[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

bin gerade draufgekommen das ich für mein setup einen adapter kaufen müsste was mir die suppe kräftig versalzen würde :(... meine letzte hoffnung ist die: ich habe auf meinem mainboard eine schwache onboard karte. gibts ne chanze das ich den 3. bildschirm zum laufen bekomme wenn ich ihn am mb anstecke?? D A N K E

EDIT: meine version ist von club 3d und hat einen dvi einen vga und einen hdmi ausgang

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht mit Eyefinity.

das heißt mit meiner grafikkarte hab ich, obwohl sie eyefinity unterstützt, keine chance 3 bildschirme zu verwenden. oder gibts noch eine lösung?

wenn die onboard eine 5xxxer wäre schon, sonst nein!
Ergänzung ()

Soooo,

hier nun mal ein paar Fotos und ein kurzer Eindruck meiner neuen Sapphire Eyefinity 6 mit 2GB

Im Gegensatz zu meiner 4890 r i e s i g.

Anschluss war kein Problem, einzig einen 6 to 8 PIN PCIe musst eich mir noch besorgen, da ich keine Lust hatte 2 4er Molex zu "vergeuden". Die Eyefinity 6 mit 2GB benötigt einen 6er und einen 8er PCIe und läuft mit zwei 6ern nicht.

Meine Hauptsorge des Anschlusses meiner 3 27er von Dell war unbegründet.

Meine Anschlusskonfiguration ist nun die folgende:

1 zentraler 2707 per DVI, 2 2709 über DP.

Der zentrale hängt über miniDP to DVI die beiden anderen über miniDP to DP Adapter an der ATI.

Der Lieferumfang der Karte ist übrigens überall falsch angegeben.

Selbst von Sapphire Deutschland kam eine falsche Antwort auf meine Nachfrage.

Sapphire legt der Karte 2 minDP to DP und 2 miniDP to DVI und 1 miniDP to HDMI Adapter bei, nicht nur, wie angegeben, je 1.

Kurios ist allerdings das Startverhalten von Win7.

Es zeigt (gespiegelt) auf den jeweils beiden 2709ern das Bios, quasi in Stereo, und beim Windowstart einen abgeschnittenen Randbildschirm, der 2707 in der Mitte bleibt dunkel.
Dann dauert es etwas und die Anmeldemaske von Win erscheint, keine Problem nur witzig.

Bezelmanagement klappt hervorragend.

Spiele ebenso.

Ich werde noch mehr posten, dies nur mal als erster Eindruck.

Wollt IHr noch was wissen?

Anhänge

• Cimg7403.jpg
    Cimg7403.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 533
  • Cimg7395.jpg
    Cimg7395.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 516
  • Cimg7400.jpg
    Cimg7400.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 500
  • Cimg7402.jpg
    Cimg7402.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 533
  • Cimg7396.jpg
    Cimg7396.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 538
  • 05.jpg
    05.jpg
    124 KB · Aufrufe: 525
  • Cimg7399.jpg
    Cimg7399.jpg
    139 KB · Aufrufe: 532
  • Cimg7397.jpg
    Cimg7397.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 488
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 518
@MystBoy

Kauf dir einen Adapter aus der Liste von der ersten Seite.

Oder kaufe dir eine kleine 5er Karte ala 5450 oder so.

das mit dem adapter is ja das problem... ich hab keinen display port an meiner grafikkarte und meim MB hat auch keinen 2. pciex16 ... das heißt ich bräuchte ein neues mb -> dann wascheinlich auch neuen ram (hab 4gb ddr2) und noch eine 2. grafikkarte...

so daumen mal pi währen das um die 300-400€ (incl bildschirm) nur damit ich statt auf 2 auf 3 bildschirmen spielen kann...

ich werde mal club 3d kontaktieren und falls nichts rauskommt mich bei amazon beschweren weil biem kauf eine andere revision von club 3d mit display port abgebildet war...

ABER Danke für die freundliche und schnelle hilfe hier :D

falls noch jemandem eine lösung einfällt bitte melden ich könnte mir nur schwer vorstellen 1 monat (oder wie lange der umtauch dauert) ohne grafikkarte (bzw mit meiner gf 9200) zu leben :mad:

?

Neues MB heißt ja nicht direkt, neuen Speicher, kannst ja weiterhin ein DDR2 Board benutzen.
Aber davon mal abgesehen, die 5770 egal ob Referenzkarte oder non Referenz, sollte immer einen DP Anschluss haben.

Bin jetzt gerade mal die ganzen Bilder der Hersteller durchgegangen, habe keine Karte gefunden die keinen DP Anschluss hat ( Serie 5770 )

Kannst du mal deine Karte näher Beschreiben und vielleicht mal nen Bild posten?

Wenn du die bei Amazon bestellt hast, ruf die mal an, die schicken in der Regel sofort eine neue, noch bevor die "alte" Karte bei den eingetroffen ist.
Wie gesagt, Retourschein ausfüllen, anrufen, weg schicken und freuen.
(Hatte bisher einmal das vergnügen mit dem Amazon Support und war sehr zufrieden)

Da ist sie:

CGAX-57724I.jpg

der ganz rechte ist hdmi nicht DP
CGAX-57724I.jpg

http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?product_id=234
wenn man sich die spezefikationen als pdf runterladed steht da:

SUPPORTED DISPLAY RESOLUTION
• Maximum Resolution Digital 3x 2560 x1600
• Maximum Resolution Analog 2048 x1536

also nach der aussage müsste es schon mit 3 screens gehen nur kann ich nur 2 digidale anschtecken und keine 3...

ich hab am fr scho ein e-mail an club 3d und amazon geschreiben und amazon hat mir schon am sonntag zurückgeschreiben allerdings so eine 0815 mail in der sie bedauern das mein produkt nichtmehr ordnungsgemäs funktionert und mich auffordern es einzuschicken (unfrei).
ich warte jetzt noch die antwort von club 3d ab und rufe dort gegebenenfalls noch an sonst geht die karte wieder zu amazon...

wenn ich dann eine neue karte mit dp bekomme:
wenn ich zu meinen 2 dvi bildschirmen einen mit dp kaufe sollte es ohne einen adapter funktionieren oder hab ichs noch immer nicht ganz verstanden?

Vergiss es. Wirst Du mit der Karte nicht hinkriegen, das Problem ist der VGA Anschluss.

Eyefinity verlangt als 3. Monitor einen DP oder einen DP to DVI mit aktivem Adapter. Problem ist, dass Du das hier nicht hinkriegst.

Einzigster Versuch könnte sein ein HDMI to DVI Kabel, allerdings glaube ich dass das Problem wo ganz anders liegt.

Nämlich in den Taktgebern:

Because DisplayPort is a package protocol it requires only one clock signal per card. ATI Radeon HD 5000-series has two clocks for DVI/HDMI so it is possible only to use 2 of those devices, adapters do not change this fact.

Du hast bei der Karte aber eben keinen DP.
Ergänzung ()

In den Spezifikationen steht auch nichts von eyefinity-fähig auf der Seite von Club3d bzw. im PDF, ist sch... aber wohl so.

den hdmi to dvi adapter verwende ich schon die ganze zeit... das einzige was ich noch machen könnte ist an den dvi einen vga adapter zu hängen und meine 2 kleinen bildschirme via vga zu betreiben.. da sollte theoretich dann eine clock für beide reichen, da die monitore identisch sind praktisch wirds aber sicher nicht so umgesetzt...

aber ich glaub zum umtausch hab ich gute chanzen da beim kauf eine andere revision abgebildet war und die den dp sehrwohl hat...

die hab ich auch gekauf nur die andere bekommen... anscheinend haben die geglaubt es macht keien unterschied welcher kühler drauf ist und einfach die andere geschickt..

Aber aufpassen, auch hier gilt entweder ein TFT mit DP Anschluss oder ein aktiver Adapter (ca. 80-100 Euro extra) bei denen es wohl noch teilweise Probleme gibt! Flackern, Bildaussetzer, etc etc.
Ergänzung ()

Naja, doch, schon wie Du siehst, zurück damit! Liegst Du noch in den 2 Wochen?

nein eben nicht -.- ich hab sie im januar gekauft jetzt muss ich eben schaun das ich das über dei gewährleistung/garantie hinbekomme ... desswegen ist mir das auch so wichtig das in dem pdf drinnensteht das 3x 2560 x1600 drinnensteht bis vor 2 tagen ist sogar noch dortgestanden das 3 bildschirme unterstützt werden .... außerdem war zu dem zeitpunkt meines kaufs eben die andere version abgebildet (die mit DP)...
falls alle stricke reißen kommt die karte zu ebay und ich boikotiere amazon und club 3d :D

oder findet sich hier jemand der gegen aufpreis (meinerseits) karte tauschen will

Eidt:
Verdammt ich finde die crossfirebridge und den vga adapter nichtmehr... kann man die crossfire bridge auch einzelnd kaufen? oder is das amazon egal wenn teilweise das zubehör fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
1) Über die Garantie kannst Du vergessen. Warum? Die Karte an SICH funktioniert ja prima.
2) Kulanz Amazon, m.E. 50/50, die könnten ja sagen, warum kommst Du damit erst jetzt
3) Egal ist es Amazon mit Sicherheit nicht, außerdem geht die Karte ja zurück an Club3D zur Reparatur und die werden sagen was das soll, da die Karte ja geht.

Ich würde Sie über ebay oder hier verkaufen und mir die andere holen.
Ergänzung ()

Hast Du jetzt eigentlich einen Monitor mit DP?

Nur als Warnung: 2xDVI und den HDMI anschließen ist nicht! 2xDVI + zwingend DP oder 2x DVI UND DP auf aktiven Adapter auf DVI!

ich habe zur zeit 2 20" monitore mit vga und dvi (beide haben beides) und will mir erst einen monitor kaufen.
ich habe jetzt nur mit meinem alten 17" vga probiert ob es geht und dann verwundert festgestellt dass es nicht so ist.

Eidt: hier verkaufen geht nicht. ahb nicht genug beiträge und bin nicht lange genug angemeldet... ich frage zuerst mal in meinem freundeskreis und sonst geh ich zu e-bay

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich wollts Dir nur sagen, nicht dass Du jetzt wechselst und dann feststellst, dass es nciht geht. :)
Dann ist alles klar.

Sollte ja bie ebay kein Problem sein, ist ja mit Garantie.

Ich drück Dir die Daumen

trotsdem mach ich verlusste dabei... und als lehrling ist mein geld noch ziemlich knapp... dadurch verschiebt sich das mit dem monitor nocheinmal um ein monat... und 140€ werd ich auf e-bay nicht bekommen...

Tekkno_Frank schrieb:
Aber aufpassen, auch hier gilt entweder ein TFT mit DP Anschluss oder ein aktiver Adapter (ca. 80-100 Euro extra) bei denen es wohl noch teilweise Probleme gibt! Flackern, Bildaussetzer, etc etc.

ich glaub, dass du da was falsch verstanden hast. die probleme mit flackern, bildaussetzern, etc. treten bei den aktiven adaptern von accell, welcher wohl auch die basis der sapphire-adapters ist, nicht auf. diese probleme haben nutzer, die einen dp->vga-adapter von hp nutzen. aber auch hier liegt es von fall zu fall unterschiedlich. bei vielen klappt es völlig problemlos.

Nein, da liegst Du leider falsch, auch der Sapphire Adapter hat die Probleme.

as far as the 'flicker' goes. i have this adapter and mine does it. I am at

LEIDER!

what happens is the monitor on my left (the one using the adapter) cuts out and goes black for approximately 1 second, then turns back on. this happens no more than once or twice per day.

und damit ist explizit dieser hier gemeint:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sapphire Active Display Port to Dual Link DVI-D Adapter [/FONT]

Muss ja nicht bei jedem sein, mich würde es für Dich/ jeden freuen der es NICHT hat, baer es ist eben auch hier der Fall.
Ergänzung ()

und davon gibts mehr Berichte, auch bei Amazon und in verschiedenen Foren. Solange die die Ursache dafür nicht haben gebe ich dafür keine 100 Euro aus!

Zurück
Oben