• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

Ja aber für ein Mann sehr gut bisher. Nur meine Bevölkerungsschwund bekomme ich nicht in den Griff. Mein erstes Dorf ist somit wohl tot :(
 
Ja richtig, habe ich auch nicht behaupten wollen.
Somanche Studios bekommen nach 7 Jahren Entwicklung nichts vernünftiges gebacken. :pcangry:


Wieso schwindet denn deine Bevölkerung?
 
Deyn schrieb:
Im Shining Rock Software Forum gibt es glaub ein Thema dazu. Da kann man sich freiwillig als Übersetzer melden.
Jop, richtig. Das meinte ich mit "hauseigenem Forum" :)

Ich habe mir das Spiel gestern noch nicht geholt, mir aber ein paar Videos von dem YouTuber ValleGaming (?) angeschaut, die übrigens auch auf Seite 1 dieses Threads verlinkt sind. Ich habe in den Videos keinen Tag- und Nachtwechsel gesehen. Gibt es keine oder liegt das am Tutorial? Geht die Temperatur denn Nachts auch runter oder ist ein Tag ein Tag ohne Nacht? :)
 
Ich und ein paar andere haben folgendes Problem: Bekomme irgendwann keine Babys mehr trotz idealer Versorgung - Platz in den alten Häusern ist genug vorhanden, jetzt ist nur die Frage: Brauchen junge Familien neue Häuser um mehr Kinder zu bekommen, oder geht es rein nach Platz - bei Banished kann ich mir gut Vorstellen, dass ich extra Häuser brauche, jetzt ist meine Bevölkerung wohl aber zu alt um Kinder zu bekommen - mal sehen und heute abend testen. Wie macht ihr es mit den Häusern? Warten bis alle Plätze voll sind? Wie viel Bevölkerung habt ihr so in welchen Jahren?
 
qhil schrieb:
Ich habe in den Videos keinen Tag- und Nachtwechsel gesehen. Gibt es keine oder liegt das am Tutorial? Geht die Temperatur denn Nachts auch runter oder ist ein Tag ein Tag ohne Nacht?

Nein, gibt keinen - nur Jahreszeitenwechsel.

fireblade_xx schrieb:
Ich und ein paar andere haben folgendes Problem: Bekomme irgendwann keine Babys mehr trotz idealer Versorgung - Platz in den alten Häusern ist genug vorhanden, jetzt ist nur die Frage: Brauchen junge Familien neue Häuser um mehr Kinder zu bekommen, oder geht es rein nach Platz ..
Das habe ich auch noch nicht heraus bekommen - selbst bei 10 Häusern und 25 Leuten passierte da nichts. Glücklich und zufrieden sind die alle nach meiner Statistik und Essen +Trinken+Alkohol ist auch genug da. :(
 
Das mit dem Bau neuer Häuser kann ich bestätigen. Ein fertiggestelltes Haus wird bei mir idR sofort von einem jungen Pärchen besetzt, die dann auch schnell 2-3 Kinder in die Welt setzen. So komme ich im ~8. Jahr auf 8 Kinder + 5 Schüler und 3X Erwachsene. Typische Großfamilienhäuser sind also nicht die Regel, wenn auch für die Zeit eigentlich typisch.

Von der Unterkunft für Obdachlose kann ich zu Beginn auch nur abraten, ich hatte vermutet, dass dadurch auch "Tagelöhner" in die Stadt gelockt werden, nach 3 Jahren aber Fehlanzeige.

Auch ich habe eine Frage:
Hat jemand schon eine sinnvolle Lösung für die Ressourcenverteilung gefunden? Um Jäger, Förster, Bauern usw. möglichst effektiv arbeiten zu lassen, liegen sie relativ weit außerhalb meiner Siedlung. Dort habe ich nun jeweils Ablageplätze eingerichtet, allerdings nicht diese zugehörigen Häuser (Storage-Irgendwas, Name gerade entfallen).

Können die Bewohner über einen Markplatz im Zentrum auf die außenliegenden Ressourcen zugreifen? Ansonsten dauert es nämlich mitunter sehr lange, bis die gesammelten Ressourcen in der Stadt landen, was insb. bei den Felder dafür sorgt, dass die Bauern mit den geerntete Vorräten selbst bis in die Stadt rennen wollen.
 
Die Ablagen sind doch nur für Rohmaterial oder? Ich habe immer ein paar einfache Arbeiter, die tragen das Zeug in die Siedlung und der Bauer bleibt auf dem Feld
 
Wichtig:

Unterkünfte sollten in der Nähe der Produktionsbetriebe ZUSÄTZLICH gebaut werden, da die Banish nur in Ihren Hütten essen ... und nicht vor Ort (Bsp. Hunter)!


bs_torak schrieb:
Können die Bewohner über einen Markplatz im Zentrum auf die außenliegenden Ressourcen zugreifen?
Ja, es gibt einen festen (großen) Radius und der Markt wird wie ein Lager genutzt. Im Zentrum ist es vielleicht nicht optimal?

fireblade_xx schrieb:
Die Ablagen sind doch nur für Rohmaterial oder?

Genau. Holzstämme, Brennholz, Stein, Eisen usw.
 
fireblade_xx schrieb:
Die Ablagen sind doch nur für Rohmaterial oder? Ich habe immer ein paar einfache Arbeiter, die tragen das Zeug in die Siedlung und der Bauer bleibt auf dem Feld

Habe ich auch festgestellt. Man sollte immer einie einfache Arbeiter (laborer) haben die übernehmen dann diese Transporte. Wenn man keine mehr hat machen es die "Berufstätigen" selbst, was natürlich die Produktion verzögert.
 
Danke Blackland für den Tipp vor Ort. Das heißt aber trotzdem, dass die Bürger Zugriff auf Essen brauchen und damit auf einen Marktplatz, oder? Von daher habe ich die Wegzeit ja trotzdem, oder?
 
bs_torak schrieb:
Das mit dem Bau neuer Häuser kann ich bestätigen. Ein fertiggestelltes Haus wird bei mir idR sofort von einem jungen Pärchen besetzt, die dann auch schnell 2-3 Kinder in die Welt setzen. So komme ich im ~8. Jahr auf 8 Kinder + 5 Schüler und 3X Erwachsene. Typische Großfamilienhäuser sind also nicht die Regel, wenn auch für die Zeit eigentlich typisch.

Genau, so mache ich das auch. Wenn ich sehe das es Erwachsenenüberschuss in den Häusern gibt, sprich >2, dann baue ich ein neues Haus und kurze darauf gibt es dann bei dem neuen Pärchen auch wieder Kinder.

Häuser baue ich ebenfalls nahe den Produktionsstätten, dann laufen die Arbeiter nicht so weit.
Lager, sowohl Material als auch Essen, habe ich mehrere nahe den Produktionsstandorten platziert.

Zum Marktplatz kann ich noch nichts sagen, den habe ich noch nicht.
Bisher läuft das alles rund bei mir.

Feldarbeiter schicke ich den Winter über in die Mine, denn bestellt wird eh nur Anfang Frühling bis Anfang Herbst.
Schafe züchte ich gerade. :)
 
Also ich habe bis jetzt mir eher so ein Dorfzentrum aufgebaut (glaub 7 jahr irgendwas mit 50/4/5 Einwohner). Und manche müssen doch einen recht weiten Weg laufen, fällt aber bis jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht. Da bin ich mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Zum Spiel selber, ich bin hell auf begeistert. Es sieht ziemlich stimmig aus, der Wuselfaktor! es macht einfach Spaß zuzugucken. Und bis jetzt sind die ganzen Zusammenhänge warum etwas nicht funktioniert direkt nachvollziehbar.
Tolles Spiel was er da abgeliefert hat.

Was freue ich mich schon auf Modbarkeit wenn noch mehr Gebäude und Zierobjekte dazukommen. Und vielleicht noch neue Katastrophen wie Dürre und vielleicht Überschwemmungen. Man lange nicht mehr das gefühl gehabt was ordentliches für mein Geld zubekommen :)
 
Mal eine technische Frage: Kann man Banished im Borderless Window laufen lassen?
 
Ob die direkte Möglichkeit besteht, weiß ich nicht.
Ich kann dir nur sagen, dass das hin und her switchen (Spiel --> Desktop :|: Desktop --> Spiel) ohne Probleme funktioniert.
 
Wieso ?
Ich habe bislang nur mit Katastrophen gespielt.
Es hat andauernd geregnet... aber sonst ist mir noch nichts passiert/aufgefallen.
 
Quimicoos schrieb:
Ob die direkte Möglichkeit besteht, weiß ich nicht.
Ich kann dir nur sagen, dass das hin und her switchen (Spiel --> Desktop :|: Desktop --> Spiel) ohne Probleme funktioniert.
Get mir halt darum, dass ich ohne Delay auf meinen zweiten Monitor wechseln kann. Wenn das Fenster im Vollbild ist, dann muss es halt immer erst "minimiert" werden.
 
Zurück
Oben