[Sammelthread] Asus Commando

sZone

Commander
Ich dachte mir, ein Sammelthread kann nicht schaden.
Die eine oder andere Frage gab es ja schon.

Hier erstmal das Herstellerfoto inkl. Spezifikation von der Asus Homepage:

1480_l.jpg

-Intel® Quad-core CPU Ready
-Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
-Intel P965 chipsets
-Dual-channel DDR2 800/667/533
-Extreme Tweaker
-SupremeFX / DTS Connect / Noise Filter
-LCD Poster
-Onboard Switches

Mein Board wurde mit der Rev. 1.00G und dem BIOS 0803 ausgeliefert. Mit dem Asus-Update Tool konnte ich problemlos auf das BIOS 0902 aktualisieren.

Hier ein paar Bilder von meinem Board:

Geliefert in einer durchsichtigen Kunststoffverpackung, in der auch das SupremeFX-Modul untergebracht war.

09_cpu_board_%5B800x600%5D.JPG

Der Lieferumfang fällt recht großzügig aus:

6 x SATA (3 davon gewinkelt)
6 x SATA-Strom-Adapter
1 x Floppykabel (flach)
1 x IDE-Kabel (flach)
1 x USB-Bracket
1 x FireWire-Bracket
1 x I/0-Shild
Handbuch (englisch)
Quick Start Guide (Multilanguage)
Treiber/Utility-CD
3DMARK06
GHOST RECON Advanced Warfighter
Q-Connector
Lüfter für Heatpipe
Kabelbinder
Audio-Modul

10_cpu_board_%5B800x600%5D.JPG

Hier noch einige Besonderheiten:

Das Asus Commando hat sechs gewinkelte SATA-Ports, die sich am Rand des Mainboards befinden. Dadurch ist ein sauberes
Kabelmanagement realisierbar.

12_cpu_board_%5B800x600%5D.JPG

Es befinden sich drei Funktionsschalter auf dem Board. "Power On", "RESET" und "clr CMOS". Diese sind gerade für
Overclockingversuche geeignet, bei dem das Board nicht im Gehäuse verbaut ist.

13_cpu_board_%5B800x600%5D.JPG

Das Diagnosedisplay ist auf der Rückseite vom Mainboards angebracht. Es gibt Auskunft über Fehler oder Probleme.

14_cpu_board_%5B800x600%5D.JPG

Mein C2D E6320 hat im Standardtakt LuKü 28°C (Freezer 7 Pro) und das Board 35°C. Beide Komponenten sind in einem Thermaltake Kandalf verbaut.

Mich würde interessieren, welche OC-Ergebnisse ihr mit einem E6320 erreicht und wie die Temperatur ist. Eventuell auch mit Angabe des Kühlers. Viele sind ja vom Scythe Ninja überzeugt.

Gruß stein.m

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, also ich schaff 3640Mhz mit meinem C2D aber leider nicht stable. Meine Rams machen mir nen Strich durch die Rechnung:mad: . Aber das Board geht schon sehr gut. Wie weit kommst du mit deinem E6320?

greetz

Bislang habe ich noch nicht übertaktet! Ich wollte noch auf meinen DDR2-800 Speicher warten.

Welche Speicher werden am "besten" unterstützt? Gibt es da eine Liste vom Hersteller oder von den Usern?

Und muss man vor der Vista Installation den "AHCI Controller ohne RAID" beim "SATA RAID/AHCI Mode" im BIOS einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Langsame Server sind normal bei Asus....:mad:

In der Zwischenzeit kann man sich einen Kaffee kochen.

@TeKKno
Noch mal zum Forumdeluxx-Link. Es gibt sicherlich in vielen Foren gleiche Themengebiete. Nur sind wir hier bei FB.
Deswegen wollte ich diesen Thred hier erstellen und nicht gleich auf ein anderes Forum verweisen.
Dazu ist FB ja nun mal da.
Es ist nun auch nicht böse gemeint. Das war nur so ein Gedanke… ;)

Ja das denke ich auch. Forumdeluxx ist unübersichtlich genug, da habe ich zumindest kein Überblick.

Nun zu meiner Frage vor der Vista Installation: "Muss man für Vista auf AHCI umstellen?"

Selbst hier auf CB gibt es schon einige Threads zum Commando, und meine Verlinkung zum anderen Forum, erspart einem eine Menge Recherche, austauschen könnte man sich hier ja trotzdem.

Dank Suchfunktionen findet man alles sehr schnell, nutzen nur die meisten Menschen nie.:D

Deine Frage mit AHCI verstehe ich nicht ganz, wenn Du diese Funktion nutzen möchtest, dann anstellen, sonst aus. Ansonsten formulier Deine Frage etwas präziser....;)

Willst Du Vista parallel zu XP benutzen auf einer 2ten physischen Platte?

Der AHCI controller soll auf einigen Mainboards, wie z.B. auf Gigabyte GA-965P-DS4 spürbar schneller sein. Aber nur mit Vista.

Ist das mit dem Commando auch der Fall?

edit: ich möchte nur Vista installieren.

TeKKno schrieb:
Selbst hier auf CB gibt es schon einige Threads zum Commando,

Deswegen ja auch der Sammelthread. Aber wie auch immer. Jeder kann es ja machen wie er denkt!

@vatana
Du kannst es ja sonst ausprobieren. Ich würde durchaus den "AHCI Controller ohne RAID" nutzen. Wenn Vista kein Bock drauf hat, wird sicher eine dementsprechende Fehlermeldung erscheinen.

vatana schrieb:
Der AHCI controller soll auf einigen Mainboars, wie z.B. auf Gigabyte GA-965P-DS4 spürbar schneller sein. Aber nur mit Vista.

Ist das mit dem Commando auch der Fall?

edit: ich möchte nur Vista installieren.

Ich habe AHCI aktiviert. Ob es jetzt soviel mehr bringt kann ich nicht sagen. Unter Vista ist mir aufgefallen, dass der zusätzliche Einsatz eines USB-Stick für ReadyBoost mehr Performance bringt, Programme starten schneller.

Eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit AHCI erscheint unter Vista nicht, wenn der Treiber richtig eingebunden ist.

Hey TeKKno, eine schöne Maschine hast du da! Wurde dein Prozi übertaktet?! Wenn auf wie viel GHz?!

Läuft zur Zeit mit 3.4 Ghz.

Nicht schlecht!
Was ich noch mal loswerden muss. Viele sagen ja immer, dass das Commando überteuert ist und das P5B-Deluxe auch reicht.
Wenn ich allerdings an den Lieferumfang denke, ist es schon ein guter Preis. Es kommt die SupremeFX, Ghost Recon und auch 3DMark06 dazu. Außerdem hat man ein sehr gutes BIOS, welches einem keine Steine in den Weg legt!
Von daher ist die Wahl "Asus Commando" schon eine recht gute Entscheidung!

Ich hatte vor dem Commando das Asus P5B Deluxe/Wifi und war mit dem Board auch zufrieden, aber das Commando hat noch einen Tick mehr an Einstellmöglichkeiten und Features, somit habe ich den Wechsel nicht bereut.:D

stein.m schrieb:
Nicht schlecht!
Von daher ist die Wahl "Asus Commando" schon eine recht gute Entscheidung!

ist doch das Mindeste, was man bei dem Preis verlangen kann, naja wie üblich undervolted das Board auch ein wenig zu viel ohne Vdroop mod ;)
Ansonsten wohl ein Board das seinem Preis ganz gerecht wird.

Mfg Nikolaj

Zurück
Oben