[SammelThread] Athlon 64 Optimale Speichereinstellungen

Nach meiner Erfahrung mußt Du bei 2 GB die Max Async Latency und Read Preamble hoch setzen...;)

Das hat bei mir auch was gebracht, selbst wenn der Speicher nicht übertaktet ist.

also, alles auf Default, alles funzt. Sobald ich versuche zu übertakten, auch wenn ich alle Einstellungen richtig vornehme, klappt gar nichts mehr.

2T macht lt meinen Messungen etwa 1 % bei Spielen aus, mehr nicht...;)

Siehe: Takt vs Timings

also sollte ich lieber die CPU hoch schrauben und den Ram bei 2T lassen, anstatt die CPU bei 1,8 lassen und den Ram auf 1T. Nun gut. Was mich aber doch wundert, dann ich jetzt nur noch 50 Mhz höher komme bei der CPU, also maximal 2,45 Mhz, danach komm ich beim booten nicht mal bis zu Meldung Cmos...Ok oder Boot CD....Egal wie ich den Ram einstelle, es geht einfach nicht.

Dann setz' einen Ramteiler ein, und hebe den Vcore!

Macht auf jeden Fall Sinn die CPU höher zu takten und mit Teiler zu arbeiten. Aber hast Du die Max Async Latency und Read Preamble angepasst? Das muß ich auch, selbst wenn der RAM nicht übertaktet ist und nur die CPU. Ich habe auch nur die DQS- und DRAM-Einstellungen auf Default, rest per Hand eingestellt...;)

Anbei noch mal meine Einstellungen im BIOS für die Samsung UCCC bei 250 MHz, mal zur Orientierung...;)

Edit:

CPU: 300 MHz x 10

RAM: 250 MHz mit 166er Teiler

Anhänge

• 2006-01-22 002.jpg
    2006-01-22 002.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 612
  • 2006-01-22 003.jpg
    2006-01-22 003.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Otternase schrieb:
Ich hat hier 3X 2 GB und nichts lief richtig Stabil. Waren alles mit defekt oder konnten nicht mit dem Bord. Ist schon nee defiziele sache mit einigen 2GB sätzen.

Normal ist das aufjedenfall nicht.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht, die OCZ wollten gar nicht richtig, die G.Skill liefen, aber mit mehr Spannung innerhalb der zugelassenen ging gar nichts.

Ich musste feststellen, daß alle Timings reduziert werden müssen bei 2 x 1 GB, aber das DFI bietet genügend Möglichkeiten, natürlich vorausgesetzt, man hat genügend Zeit...:rolleyes:

die Timings mussten reduziert werden?
das mit mehr Vcore ist mir schon klar! Früher ging die CPU auch bei Auto Vcore bis zu 2700 Mhz, weiter bin ich damals nicht gegangen, da die CPU schon nach 2,4 Ghz Fehler machte. Jetzt habe ich die CPU bei 1,488V (im Bios habe ich 1,5V ausgewählt).
@stummerwinter: ja, ich habe alles angepasst, so wie du es mir geschrieben hast!
Das Problem ist eben, das ich nicht mal ins Windows komme, wenn ich gerade mal 2,48 Ghz haben möchte. Mehr als 1,5V wollte ich auf Dauer nicht haben, die haben mir damals auch nichts gebracht, die CPU blieb nach 2,4 Ghz einfach nicht stabil. Na ja, egal, ich wollte mir sowieso bald ein neues, hoffentlich passiv gekühltes Board holen, wahrscheinlich mit dem neuen Via Chipssatz, vll sieht es da besser aus, aber mit 2,4 Ghz bin ich erst mal zufrieden.

Hallo zusammen.. hab diesen Thread seit längeren verfolgt, allerdings bin ich noch nicht so schlau draus geworden ;)

Besitze ein AMD Athlon XP 3000+ (Venice). Wird auf ein ASUS A8N-SLI Deluxe betrieben (Bios v1016). Als Speicher kamen die OCZ Gold Gamer Xtreme PC3500 (DDR433) mit Hersteller-Timings von cl2, 2-2-5 und 2,8v zum Einsatz. Hab die CPU bis 2715 MHz stabil zum laufen bekommen, allerdings bin ich mit der Speichergeschwindigkeit nicht zufrieden.. die Speicher laufen nach der Übertaktung mit 188 MHz. HT auf 3x, timings auf 2-2-5-2T (2.8v) mit 266 MHz, Multiplikator auf 9x und FSB auf 295 MHz. Hab nun gesehen das viele von euch viel Ahnung im Speicherbereich haben und bin nun dazu gekommen hier zu posten um Tips zu bekommen.. hab einige Bilder meines Systems gemacht (CPU-Z, A64 Tweaker).. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

p.s.: Hab die CPU und die Speicher wieder auf Standart-Settings runtergedreht damit ihr besser sehen kann womit ihr hier zutun habt ;)

Anhang anzeigen 42038 Anhang anzeigen 42039 Anhang anzeigen 42040 Anhang anzeigen 42041

HELP PLS :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Teiler hat dein Board?

Auch ein 150er?

Ich vermute mal, daß bei deinen Rigeln BH-5/CH-5-Chips verbaut sind, da die so schon bis 3,0 V zugelassen sind. Die können auch ohne Probs mit 3,2 V betrieben werden...;)

Versuch doch mal, ob die auch stabil mit dem 150er oder sogar 166er Teiler laufen, ruhig mal 3 V geben...;)

*hier* findest du brauchbare Einstellungen, zB meine OCZ VX (PC3200 2.0-2-2-5 @ 250 MHz), die dürften ein guter Anhaltspunkt für dich sein...:D

CPU: Winchester S939 Athlon 3200+
RAM: Corsair ValueSelect DDR400 (2x512 MB) im Dual-Channel... Standart Timings: CL2.5-3-3-8-2T
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe

Vielen Dank

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
sonst niemand hier der mit helfen könnte ausser der gute stummerwinter? :)

Hallo Leute,

Kann mir einer von euch sagen wie man bei meinem Mobo die DRAM Frequency richtig einzustellen hat ? Im Verhältnis 2 zu 1 vom FSB Takt oder wie ?
Ich peil das absolut net wie das im BIOS gemeint ist. Im Moment steht
DRAM Frequency SET (Mhz) auf 1:1 mim FSB Takt.
Ist das jetz DDR200 oder 400 ?

Unreal1806

@blackman: wenn es stabil läuft, passt das schon...;)

@unreal: wenn Du 1:1 eingestellt hast, und dein Referenztakt 200 MHz ist, läuft dein Speicher mit 200 MHz = DDR400...;)

Hier ein Online.Calculator: *klick*

@natu: Ich hab leider nichts, Sry

Hi,

mein OPti geht nicht über die 3GHz stabel egal welche Vcore anliegt und ich vermute es sind die speicher hab da mal nen bischen mit den Timings rumgespielt und wollte mal fragen ob man an den noch was machen das is besser wird

Anhänge

• A64 Tweaker (Medium).jpg
    A64 Tweaker (Medium).jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 543
Versuch mal:

Bypass Max: 4x

Max Async Latency: 9 ns

Read PReamble: 6 ns

Idle Cycle Limit: 32 oder 64

Die Vorschläge von Stuwi sind wirklich gut, und sollten dir ein paar Mhz mehr bringen.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, teste tWTR 2 und tRTW 4, das hat mir auch einige Mhz beschert. Welche Refreshrates hast du denn schon getestet?

Idle Cycle Limit 0 ist zu krass, das will meiner bereits ab 251Mhz nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben