich kann mit dem Medium ne Stunde fahren ohne Verschleiß zu spüren. Dann hatte ich keine Lust mehr. Bin aber auch reifenschonend unterwegs. Kann in Rf2 mit einem Satz Bis zu 2 Stunden fahren wo andere nach 30 Minuten einen neuen Satz brauchen

Andregee schrieb:
nicht mit weichen Reifen fahren, die sind nur fürs quali zu gebrauchen.
Das Wechseln der Reifen hat sehr geholfen.

Da die von mir genannten Probleme eigentlich nur die Vorderachse betrafen, will ich in Zukunft etwas mehr Bremskraft nach hinten schieben (bin nicht mehr viel AC gefahren, um vom Erfolg der Maßnahme berichten zu können). Eine generelle Einstellungsmöglichkeit für Bremskraft konnte ich nicht finden. Habe ich da etwas übersehen?

Welche Einstellungen könnten sonst noch den Reifenverschleiß auf der Vorderachse mindern (denn selbst mit härteren Reifen tritt das Problem irgendwann auf).

Einige Voreintsellungen scheinen vom Server vorgegeben. So musste ich auch lernen vor dem Rennen noch mal auf ausreichend Sprit zu kontrolieren. Dabei wird mir die Spritmenge nicht immer oder nicht immer korrekt auf Runden umgerechnet (mal wars prima, mal wurde nix angezeigt und mal hätten 30 Liter für mehrere hundert Runden gereicht).

Im Ferrari auf wird die Spritmenge auf dem Armaturenbrett angezeigt. (Zumindest) In einem Rennen schien mir die Anzeige dann aber auf 29L hängen geblieben zu sein.

Weniger lenken, die meisten lenken zu viel und radieren sich die Vorderreifen runter, was auch nicht falsch ist "slow in - fast out". Langsamer in die Kurve fahren, dafür so früh wie möglich auf dem Gas stehen. Rund fahren, viele nutzen nicht die gesamte Breite und verlieren so Reifen.

@Andre
Klar man kann lange fahren aber irgendwann kommt der Punkt wo sich ein zweiter Stopp lohnt.

Sagt mal, ich bin jetzt das erste mal den M3 GT2 gefahren. Ist das normal dass der sich extrem(!) viel einfacher fährt als der normale M3?

Beim normale M3 hab ich echt Schwierigkeiten konstante Rundenzeiten zu fahren weil ich es dann doch ab und an übertreibe. Aber mit dem GT2 konnte ich nach einem Rennen die Gegner auf 100% schalten und mich trotzdem noch absetzen nach 4 Runden. Außerdem verzeiht der auch viel mehr. Man muss praktisch nur auf Übersteuern achten.

Für mich als Mensch ohne jegliche Rennsporterfahrung ist es irgendwie schwer nachvollziehbar, dass der GT2 im Vergleich zum M3 butterweich und einfach zu fahren ist.

St.Bellof schrieb:
Das Wechseln der Reifen hat sehr geholfen.

Da die von mir genannten Probleme eigentlich nur die Vorderachse betrafen, will ich in Zukunft etwas mehr Bremskraft nach hinten schieben (bin nicht mehr viel AC gefahren, um vom Erfolg der Maßnahme berichten zu können). Eine generelle Einstellungsmöglichkeit für Bremskraft konnte ich nicht finden. Habe ich da etwas übersehen?

Welche Einstellungen könnten sonst noch den Reifenverschleiß auf der Vorderachse mindern (denn selbst mit härteren Reifen tritt das Problem irgendwann auf).

Einige Voreintsellungen scheinen vom Server vorgegeben. So musste ich auch lernen vor dem Rennen noch mal auf ausreichend Sprit zu kontrolieren. Dabei wird mir die Spritmenge nicht immer oder nicht immer korrekt auf Runden umgerechnet (mal wars prima, mal wurde nix angezeigt und mal hätten 30 Liter für mehrere hundert Runden gereicht).

Im Ferrari auf wird die Spritmenge auf dem Armaturenbrett angezeigt. (Zumindest) In einem Rennen schien mir die Anzeige dann aber auf 29L hängen geblieben zu sein.

Du musst in den Einstellungen Bremsbalance Vorne/Hinten belegen. Liegt standardmäßig glaube auf einer der Ziffern 7-10 oder so. Sei Dir aber bewusst, dass je mehr Du die Balance nach hinten legst, desto unruhiger wird die Karre beim Bremsen mit dem Heck.

Untersteuern vermeiden, wie Polishdynamite schon geschrieben hat.

Auf einigen Servern ist Fuel Consumption runtergeregelt, beispielsweise auf 0,5.
Das heißt: mehr als 2 Runden abschließen in der Quali und den voraussichtlichen Verbrauch anschauen.

Gojira schrieb:
Sagt mal, ich bin jetzt das erste mal den M3 GT2 gefahren. Ist das normal dass der sich extrem(!) viel einfacher fährt als der normale M3?

Beim normale M3 hab ich echt Schwierigkeiten konstante Rundenzeiten zu fahren weil ich es dann doch ab und an übertreibe. Aber mit dem GT2 konnte ich nach einem Rennen die Gegner auf 100% schalten und mich trotzdem noch absetzen nach 4 Runden. Außerdem verzeiht der auch viel mehr. Man muss praktisch nur auf Übersteuern achten.

Für mich als Mensch ohne jegliche Rennsporterfahrung ist es irgendwie schwer nachvollziehbar, dass der GT2 im Vergleich zum M3 butterweich und einfach zu fahren ist.

Das ist ein GT2 Rennwagen mit extrem viel Downforce auf Slicks. Logisch, dass der sich deutlich stabiler und schneller fahren lässt als ein M3 mit Straßenreifen.

Zurück
Oben