[Sammelthread] Banished

kusa

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.220
Hallon Leutz,
Atomkraftzwerg wird sich auch noch hier melden, lol ist ja schon passiert...:freak:

Eine Seite vorher...
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-banished.1314239/page-32#post-16362628
Da bedanke ich mich, schön das es so schnell ging.:schluck:

Atomkraftzwerg = mumpitz89

Hallo,

ich bin Atomkraftzwerg, ich schreibe ebenfalls gerade an einer deutschen Übersetzung. Mir wurde angeraten diese, hier mal kurz vorzustellen.

Plan
Ich habe mir einige andere Übersetzungen angeguckt und bin damit nicht zufrieden, weil sie Rechtschreibfehler enthalten, manche Formulierungen hölzern klingen und sie nicht gepflegt werden. Mein Anspruch bei meiner Übersetzung ist ein perfektionistischer, ich will das ganze besser machen, beispielsweise mit umfangreichen Tests - ein paar Freunde, die ebenfalls Banished spielen, lesen für die Mod Korrektur. Außerdem will ich Feedback aus der Community, d.h. gefundene Fehler und verbesserte Wörter bzw. Formulierungen, einfließen lassen. Rückmeldung ist also jederzeit erwünscht und wird zu Herzen genommen.

Des Weiteren soll die Mod ständig gepflegt werden, Fehler und Unschönheiten sollen schnellstmöglich korrigiert werden und auch das Erscheinen neuer Versionen von Banished soll berücksichtigt werden.

Ebenfalls geplant ist die Übersetzung von beliebten Mods (bspw. "Adam and Eve"-Mod), damit fange ich allerdings erst an, wenn das Vanilla-Spiel vollständig und gut übersetzt ist.

Ich plane, Kontakt zu den anderen Übersetzern aufzunehmen, so dass man da eventuell an einem Strang ziehen könnte.

Aktueller Stand
Das Spiel ist bis auf die Ingame-Hilfe komplett übersetzt. An der Hilfe sitze ich gerade und hoffe (da ich nebenbei noch arbeite und studiere) in ca. 10 Tagen damit fertig zu sein. Ich lasse mir gerne etwas mehr Zeit und veröffentliche das ganze erst, wenn ich das Gefühl habe, das alles richtig ist

Download
Die Mod findet ihr auf meiner (zugegebenermaßen noch recht spartanischen) persönlichen Seite:
http://atomkraftzwerg.de/page/banisheddeutsch

Ebenfalls ist die Übersetzung im Steam Workshop und banishedinfo.com zu finden und wird dort ständig aktuell gehalten:
Eintrag bei banishedinfo.com
Eintrag im Steam Workshop

Source code
Für Interessierte steht der Quelltext auf GitHub zur Verfügung:
https://github.com/Atomkraftzwerg/BanishedGermanTranslation
Bitte unterstützt ihn bei seiner arbeit!

Atomkraftzwerg
= mumpitz89
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackland

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.372
Grundsätzlich gute Idee - ich verstehe sowieso nicht, warum da jetzt mehrere Übersetzungen existieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChriZze

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.025
wie stet es eigentlich mittlerweile um nen map editor?

Ich hab gesehen, dass man die Maps flaten kann, also die Hügel weg, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Auf meiner Map komme ich an die Grenzen des Machbaren, mir sind gestern ~150/500 weggestorben, wegen Demographie. :(

Irgendwie finde ich im Moment nicht die Balance. Entweder ich hab genug Häuser um nicht enden wollendes Wachstum zu generieren. Dafür aber ab einem bestimmten Punkt zu wenig zu Essen, oder ich habe nicht genug Häuser und mir verrecken alle, weil sie zu alt werden.
 

kusa

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.220
Release 1.0.4 [Sammelthread] Banished

Banished 1.0.4 ist da!

Version 1.0.4 is now out of beta and has been released. It’s up on Steam, and the content on Steam Workshop is now public to everyone. ...
http://www.shiningrocksoftware.com/

Die Version 1.0.4 ist aus der Beta-Phase heraus und wurde veröffentlicht. Auch auf Steam ist der Inhalt des Workshops jetzt für alle veröffentlicht. ...

Release 1.0.4

Mod page

Banished auf Deutsch von Atomkraftzwerg --> Direkt-Download

Homepage von Atomkraftzwerg
http://atomkraftzwerg.de/page/banisheddeutsch

Download
Die Mod findet ihr auf meiner (zugegebenermaßen noch recht spartanischen) persönlichen Seite:
http://atomkraftzwerg.de/page/banisheddeutsch

Ebenfalls ist die Übersetzung im Steam Workshop und banishedinfo.com zu finden und wird dort ständig aktuell gehalten:
Eintrag bei banishedinfo.com
Eintrag im Steam Workshop

Source code
Für Interessierte steht der Quelltext auf GitHub zur Verfügung:
https://github.com/Atomkraftzwerg/BanishedGermanTranslation

Banished auf Deutsch von A. Sinclaire


Tipps und Tutorials zu Banished auf Deutsch!
GOBanished

Danke fürs Verlinken Tanja und Holger! :daumen:
http://gobanished.de/banished-update-1-0-4-veroeffentlicht/
 
Zuletzt bearbeitet:

Omnicron

Lieutenant
Dabei seit
März 2006
Beiträge
609
Oh, der letzte Eintrag aus November, hm. Spielt hier wohl niemand mehr? ;)

Habe mir Banished dieser Tage im Steam Sale für 9,99 EUR gekauft und bin durchaus ganz angetan. Der Sucht- und Wuselfaktor sind o.K., die Musik lauschig, bei der Grafik will ich mal nicht meckern - alles in allem sehr erstaunlich, was hier ein einzelner Kopf für ein unterhaltsames Spiel hingelegt hat!
Dennoch treten bei mir nach einem guten dutzend Spielstunden Ermüdungserscheinungen auf. Zu gering sind die Abwechslung und die Entwicklungsmöglichkeiten, zudem finde ich es recht beknackt, dass die Leute auf ihren Laufwegen verhungern oder erfrieren, sobald die Siedlung größer wird, was zu einer "Zersiedlung" führt und ein homogenes Stadtbild z.B. à la Anno 1602 unmöglich macht.
Würde mich freuen, wenn es beizeiten ein "Banished 2" geben würde, bei dem es dann auch unterschiedliche Stände nebst Häusern und entsprechender Bedürfnisse und Warenkette gäbe. Und am Ende des Spiels kommt es dann zu einer Revolte der unteren gegen die obere Schicht, so dass die untere Schicht dann wieder vertrieben wird. :evillol:;)
 

kusa

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
6.220
Maple Harpoon Mod Colonial Charter - Iron Curtain Mod

Hallo, es gibt deutsch übersetzte Mods!

Maple Harpoon Mod. - "Colonial Charter - Iron Curtain" Mod.

CC: Iron Curtain 1.24 (De)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=362201544

Version 1.24 - Eine Verbesserung des Maple Harpoon Mod. Nicht beide zusammen benutzen!

Eine Kompletterweiterung im Kolonialzeitalter! Ein neues Abenteuer mit jeder Menge neuer Inhalte.

Dies ist die deutsche Version der "Colonial Charter - Iron Curtain" Mod, entwickelt vom Black Liquid Team, übersetzt von acoustic-motors.
Andere Übersetzungen und ein Wiki findet ihr hier (englischsprachig):

http://colonialcharter.com/

CC: Iron Curtain 1.24 (De)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=362201544
Die deutsche Übersetzung des Basisspiels von Atomkraftzwerg ist Voraussetzung, sie wird in Kooperation synchronisiert.
Hier gibt's die Übersetzung: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=319182984

Danke an das Black Liquid Team für die Unterstützung, besonders an Kralyerg,
der mir eine große Hilfe bei den Korrekturen und beim Upload war.
Danke auch an Atomkraftzwerg, der seine zeitintensive Arbeit mit uns teilt!

Übersetzungen für andere Mods

http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/discussion/319182984/617320628383573636/

Ich plane, auch für andere Mods Übersetzungen in diese Mods zu integrieren. Ich bin gerade ein bisschen am sammeln, welche Mods überhaupt übersetzt werden sollen.

Bitte macht in diesem Thread Vorschläge, welche Mods übersetzt werden sollen.

Umgesetzt:


In Arbeit:

  • Adam and Eve Mod
  • Banished Plus Mod
  • More Climates
  • Medium Start Plus

Willkommen in der Welt von Colonial Charter

Ihr seid ein Adliger dem ein Stück Land von der Krone gewährt wird, es befindet sich im neuen Land, weit hinter dem großen Ozean. Das Land hat all seine Kolonialen Bemühungen in euer Vorhaben gesteckt, und unterstützt euch mit ein paar Familien, einem Schiff und ein paar Kartoffeln mit denen ihr eine produktive und PROFITABLE Kolonie startet. Eure Aufgabe ist es das Überleben eurer Einwohner zu sichern, während ihr die Nahrungs- und Ressourcenproduktion beschleunigt - die alte Welt erwartet seltsame, neue Pflanzenarten und Güter um die Einwanderung und die Investitionen zu rechtfertigen. Könnt ihr es mit dem erbarmungslosen Winter, unbekannten Krankheiten, Naturkatastrophen und Nahrungsknappheit aufnehmen, um erfolgreich die Kolonie zu führen? Oder werdet ihr euch in die Liste der gescheiterten Kolonien einreihen, das Erbe nichts als eine archäologische Kuriosität?

In "Colonial Charter" könnt ihr Tabak pflanzen und trocknen, dies stillt das Bedürfnis nach Genussmitteln. Ihr züchtet Insekten, Lamas, Schweine und könnt aus einer Auswahl von komplett neuer Kleidung wählen. Ihr könnt Seile aus Flachs und Hanf herstellen, um damit neue, verbesserte Gebäude bauen die die Siedler ihr Eigen nennen. Außerdem könnt Samen zu Öl pressen, neue Pflanzenarten pflanzen, und die ersten Mönche in eurer Stadt begrüßen. Das BlackLiquid Team wird weiterhin Aktualisierungen und optionale DLCs liefern, um das "Colonial Charter" Universum innerhalb Banished ständig mit neuen Inhalten zu bereichern

Werdet ihr überleben, mein Herr? Oder werden Suchtrupps von eurer Siedlung nur zerbrochene Krüge und Knochen finden?

Hilfreiche Informationen für diese Version:

- Die Ziegelbrennerei ist eine Verbesserung der Köhlerei (Holzkohlebrennerei)
Lehm und Sand könnt ihr im Küstenhaus abbauen.

- Der Maulbeerenhain wurde entfernt, stattdessen könnt ihr nun weiße Maulbeersamen beim Händler kaufen und auf einer Obstwiese pflanzen. Die Ernte kann dann zur Fütterung der Seidenraupen verwendet werden.

Anmerkung: Ein Gebäudemodell wurde durch Spenden netter Nutzer erst möglich.

Spendet um den Mod zu verbessern.
Auch ein paar Euro können schon viel bewirken. 100% aller Spenden fliessen direkt in die Modentwicklung und Verbesserung.
Hier klicken für eine PayPal Spende.

Copyright 2014 BlackLiquidTeam (Steam names: ShockPuppet, Kralyerg, Brokenspectre, Gix).
 
Zuletzt bearbeitet:

Radde

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.653
Oh, der letzte Eintrag aus November, hm. Spielt hier wohl niemand mehr? ;)
Oh doch, wird schon noch gespielt.
Wirklich große Städte baue ich aber auch nicht, sondern fange einfach relativ häufig neu an. Mir macht das Spiel am meisten Spaß, wenn die Stadt noch unter 100 Einwohner hat. Finde es aber persönlich auch nicht schlimm die Stadt nach ein paar Stunden Spielzeit am Abend einfach nicht zu speichern und am nächsten Abend eine neue zu beginnen.
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.040
Na da schau her, wir haben sogar einen Fred für dieses Spiel am Start! :D

Habe es durch Zufall entdeckt, weil ich vom Gronkh ein LP dazu gesehen habe.
Eigentlich sind solche Spiele nix für mich... aber irgendwie habe ich Banished jetzt 14 Tage lang durch gesuchtet^^

Werde hier mal ein wenig lesen und schauen, was es noch für sinnvolle Addons gibt.
Habe im Moment die Übersetzung drauf und mehr Ausbeute bei den Materialien.

Ich schätze, dass ist auch der Grund, warum die Errungenschaften alle aus sind?

Hat jemand noch ein paar gute Empfehlungen in Sachen Mods?
Oder sind die alle seit dem letzten Update noch nutzbar?
 

HempelsFusel

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.022
Wow seit über einem Jahr tot der Thread, wird Zeit, den mal wieder hoch zu holen.:p
Und zwar habe ich folgendes Problem: immer wenn ich rein/raus zoome, stottert das Bild kurz, bis es sich dann stabilisiert. Zittern wäre vielleicht eine bessere Beschreibung für das Phänomen. Sowas habe ich bisher noch in keinem anderen Spiel erlebt und ist auch etwas ungünstig zu beschreiben, aber falls das Problem noch jemand haben, oder noch besser gehabt haben sollte, wird derjenige es verstehen. Andernfalls bin ich gerne für alle Tipps offen.
Das letzte Mal, als ich gespielt habe, hatte ich das Problem auch schon, allerdings kam es mir nicht ganz so stark vor. Habe in der Zwischenzeit den Monitor gewechselt. An den Optionen habe ich schon rumgespielt, keine Veränderungen, wenn ich Bildwiederholrate, DX9/11, VSync, oder Fullscreen/Fenster wechsle.
 

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
540
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Irgendwie kommen bei mir nie Handelsschiffe an. Ich baue aber wie beschrieben das Handelskontor an einem großen Fluss oder an einem See wo ein großer mündet. Arbeiter habe ich eingestellt und Waren sind im Kontor auf Lager aber nie kommt ein Schiff. Habe 3 oder 4 Jahre immer gewartet. Egal welches Spiel ich mache. Handel kann ich nicht treiben. Das Tutorial habe ich aber geschafft. lol.

Liegt es daran, dass meine Stadt erst 20 oder 30 Einwohner hat? Wohin baut ihr den Kontor?
 

han123

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
773
Ich hab das Kontor immer an einen Fluss oder See gebaut, der einen Zufluss hat, der oben (auch oben links oder rechts) aus der Karte rausgeht.
Die ersten Schiffe brauchen aber wirklich lange, bis es mal kommt. Später kommen die häufiger. Anscheinend hat der Entwickler eine Logik für die Händler eingebaut, wie lukrativ deine Siedlung ist. Sprich ob Du viele Waren kaufst bzw verkaufst. Aber ich hab es noch nie(!) erlebt, dass niemals ein Schiff kommt, außer man es an ein Gewässer, welches nicht aus der Karte "rausfliesst".
 

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
540
Guten Morgen,

ich habe mindestens schon 5 Spiele gespielt. In jedem Spiel bau ich den Kontor an einem großen Fluss der wie du auch beschreibst die Karte verlässt. Ich fülle das Kontor mit Waren und warte und warte und warte. Aber kein Händler kommt. Braucht man das Rathaus?
Ab wieviel Einwohner baust du den Hafen? Vielleicht bau ich den zu früh?
Ich kann dir gern mal mein Savegame senden oder du kannst mir mal deins senden?

Ich benutze die aktuelle Steam-Version mit deutsch Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HempelsFusel

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.022
Der Händler kommt unabhängig von Rathaus, Einwohnern oder sonstwas. Wie lange hast du denn schon gewartet? Das kann schon mal schnell über ein Jahr dauern.
 

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
540
Mindestens 4 oder 5 Jahre. Aber habe schon bestimmt verschiedene Spiele gemacht und immer wieder das gleiche. Es kommt kein Händler. Ich habe aktuell die Version 1.04 drauf. Soll ich mal ein Savegame hochladen?
 

HempelsFusel

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.022
Kannst mal eins hochladen, ja. Ich schau mal rein, kann nur noch nicht sagen, wann ich dazu komme.
 

Blackland

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.372
Mit letztem Patch 151214_Beta bekomme ich unter 32Bit einen CTD "..fatal violation ..." bla bla Fehler. 1.04. funktioniert tadellos. Keine Mods, kein Savegame.

Unter x64 (anderer PC) absolut keine Probleme.

Im unmoderiertem Shining Rock Forum herrscht das blanke Chaos, dazu funktioniert die Suchfunktion nicht richtig. Findet man dann einen Eintrag, ist der in der Regel unbeantwortet. :(

Falls jemand spontan, ohne die HW hier näher zu spezifizieren, einen Lösungsanstz weiß, immer her damit.

Treiber alle aktuell, Grafikkarte hat 2 GB VRAM und wie gesagt, mit 1.04 läuft es anstandslos.

€: Ähnlicher Fehler, Antwort:

"An error is occurring on starting up the game, and it's trying to report an error message... but the memory allocator is failing and crashing. The error routine no longer allocates memory and will display errors in future builds. "

Jemand schon mal einen anderen allocater dafür genutzt? Funktioniert das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onatik

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
616
Hast du schon mal den Programmierer angeschrieben? Vielleicht lebt der aber auch schon nicht mehr...
 
Top