Sammelthread Bitwarden Unified beta

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.270
Lange war offizielles Bitwarden self hosting sehr kompliziert, daher setzen viele auf den in Rust neu geschriebenen Vaultwarden Server (früher bitwarden_rs).

Nun gibt es seit kurzem von Bitwarden eine stark vereinfachte self-hosting Lösung namens "Bitwarden Unified" als beta release.
https://bitwarden.com/de-DE/blog/new-deployment-option-for-self-hosting-bitwarden/
https://stadt-bremerhaven.de/bitwarden-unified-soll-das-selbsthosten-vereinfachen/

Installationsanleitung hier:
https://bitwarden.com/de-DE/help/install-and-deploy-unified-beta/
Hierzu muss man sich auf https://bitwarden.com/de-DE/host/ eine Installationskennung und -schlüssel generieren lassen.
Die Kennung wird direkt nach "Submit" angezeigt, eine Email habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Hier gibt es ein Muster für die settings.env Datei, die bei der Containererstellung benötigt wird.
https://github.com/bitwarden/server/blob/master/docker-unified/settings.env

Im Gegensatz zu Vaultwarden ist eine richtige Datenbank Pflicht
mariadb:10 aus dem Docker Compose Beispiel ist nicht für armv7 verfügbar. Auf einem Pi muss man sich eine andere DB aussuchen.


Dieser Thread soll als deutschsprachiger Erfahrungsaustausch dienen.
Das offizielle Error Reporting findet ihr hier: https://github.com/bitwarden/server/issues/2480

Zur präzisen Differenzierung würd ich euch bitten hier im Thread folgende Sprachregelung einzuhalten:
Unified: Bitwarden Unified beta
Bitwarden: Der offizielle Client bzw. der Herausgeber.
Vaultwarden: Das Alternativprojekt


Hat hier schon jeamnd eine Unified Instanz am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habe zwar noch keinen eigenen Bitwarden/Vaultwarden-Container am laufen, aber will mich demnächst damit beschäftigen. Daher mal ad schauen, was es für weitere Meldungen gibt :)
 
Was ist denn der Vorteil von Unified gegenüber eine Vaultwarden Installation? (Außer das es vom "Orginal"-Hersteller ist?
 
Das ist für mich der Vorteil.

Edit:
Es funktioniert natürlich nicht so einfach über Ubuntu und Docker. Habe aber keine Lust weiter rumzuspielen.
"Einfach" artet wieder zu Experte aus...

Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist ja kein Hexenwerk. Lösung steht ja da.
Ersetze ./bwdata durch /home/[username]/bwdata

Aber um ehrlich zu sein hab ich auch noch kein lauffähiges system hinbekommen. Bei der Accounterstellung ist Ende. Hab schon mit verschiedenen Datenbanken auf dem pi experimentiert und bin dann auch auf amd64 umgezogen, aber auch da geht's mit der mariadb:10 bei mir nicht

Korben2206 schrieb:
Was ist denn der Vorteil von Unified
Ich vermute unified bekommt als registrierter Server den Account Switcher, vaultwarden nicht. Heißt man kann sich parallel am bitwarden-konto vom Arbeitgeber und am privaten self hosted unified server anmelden.
 
Zurück
Oben